Welche Hersteller/Marken/Produkte bevorzugt bzw. vermeidet ihr?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Apr. 2023
Beiträge
48
Reaktionspunkte
31
Ort
56598 Rheinbrohl, Deutschland
Hallo,
die Geiz ist geil Mentalität nervt mich bei meinem Bruder allmählich. Das günstigste Produkt ist noch zu teuer für Ihn.

Ich bestelle für ihn die meisten Artikel und wenn am Ende das Teil erwartungsgemäß nichts taugt, bin ich es wieder gewesen. So geschehen letztens mit dem generalüberholtes Lenkgetriebe von Cardone, welches ich über RA bezogen habe.

Was die Qualität hier in D angeht, weiß ich i. d. R., was man kaufen sollte und welche Marken man lieber meiden sollte. Meinen Bruder davon zu überzeugen, ist eine andere Geschichte.

Es gibt natürlich auch Qualitätsschwankungen und man kann mit einem Produkt auch Pech haben. Nicht jedes Produkt wird nach Herstellung geprüft, wenn es hochkommt, gibt es nur Stichproben. Meist ist es der Kunde, der es für den Hersteller es "prüft".

Manche Marken haben im der Laufe der Zeit an Qualität verloren. Diese Firmen lassen meist aus kostengründen in China herstellen und wundern sich selber, dass Schwankungen bzw. Verluste an der Qualität auftreten.

Auch Fakeprodukte machen einem das Leben schwer. Amaz**, Ibäy & Co. sind mit Fakeartikeln komplett verseucht. Hauptsache deren Umsatz stimmt. Nichts wird von denen vorher auf Echtheit geprüft.
Zurückgeschickte Ware wird ohne wenn und aber zurückgenommen und meist zerstört bzw. entsorgt. Ist billiger als sie zurück nach China zu schicken. Es passiert auch öfters, dass der Kunde die Ware nicht zurückschicken braucht und eine Gutschrift darüber bekommt, man spart sich die Rücksendekosten.

Ausserdem gibt es "deutsche Hersteller", die in Wirklichkeit nichts herstellen, sondern sich eigentlich nur auf den Vertrieb von billigen Ersatzteilen speziellisiert haben. Sie lassen alles in China herstellen und ettiketieren. Das gibt es fast in allen Branchen.

Reines "Made in Germany" ist kaum zu finden bzw. auseinander zu halten.

Kommen wir zu meinem Anliegen. Wie sieht es mit Marken, Herstellern und Produkten aus den USA aus? Dort wird es ähnlich wie hier aussehen. Natürlich ist nicht alles generell schlecht, was in China hergestellt wird. Die können auch Qualität liefern, wenn der Preis stimmt.

Welche Erfahrungen habt ihr? Bei welchen Produkten, Marken bzw. Herstellern kann man beruhigt zugreifen und bei welchen habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht?

LG

Nazif
 
Achte mal bei Rockauto auf die Produkte, die ein Herzchen neben dem Namen haben. Dies sind Produkte die bevorzugt von anderen gekauft werden.
1681989850815.png
Wenn möglich meide Teile aus dem Preiswert-Segment. Generell eine Marke ausschließen würde ich nicht.
Und selbst bei den namhaften Herstellern wie ACDelco, Cardone, Moog usw. gibt es immer mal wieder Ausschuss.
 
oder es wird auf Erstausrüster verwiesen, wo nur MOPAR fehlt und der eigentliche Hersteller steht. NGK ist so ein fall.
 
Achte mal bei Rockauto auf die Produkte, die ein Herzchen neben dem Namen haben. Dies sind Produkte die bevorzugt von anderen gekauft werden.
Anhang anzeigen 97829
Wenn möglich meide Teile aus dem Preiswert-Segment. Generell eine Marke ausschließen würde ich nicht.
Und selbst bei den namhaften Herstellern wie ACDelco, Cardone, Moog usw. gibt es immer mal wieder Ausschuss.
Das Herzchen sagt nicht immer aus, ob ausschließlich hochwertige Qualität dahinter steckt. Als erstes sagt es aus, dass dieses Produkt oft gekauft wird. Meist wird es oft gekauft, weil es preisgünstig ist, selten weil es gleichzeitig hochwertig und preisgünstig ist.
 
