Welche Allwetterreifen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nach knapp 20.000km mit den serienmäßigen Hancook Dynapro HT kann ich nur sagen:
Super Reifen, egal ob trocken, nass oder Schnee. Hier in der fränkischen Schweiz komme ich damit sehr gut zurecht. Meist im 2WD-Modus.
Und der Reifen ist echt leise.

Vergleich zu anderen Pneus hab ich allerdings nicht. Aber 3.000.000km Erfahrung mit allem, was Luftbereifung hat.

Gruß Markus aus FO
 
Nach knapp 20.000km mit den serienmäßigen Hancook Dynapro HT kann ich nur sagen:
Super Reifen, egal ob trocken, nass oder Schnee. Hier in der fränkischen Schweiz komme ich damit sehr gut zurecht. Meist im 2WD-Modus.
Und der Reifen ist echt leise.

Vergleich zu anderen Pneus hab ich allerdings nicht. Aber 3.000.000km Erfahrung mit allem, was Luftbereifung hat.

Gruß Markus aus FO
Hab grad nochmal nachschauen müssen aber ja, die habe ich auch drauf und kann nichts negatives sagen. Aber was ich als nächstes drauf machen würde, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Würde aber wieder Allwetterreifen drauf machen wollen.
 
Mit den serienmäßigen Hancook Dynapro HT.
Seit wann sind die denn serienmäßig...?
:/
Glaube eher, da kommt drauf, was gerade für einen guten Preis in Masse eingekauft werden konnte...

Auslieferungsbereifung ED-Ram 2016 - Goodyear Wrangler AT
Auslieferungsbereifung 2018'er Ram - Cooper Discoverer AT
Auslieferungsbereifung 2020'er Classic (Spezi) - Westlake AT

Zulassung als Winterreifen:
Bis DOT 5217 reicht die M+S Kennzeichnung
Ab DOT 0118 ist das Schneeflocke/Bergsysmbol vorgeschrieben

M+S Reifen mit DOT bis 5217 dürfen bis zum 30.09.2024 als Winterreifen genutzt werden.
https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik/winterreifen-brauchen-alpine-symbol.html
Hier auch nochmal ne genauere Erläuterung, vor allem hinsichtlich der unterschiedlichen Kennzeichnungen...

General grabber oder Yokohama Geolander ? Welcher ist hier der besserer?
Wir fahren zurzeit General Grabber AT5 und sind soweit zufrieden....
;)
 
Seit wann sind die denn serienmäßig...?
:/
Glaube eher, da kommt drauf, was gerade für einen guten Preis in Masse eingekauft werden konnte...
Kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Ich fahre nicht ins Gelände und will nicht immer von Sommer- auf Winterräder und umgekehrt wechseln. Das hab ich in der ganzen Zeit vor dem RAM ständig gemacht und da hab ich keine Lust mehr drauf. Daher reichen mir Allwetterreifen. Ich wusste aber nicht, dass es Allwetterreifen gibt, die quasi nicht im Winter zulässig sind. Oder gilt das nur für bestimmte Länder wie Österreich? Wie muss ich das verstehen, dass es welche mit und ohne das Schneeflockensymbol gibt?
 
Seit wann sind die denn serienmäßig...?
:/
Glaube eher, da kommt drauf, was gerade für einen guten Preis in Masse eingekauft werden konnte...

Auslieferungsbereifung ED-Ram 2016 - Goodyear Wrangler AT
Auslieferungsbereifung 2018'er Ram - Cooper Discoverer AT
Auslieferungsbereifung 2020'er Classic (Spezi) - Westlake AT

Hier auch nochmal ne genauere Erläuterung, vor allem hinsichtlich der unterschiedlichen Kennzeichnungen...

Wir fahren zurzeit General Grabber AT5 und sind soweit zufrieden....
;)
Bei mir war ab Werk auch der Dynapro HT drauf.

Nach knapp 20.000km mit den serienmäßigen Hancook Dynapro HT kann ich nur sagen:
Super Reifen, egal ob trocken, nass oder Schnee. Hier in der fränkischen Schweiz komme ich damit sehr gut zurecht. Meist im 2WD-Modus.
Und der Reifen ist echt leise.

Vergleich zu anderen Pneus hab ich allerdings nicht. Aber 3.000.000km Erfahrung mit allem, was Luftbereifung hat.

Gruß Markus aus FO
Kann deine Meinung da absolut nicht Teilen.
Der Reifen schmiert bei Nässe und über alles was darüber hinaus geht, brauchen wir garnicht Reden.
Im Trockenn ist er halbwegs okay, aber auch da finde ich ist er kein Musterschüler.
General grabber oder Yokohama Geolander ? Welcher ist hier der besserer?
Fahre seit über 60Tkm den Geolandar (mit a nucht nicht mit e am Ende
:P
) und bin zufrieden.
Selbst im Schnee keine Probleme damit gehabt.
 
