Wenn der HEMI an zu saufen fängt...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
oelhahn
... kann es mit ziemlicher Sicherheit mit den beiden Sensoren im Ansaugtrackt zusammenhängen, die den Unterdruck und die Lufttemperatur aufnehmen.

Nachdem eine Werkstatt meines Vertrauens diese gewechselt hatte, ging schon auf dem Nachhauseweg der Durchschnittsverbrauch runter, und der Motor reagierte viel besser auf's Gaspedal.

Bei dieser Gelegenheit auch gleich mal einen Blick in die Drosselklappe werfen und diese gegebenenfalls gründlich säubern und auf Leichtgängigkeit prüfen. Gesamtaufwand ca. 1,5 Stunden, die sich lohnen!

Hab seit neustem auch dieses Phänomen! Du meinst doch bestimmt den Luftmengenmesser der im vorderen Bereich des Luftfilterkastens auf dem HEMI sitzt!? Aber wo sitzt der zweite Sensor? Glaub ich tausch die auch mal. Meiner nimmt nämlich urplötzlich immer schlechter Gas an, erst in oberen Drehzahlen zieht er dann sauber - kein Wunder, da sind ja alle Klappen auch auf full-trottle :mrgreen: :mrgreen:
 
... Du meinst doch bestimmt den Luftmengenmesser der im vorderen Bereich des Luftfilterkastens auf dem HEMI sitzt!? Aber wo sitzt der zweite Sensor? Glaub ich tausch die auch mal. Meiner nimmt nämlich urplötzlich immer schlechter Gas an, erst in oberen Drehzahlen zieht er dann sauber - kein Wunder, da sind ja alle Klappen auch auf full-trottle :mrgreen: :mrgreen:

Überprüf' das zunächst mal mit dem "Benzin-Modus".
Nimmt er dann genauso schlecht Gas an, könntest Du die Sensoren
tauschen. Der eine für die Lufttemperatur sitzt leicht zugänglich an dem mittleren Luftkasten (von vorne zugänglich), der andere darunter.

D.h. linken Luftfilterkasten ausbauen, mittleren Luftkasten ausbauen.
Dann siehste ihn schon.

Werf' auch mal'n Blick in die Drosselklappe. Ist die sauig, die 4 Schrauben und das Kabel lösen und die Klappe mit Bremsenreiniger saubermachen.
Die Klappe auf Gängigkeit prüfen, sie sollte sich mit einem leichten Widerstand bewegen lassen.

Traust Du Dir das nicht zu, ich kenn' da 'ne astreine Werkstatt...
;)
 
DodgeDieter

meinst Du mich? Was für Bilder? Willst Du wissen wo die Sensoren sitzen?
Werde mal schaun ob ich ein paar Fotos machen kann - hab mir ´gestern ne Digicam geleistet, *freu*.

oelhahn
Mittlerer Luftfilterkasten, linker Luftfilterkasten??? Hab nur den Großen (links) und einen auf dem Motor!
Da darunter? Und wo? Unter den Zündkabeln oder im Bereich wo der Luftmengenmesser im Kasten sitzt?

Werd das morgen mal untersuchen,
;)

Was haben die Sensoren denn gekostet, wenn man fragen darf?
 
Guck Dir mal in Ruhe Deinen Motor an, dann weisst Du schon, was ich meine...

Links sitzt der Luftfilterkasten (LFK), von dem geht in dickes Gummirohr zu dem mittleren Luftkasten (MLK). Im MLK sitzt von vorn zugänglich der (preiswertere) Lufttemperatursensor. An ungefähr gleicher Stelle unter dem MLK findest Du den Unterdrucksensor (teurer).
Die Drosselklappe ist hinter dem MLK, also von vorne gesehen weiter von Dir weg...

(Puuuh watt'n Scheiss, ohne Bilder...)

Beide Sensoren kosten unter 200.- Teuro...



DodgeDieter

meinst Du mich? Was für Bilder? Willst Du wissen wo die Sensoren sitzen?
Werde mal schaun ob ich ein paar Fotos machen kann - hab mir ´gestern ne Digicam geleistet, *freu*.

oelhahn
Mittlerer Luftfilterkasten, linker Luftfilterkasten??? Hab nur den Großen (links) und einen auf dem Motor!
Da darunter? Und wo? Unter den Zündkabeln oder im Bereich wo der Luftmengenmesser im Kasten sitzt?

Werd das morgen mal untersuchen,
;)

Was haben die Sensoren denn gekostet, wenn man fragen darf?
 