Also ich bin doch noch relativ neu hier. Ich hole mir gerade alle Arten von Vergleiche und Berichte, auch aus erster Hand rein. Folgende Dinge hat man mir gesagt:

  • Mopar ist nicht immer Erstausrüster, da die auch viel Zeug an andere Hersteller auslagern.
  • Verschiedene Mechaniker haben mir von Mevotech abgeraten und Moog ans Herz gelegt. Bei Mevotech soll es schon öfter Probleme gegeben haben.
  • Bei den hiesigen Verkäufern bekommt man gerne mal NTY oder DYS. Das sind Hersteller aus Europa, die solche Teile nachbauen. Zumindest bei NTY hat man mir empfohlen, die Finger von zu lassen.
  • In Europa bekommst du für Standard Stoßdämpfer immer Bilstein vorgeschlagen. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass die herausragend sind, sondern hat mehr damit zu tun, dass man für den RAM hier nichts (oder nicht viel) anderes bekommt.
  • Bei Bremsen hat man mir von Raybestos abgeraten, wegen mangelnder Qualität. Da ist es besser, auf PowerStop oder NewTek zu setzen.
  • Teuer heißt nicht immer gut und billig, nicht immer schlecht. Zudem kommt es auf den Einsatz an. Bei Teilen, die wenig Belastung ausgesetzt sind, kann auch mal etwas Billigeres rein. Bei „Heavy Duty“ Teilen, sollte es auch Heavy Duty sein. Der RAM ist zwar oft als „Light Truck“ klassifiziert, ist aber dennoch bis zu 1,5 Mal so schwer wie ein „normaler“.
  • Bei Riemen und so, sollte man, auch wenn sich Continental gut anhört, nur auf Mopar und Gates setzen. Das ist zwar jetzt nicht schwer belastet, aber bei anderen Herstellern kommt es gerne zu Quietschgeräuschen.
  • Lampen jeglicher Art sind in den USA relativ günstig zu bekommen, dennoch muss man darauf achten, die hier auch genehmigt zu bekommen, was wegen verschiedener Regulierungen schwer sein kann.
  • Achtung bei Nachbauten. Die sind nicht immer dem gleichen Qualitätsstandard unterlegt.
  • Manche Verkäufer sind auch nebenbei Hersteller. Ich glaube „1A Auto Parts“ ist auch Mutterkonzern von „Detroit Axle“. Jetzt ist es so, dass viele (nicht alle) den Kunden natürlich erst mal die Marken anbieten, doch die Herstellung an sich gerne mal ausgelagert wird, z. B. nach China.
  • Viele Verkäufer haben Deals mit Herstellern, in puncto Rabatte und Provisionen. Daher bekommt man erst mal diese unter die Nase gerieben, ob nun passend für den Job, den sie tun sollen oder nicht.
  • Rezensionen sind nicht alle echt und ehrlich. Es gibt viele Bots und gekaufte Rezensionen. Ständig gesehen bei Händlern, die eigene Hausmarken haben. Da werde diese gepusht ohne Ende.
So denn, vieles von dem kann von anderen Leuten auf andere Art interpretiert werden. Meinungen gehen vielleicht auseinander, aber das sind die Informationen, die ich bekommen/gesammelt habe (kurz gefasst).

Man lernt nie aus und ich bin auf Reaktionen gespannt.
 
Hallo,
deshalb habe diesen Thread eröffnet. Ich wollte eure Erfahrungen mit Marken und Händlern erfahren. Das Händler ihre Haus- und provisionsgebundene Marken bewerben und vor gekauften und auch nicht vor gefakten Bewertungen haltmachen, war mir klar.

Das Continental wenig brauchbare Produkte für US cars produziert, war mir bis heute nicht bewußt. ;)

Es gibt sicherlich außer Bilstein auch andere Hersteller für Stoßdämpfer für US cars, ich denke da so an Monroe und KYB. :)))

Kats, DPF und Scheinwerfer haben auch in manchen Staaten in den USA ihre Probleme mit der Zulassung, ich denke da an die hohen umwelttechnischen Anforderungen an Kats und DPF von Calefornien.

Chinaware muss nicht immer schlecht sein. Der ausländische "Hersteller" gibt seine Vorgaben, zahlt dann entsprechend den geforderten (Mehr-)preis und bekommt in der Regel das, wenn es gut geht konstant, wofür er bezahlt.
 
Ich suche seit Tagen nach bestimmten Monroe Stoßdämpfern in der EU und hab nur eine Handvoll Leute gefunden, die diese bekommen. Die Preise sind dann aber jenseits von Gut und Böse (2 - 2,5 x das von RockAuto). Auch bei diversen Moog Teilen ist das so.

Viele Händler haben mir dann andere Hersteller zum gleichen RockAuto Preis empfohlen, mit der Bemerkung, die wären von der Qualität ebenso gut. Nach einer Recherche ist das leider nicht der Fall, sind nur Nachbauten und manchmal auch bei RockAuto zu haben, nur im Segment „Preiswert“ (bis zu 3x günstiger als angeboten)
 

Neueste Beiträge

Oben