Ich fahre ganzjährig General Grabber AT3 mit dem korrekten Schneeflocke-Symbol. Hier im platten Land prima zu fahren, auch auf Matschwegen.
Ich zähle zu den gemütlichen Fahrern, Sporteinsatz müssen andere beurteilen
 
Fahre seit über 60Tkm den Geolandar (mit a nucht nicht mit e am Ende
:P
) und bin zufrieden.
Selbst im Schnee keine Probleme damit gehabt.
Den habe ich mir Anfang Februar aufziehen lassen und bin nach ca. 2 tkm auch sehr Zufrieden damit. Ist auch nicht Lauter als die Michelin Sommerräder, die ich vorher hatte. Und besser sieht so ein AT Reifen ehrlich gesagt auch aus
:saint:
 
Ich fahre seit Mai 2021 Pirelli Scorpion Allterrain Plus mit Schneeflockensymbol in 275/60 R 20 115 T. Die originalen Goodyear Wrangler Silent Armor waren nach sechs Jahren und 86.000 km ausgehärtet. Am 2.April konnte ich den Pirelli auf der Kuchalb im Schnee fahren, wo er sich gut geschlagen hat. Im gemischten Fahrbetrieb habe ich ca. ein bis zwei Liter Mehrverbrauch im Vergleich zur Originalbereifung. Ordentlicher Nässegriff; neigen mehr zur Unwucht.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Ich kann die Yokohama Geolandar A/T G015 empfehlen.
Größe 275/60-20
Mein 2017er hatte ab Werk die Goodyear Wrangler SA drauf, welche wirklich schlecht waren.
Knüppelhart und halten wohl ewig, aber brauchbare Haftung gabs nur bei trockener Fahrbahn.
Nach 45000km hatte ich die Schnauze voll, hab sie gegen die Yokohama getauscht und bin sehr zufrieden.
VIEL!!!!! bessere Nasshaftung und leise sind sie auch.
 
Fahre auf meinem 2018 RAM Black Bear AT2 in 285/45/R22. Habe die bei Brandwheels zu den Felgen relativ günstig dazu bekommen.

Bislang nur Sommerbetrieb, aber überzeugt bin ich nicht. Noch keine Nässe erlebt... Ausserdem ist der Kraftstoffverbrauch um mind. 1-2 Liter gestiegen (liegt vielleicht auch an den schweren 22" Status Felgen)
 
Hat der Yokohama Geolandar G015 denn auch das Schneeflocken Symbol
:?:
Ja, hat er. Hab die gleichen Reifen bei meinem Dicken drauf, der Winter war kein Problem mir diesen Reifen. Auch in der Schweiz bei ordentlich Schnee... Bin aber nur Autobahn und Landstraße gefahren
 
Ich kann die Yokohama Geolandar A/T G015 empfehlen.
Größe 275/60-20
Mein 2017er hatte ab Werk die Goodyear Wrangler SA drauf, welche wirklich schlecht waren.
Knüppelhart und halten wohl ewig, aber brauchbare Haftung gabs nur bei trockener Fahrbahn.
Nach 45000km hatte ich die Schnauze voll, hab sie gegen die Yokohama getauscht und bin sehr zufrieden.
VIEL!!!!! bessere Nasshaftung und leise sind sie auch.

Die Yokohama Geolandar A/T G015 sind auch bei meinem "Beast" aufgezogen!

Habe ich so vom Vorgänger übernommen und kann daher auch nichts zur Laufleistung davor sagen...
(müsste bei Bedarf aber durch lückenlose Rechnungsdokumentation bestimmbar sein)

Fakt ist, sie waren noch in einem prima Zustand, ich habe seit Übernahme gut 20.000 km drauf gepackt und bin absolut zufrieden!
Leise im Alltag und "normalen" Verhältnissen, weitestgehend problemlos bei Nässe (OK - jedem von euch bekannt: entweder zarter Gasfuß beim beschleunigen und vor allem auch in Kreiseln, oder eben 4WD Auto) und beim plötzlichen Wintereinbruch Ende April 2022 eine Wucht (mit 4WD Lock).

Wären also definitiv auch wieder meine Wahl, wenn ein Wechsel ansteht!
 
wie stehts mit dem Abrollgeräusch und dem Spritverbrauch beim Yokohama Geolandar A/T G015 275/60-20
 
wie stehts mit dem Abrollgeräusch und dem Spritverbrauch beim Yokohama Geolandar A/T G015 275/60-20

Ich sagte ja: "Leise im Alltag"!
Also ich nehme sie definitiv nicht wahr...
...aber das "Beast" kommt ja auch schon mit einer gewissen Klangkulisse daher (Motor / Auspuff) ;)


...und Spritverbrauch - nun - DAS hängt ja wohl ganz entscheidend vom Fahrer ab 🤪
Ich bin entspannt unterwegs, fahre vorausschauend und nutze auch regelmäßig die Tasten am Lenkrad, um runter zu schalten.
Auf Kurzstrecke komme ich mit gut 14 Litern pro 100 km hin - auf der Autobahn beim cruisen schaffe ich 12-13/100 - je nach Strecke.
 
Ich kann bestätigen, daß der Geolandar G015 275/60-20 bis zu einem Liter mehr LPG verbraucht.
Wobei 8Jahre alte Goodyear Silent Amor mit 4mm Restprofil,
dann mit neuen 10mm Profil-Reifen zu vergleichen, nicht ganz fair ist.

Seit dem Umsetzen fahre ich ihn mit 2,9/2,6bar.
Angenehm ist, daß er dann sehr gleichmäßig abnutzt.

Bis jetzt fast 50tsd.km Laufleistung diese Reifen.
Nur bei 11tsd.km Laufleistung habe ich sie einmal umgesetzt.

Die Kurven-Rutschigkeit bei Nässe ist identisch bei beiden Reifen.

Ich mag ihn und würde ihn ggf. wieder nehmen.
 
Oben