Na juheee, schon wieder Kohle die ich lieber in was anderes investiert hätte. Warum müssen bei mir eigentlich immer die teueren Teile in Ars** gehn!!! :bad-words: :-k - aber wenns was bringt!!!
Meinst das der Sensor wegen dem Gas kaputt geht? Aber eigentlich dürfte der ja kaum was abbekommen, die Düsen sitzen ja direkt über den Einlässen!
 
Nee nee, die sitzen beide im Ansaugtrackt, also lange bevor Gas im Spiel ist.
Ich habe mir sagen lassen, dass die beim HEMI ab 90000 mls gerne mal kaputtgehen und auch sonst ein bischen anfällig sind.

Nach 7-8 mal Tanken haste das doch wieder raus...



Na juheee, schon wieder Kohle die ich lieber in was anderes investiert hätte. Warum müssen bei mir eigentlich immer die teueren Teile in Ars** gehn!!! :bad-words: :-k - aber wenns was bringt!!!
Meinst das der Sensor wegen dem Gas kaputt geht? Aber eigentlich dürfte der ja kaum was abbekommen, die Düsen sitzen ja direkt über den Einlässen!
 
ich will auch keine gaser!

gestern endlich nach 5 mal nachreparieren meinen neuen dienstwagen (benziner mit gas) bekommen, nach 20 km schon wieder die motorkonrollleuchte an und stottert beim anlassen.

jetzt weiss ich schon, warum gasfahren günstiger ist: die scheiss karren stehen ständig in der werkstatt

c'mon Hudson ... was ist das für ein Dienstwagen? Ein KIA mit Gasiczkianlagschki?
Wer hat's eingebaut? LolekPolekKruschtiwuschtihinterhofi?
Mit Gas läufts einwandfrei wenn's gscheit gemacht ist.

Gibt leider zu viele "Scharlatane" unter den Gasmonteuren.

Dass der 6,7er Cummins ein echter Burner ist, dürfte allen klar sein, besonders der süße 3500er.
Für einige Trucker ist ein Gaser eben das optimalere Fahrzeug. Ein V8-Blubberer hat ja auch was für sich ...
 
So, nach dem Einbau der neuen Sensoren kann ich etliche (Gas-) Füllungen später folgendes berichten:

In der Stadt (Kurzstreckenverkehr) 1 - 1,5 L , auf der Autobahn und Landstrasse (Langstrecke) satte 2,5 Liter weniger (Gas-) Verbrauch als vorher!

Den (persönlichen) Rekord halte ich hier im hohen Norden, wo ich derzeit Urlaub mache, mit 18,35L Gas / 100km, was ungefähr 13,8 Liter Benzin entspricht.

Ich denke, da kann man nicht meckern...
 
Den (persönlichen) Rekord halte ich hier im hohen Norden, wo ich derzeit Urlaub mache, mit 18,35L Gas / 100km, was ungefähr 13,8 Liter Benzin entspricht.

Wenn Du damit niedrigen Verbrauch meinst ?
So muss ich Dir sagen , dass ich in einer Woche des "Hemi Gasens"
den Verbrauch von 18,3 anfangs, auf 16,5 runtergefahren hab (ohne Rückstellen der Anzeige). :shock:


Gruss Bernd
 
bergaufbremser, Haste mal deine Anzeige aus gelitert??

Habe das bei meiner mal gemacht, da wirst Du staunen, Anzeige war 15 Liter und effektiver Verbrauch war 17,5!! Ich zähle auf Gas immer 35% zur Anzeige dazu und dann weis ich ungefähr was ich an Gas auf 100 km verbraucht habe.
 
Nein !

Weil das nicht meiner war, ich hab nen Heizöler !
Das die Anzeige meist etwas geschönt ist, eh klar.
Nur der Umgang mit dem Regler, im Fussraum
unten rechts macht schon auch ne Menge aus. :roll: :roll: :roll:


Gruss Bernd
 
Ähmm, die 18,35 Liter / 100km waren errechnet, nicht abgelesen!

Ich leg da jetzt keine Hand ins Feuer !
Fakt bleibt, wer auch immer vorher das Fahrzeug wie bewegt hat, ist
während meiner Nutzung die Durchschnittsanzeige um knapp 2l/100km
gesunken.
Daraus schliesse ich, dass ich mit dem"Regler", äähh sagen wir behutsam umgegangen bin.
:)



Gruss Bernd
 
Oben