Welche Allwetterreifen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin, ich fahre seit ca 5 Jahren den Pirelli Scorpion AT Plus mit Schneeflocke und Berg Piktogramm .Bin damit sehr zufrieden, werde den auch wieder ordern , zumal ich nur 2WD habe ;)
mit dem selbigen Reifen habe ich auch die besten Erfahrungen. Ist jetzt seit 78T km auf der Felge und wird diesen Sommer durch den gleichen ersetzt.
 
Bezogen auf die Glatteistheorie, dass es egal sei welcher Reifen montiert ist. Der Unterschied ist, das man mit einem Winterreifen auf Glatteis nennenswert fahren und bremsen kann, mit einem AT Reifen im direkten Vergleich nicht. Qualitätsschwankungen unter den verschieden Marken mal abgesehen.
Ich habe das selber diesen Winter ausprobiert. Da stehst du bergauf mit AT´s auf schneeglatter Fahrbahn und kommst trotz Allrad nicht vom Fleck. Bei der selben Stelle mit Winterreifen, haben beim anfahren nicht mal die Reifen durchgedreht. Und auf Eis ist der Effekt noch um einiges deutlicher.
Mir ist mein Fahrzeug zu Schade um wegen 1000€ Reifenkosten ein x-fach höheres Risiko einzugehen. Noch dazu wo sich die km dann halt auf eine zweite Garnitur aufteilen. Und einlagern tu ich teilweise beim Händler.
Kann ja jeder machen wie er will, aber egal ist es nicht.
lg Alfred
 
Was ist denn deiner Ansicht nach der Irrtum? und was macht einen Unterschied.
Das ist auch eines der größten Irrtümer. Gerade bei den großen schweren Fahrzeugenmacht es einen riesigen Unterschied.
lg Alfred
dem muss ich leider zustimmen, bin die Tage aus meiner Einfahrt auf die Straße gerutscht mit den RT Eisdielenschluffen. Der Sprinter mit Straßenbereifung Allwetter macht das nicht und ja er ist ungefähr genauso schwer. Die Einfahrt hat ca. 10 % Gefälle zum Glück hat der Querverkehr kapiert was los ist🤦🏼‍♂️