Welche Fassung für Standlicht? (Und ist der Einbau easy?)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chrille

QuadCab
Registriert
19. Apr. 2018
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
269
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich würde heute gerne die ehemals sicherlich undichten China-Scheinwerfer austauschen. (Hab diese mit Silikon rundherum abgedichtet... Sieht man später eh nicht).

Dabei wollte ich auch gleich die Fassung der Standlichter austauschen. Denn diese haben nen Wackelkontakt. Ab und an piept es ewig lang im Auto von wegen "Lamp out". Wenn ich die Fassung dann bewege, dann gehts wieder.

Da ich noch entsprechende Löcher in die neuen Scheinwerfer bohren muss, benötige ich vorab natürlich die entsprechende Fassung um die größe zu bestimmen.

Hat jemand einen Tipp für mich, welche Fassung ich nehmen sollte? Und sind diese Fassungen auch im stationären Handel zu erwerben? Wollte mich ja heute ran machen...

Und die letzte Frage: Ist der Austausch der Fassungen für einen Laien machbar? Ich mein, gaaaaanz plöde bin ich ja nicht. (Glaub ich zumindest). Im Grunde muss ich doch nur die beiden Kabel von der jetzigen Fassung trennen und an die neue Fassung "klemmen".

Hier noch ein Bild der aktuellen Fassung:
 

Anhänge

  • IMG_20190725_094920.jpg
    IMG_20190725_094920.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_20190725_094915.jpg
    IMG_20190725_094915.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese sind ganz gut
https://www.amazon.de/Gummifassung-Lampenfassung-Glassockel-Glühlampen-Glühbirnen/dp/B018IDUNBG
ob du die bei ATU oder so bekommst keine Ahnung
aber wenn du das Loch in der richtigen Größe bohrst und es nicht gerade in eine strake Rundung setzt sind die Teile dicht

anklemmen ja einfach an die jetzigen Leitungen Polarität braucht man nicht zu beachten

Ah ok. Super. Werde mal schauen ob ich diese bei Conrad oder so herbekomme.

Gibt es dafür dann speziellen Birnen? Oder kann ich die "alten" nehmen?
Sind das eigentlich immer die gleichen Birnen? Wie ist denn die Bezeichnung dieser? Wobei, kann ja die Birne mit zu Contrad nehmen und dort nochmal fragen...

Danke Dir für den Tipp!
 
Und nochwas... Gibt es beim bohren in den Scheinwerfer irgendetwas zu beachten?
Durch das Hartplastik aussen komme ich ja easy. Dann kommt allerdings diese "Lamelle" bzw. das Innenleben?! Dieses sieht relativ "dünn" aus... Kann ich da problemlos einfach weiterbohren? Oder sollte man da anders vorgehen?

Fragen über Fragen :mrgreen:

Ach ja, da meine Scheinwerfer schwarz sind, werde ich mir wahrscheinlich die Schwarze Fassung holen. Auch wenn man diese dann kaum sieht... https://www.amazon.de/Intersale-Gum...T4TWYC69821&psc=1&refRID=7QX3TP4CDT4TWYC69821
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie es in der Beschreibung der Fassung steht
T10
W5W
W2,1X9,5D

alle 3 Bezeichnungen sagen dasselbe aus ist halt die heute übliche Glassockellampe
 
die meisten Umrüster setzen das Standlicht aus genau diesem Grund (bohren im Scheinwerfer)
in die Nebelscheinwerfer
 
wie es in der Beschreibung der Fassung steht
T10
W5W
W2,1X9,5D

alle 3 Bezeichnungen sagen dasselbe aus ist halt die heute übliche Glassockellampe

Ok, notiert. Danke.

Aber wie nennt sich denn die Fassung dazu? Hat diese auch eine Nummer oder einen bestimmten Namen? Oder muss ich einfach nach Gummifassung für T10 etc... suchen?
 
nicht böse gemeint aber bist du dir sicher das du das wirklich hinbekommst?
wenn du dabei die Scheinwerfer ruinierst wird das ein teurer Spaß
 
nicht böse gemeint aber bist du dir sicher das du das wirklich hinbekommst?
wenn du dabei die Scheinwerfer ruinierst wird das ein teurer Spaß

Beim Express-Ali sind die Dinger gar nicht teuer.
 
nicht böse gemeint aber bist du dir sicher das du das wirklich hinbekommst?
wenn du dabei die Scheinwerfer ruinierst wird das ein teurer Spaß

Ne ne, alles gut. Waren billig :mrgreen:

Ich frage halt ohne Ende, um eben zu vermeiden dass der Scheinwerfer kaputt geht. (Was in meinem Fall nicht so schlimm wäre.).
Und wenn man von der Materie keine Ahnung hat, dann hören sich die Fragen für Leute die sich auskennen halt etwas komisch an. Ist normal.

Fakt ist: Wer nicht fragt bleibt dumm
;-)
Und Versuch macht kluch :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt ist: Wer nicht fragt bleibt dumm
;-)
Und Versuch macht kluch :mrgreen:

Stimmt
in dem Falle Scheinwerfer ausbauen Lampe raus und dann kannst du mit dem Finger durch die Lampenfassung schonmal fühlen
ob das Material da wo du bohren willst Doppelwandig ist
wenn man in den Reflektor fasst am besten vorher den Finger mit Isopropanol entfetten oder einen dünnen Handschuh tragen
die Reflektoren sind manchmal sehr empfindlich
 
ach so und die Standlicht-Fassung kommt im Scheinwerfer immer nach unten niemals nach oben im Reflektor
warum das so ist sollte klar sein
 
ach so und die Standlicht-Fassung kommt im Scheinwerfer immer nach unten niemals nach oben im Reflektor
warum das so ist sollte klar sein

Wie meinst das genau?
Der Jetzige ist von der Seite eingebaut. Also, Scheinwerfer Fahrerseite ist das Standlicht links mittig wenn man drauf guckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man baut die Standlichtfassung nach unten damit sie nicht den Reflektor für das Abblendlicht stört

beim Fernlicht ist das ehr verschmerzbar da das Abblendlicht nunmal mehr genutzt wird

deshalb die Standlichtfassung nach unten
 
Also soll die Standlichtfassung auf "6Uhr" eingebaut werden? Zur Zeit ist sie ja auf 9Uhr.

Batterie vorm Kabelbinden und Schrumpfschlauch wahrscheinlich ab und 15min warten...
 
naja 9 Uhr geht auch
ideal ist allerdings alles so zwischen 4Uhr und 8Uhr

um die Standlichtfassung anzuklemmen brauchst du die Batterie nicht abklemmen
nur halt Zündung und Licht aus

Aber wenn du dir nicht sicher bist kannste auch Masse abklemmen
Warten mußt du dann nicht
 
naja 9 Uhr geht auch
ideal ist allerdings alles so zwischen 4Uhr und 8Uhr

um die Standlichtfassung anzuklemmen brauchst du die Batterie nicht abklemmen
nur halt Zündung und Licht aus

Aber wenn du dir nicht sicher bist kannste auch Masse abklemmen
Warten mußt du dann nicht

Find 9Uhr irgendwie besser, da ich dann bei einem Birnenwechsel besser rankomme... wobei 8uhr auch geht (vom rankommen her ohne den SW auszubauen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben