Welches Getriebeöl?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Samma ham die Watt am Kopp 68€ für nichtmal nen knappen 1l da musste ich erstmal googeln

Das hab ich gefunden

Wenn ich es richtig sehe sollte es das gleiche sein zu fast halben Preis
Wenn BW44-44 rein gehört kannst du nicht BW44-40 rein schütten 🤷‍♂️.
Ich hab bei ca. 100tkm einen kompletten Ölwechsel gemacht und das VTG ist dann auch erst wieder bei 200tkm dran da kannst du die paar Euronen schon mal ausgeben.
Kommt ja nur bissel was über einen Liter rein.
 
Du brauchst ATF 4+

Vermutlich wurde der Zulieferer gewechselt.
So hab etwas recherchiert,
Die BW44-44 vor 2016 haben das rote Zeug drin, ähnlich ATF4. (68089195AA)
Ab 2016 gab es eine Änderung des Kupplungspaket, anderes Material (wegen der bekloppten Fehl Programmierung von FCA was die Ansteuerung der Kupplung in 4WD Auto und Lock betrifft)
Diese BW44-44 haben das gelbe Zeug drin (68049954AA), hat was mit Reibbeläge, ein und auskuppeln zu tun. Das gelbe Zeug ist nicht ähnlich ATF4.
 
So hab etwas recherchiert,
Die BW44-44 vor 2016 haben das rote Zeug drin, ähnlich ATF4. (68089195AA)
Ab 2016 gab es eine Änderung des Kupplungspaket, anderes Material (wegen der bekloppten Fehl Programmierung von FCA was die Ansteuerung der Kupplung in 4WD Auto und Lock betrifft)
Diese BW44-44 haben das gelbe Zeug drin (68049954AA), hat was mit Reibbeläge, ein und auskuppeln zu tun. Das gelbe Zeug ist nicht ähnlich ATF4.
Danke für die Info.👍
Dann werd ich mal Gelegenheit bei LM anrufen, was das ab 2016 dann entspricht.🤔
Auf jeden Fall bis 2016 ist es Top Tec ATF 1200 (ATF +4)

Aber was für einer Spezifikation das BW 44-44 entspricht , weißt Du auch nicht, oder? Auf der Dose steht nix.🤷
Sonst wär's ja auch leicht.🤬
 
Wenn BW44-44 rein gehört kannst du nicht BW44-40 rein schütten 🤷‍♂️.
Ich hab bei ca. 100tkm einen kompletten Ölwechsel gemacht und das VTG ist dann auch erst wieder bei 200tkm dran da kannst du die paar Euronen schon mal ausgeben.
Kommt ja nur bissel was über einen Liter rein.
Ohweih klar da geb ich dir vollkommen recht. Hab vor lauter gegoogel und den ganzen Vieren garnicht gerallt das es 44-40 und nicht 44-44 ist.
 
Ich hab‘s auch erst mit googeln, Forum und Handbuch versucht. Hat mich aber eher noch unsicherer gemacht.
Die Öle variieren von My zu My.
Ich hab dann einfach den Hersteller meines Vertrauens angeschrieben, in meinem Fall Ravenol, ihm alle Daten vom Fahrzeug, vor allem My und welche Hinterachse, gegeben und ein paar Stunden später hatte ich die Antwort zu allem was ich brauche.
 
Oben