Welche Auswirkung hat eine andere Länge der Koppelstangen an der Vorderachse??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. März 2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Ort
Viernheim, Deutschland
Hallo Forum benötige wieder einmal die Hilfe der Fachleute:),

ich habe einen Dodge RAM 1500, BJ.12/2012,Generation 4,DS, 396 PS.
Zur Zeit sind Koppelstangen verbaut mit einer Gesamtlänge von ca. 230mm, Ich habe neue Koppelstangen gekauft, die Vergleichsnummern entsprechen den Original MOPAR Nummern. Die Koppelstangen haben jetzt eine Gesamtlänge von ca. 275mm.
Meine Frage was für Auswirkung hätte jetzt eine längerer Koppelstange beim Fahrverhalten etc. bzw bekomme ich eine längere Koppelstange überhaupt eingebaut:unsure: und wenn ja auf was muß ich achten?
Das Problem ist leider das in den Anzeigen der Hersteller keine Abmessungen stehen.
Es kann ja auch sein das die verbaute Koppelstange schon nicht die "Richtige" ist???

Freue mich über Eure Antworten

Gruß
Helmut
 
Die Länge der Koppelstange ist erstmal egal. Solange es mechanisch passt und beide gleich lang sind.
 
Die KS lenken den Stabilisator an.
Sind sie länger , dann ändert sich der Winkel des Stabis.
Das ist, solang es nicht irgendwo anschlägt egal.

Was sich allerdings noch ändert ist der erzeugte Weg des Stabis, da dies aus einem Winkel mit einer Achse besteht und in einer Kreisbewegung arbeitet.

Dadurch hast du eine in der Länge veränderte Anlenkung des Stabis und damit auch einen anderen Wirkungsgrad. Ob der so ins Gewicht fällt ist aber fraglich.

Du hast jetzt wohl die richtigen gekaift.
Da der Unterschied zwischen heck und allradmodellen sehr gering ist, werden deine alten KS gar nicht für dein Auto gewesen sein.

Ich gehe mal davon aus, dass du die vorderen KS meinst…
 
Oben