Welche Allwetterreifen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin, ich fahre seit ca 5 Jahren den Pirelli Scorpion AT Plus mit Schneeflocke und Berg Piktogramm .Bin damit sehr zufrieden, werde den auch wieder ordern , zumal ich nur 2WD habe ;)
mit dem selbigen Reifen habe ich auch die besten Erfahrungen. Ist jetzt seit 78T km auf der Felge und wird diesen Sommer durch den gleichen ersetzt.
 
Bezogen auf die Glatteistheorie, dass es egal sei welcher Reifen montiert ist. Der Unterschied ist, das man mit einem Winterreifen auf Glatteis nennenswert fahren und bremsen kann, mit einem AT Reifen im direkten Vergleich nicht. Qualitätsschwankungen unter den verschieden Marken mal abgesehen.
Ich habe das selber diesen Winter ausprobiert. Da stehst du bergauf mit AT´s auf schneeglatter Fahrbahn und kommst trotz Allrad nicht vom Fleck. Bei der selben Stelle mit Winterreifen, haben beim anfahren nicht mal die Reifen durchgedreht. Und auf Eis ist der Effekt noch um einiges deutlicher.
Mir ist mein Fahrzeug zu Schade um wegen 1000€ Reifenkosten ein x-fach höheres Risiko einzugehen. Noch dazu wo sich die km dann halt auf eine zweite Garnitur aufteilen. Und einlagern tu ich teilweise beim Händler.
Kann ja jeder machen wie er will, aber egal ist es nicht.
lg Alfred
 
Was ist denn deiner Ansicht nach der Irrtum? und was macht einen Unterschied.
Das ist auch eines der größten Irrtümer. Gerade bei den großen schweren Fahrzeugenmacht es einen riesigen Unterschied.
lg Alfred
dem muss ich leider zustimmen, bin die Tage aus meiner Einfahrt auf die Straße gerutscht mit den RT Eisdielenschluffen. Der Sprinter mit Straßenbereifung Allwetter macht das nicht und ja er ist ungefähr genauso schwer. Die Einfahrt hat ca. 10 % Gefälle zum Glück hat der Querverkehr kapiert was los ist🤦🏼‍♂️
 
Bezogen auf die Glatteistheorie, dass es egal sei welcher Reifen montiert ist. Der Unterschied ist, das man mit einem Winterreifen auf Glatteis nennenswert fahren und bremsen kann, mit einem AT Reifen im direkten Vergleich nicht. Qualitätsschwankungen unter den verschieden Marken mal abgesehen.
Ich habe das selber diesen Winter ausprobiert. Da stehst du bergauf mit AT´s auf schneeglatter Fahrbahn und kommst trotz Allrad nicht vom Fleck. Bei der selben Stelle mit Winterreifen, haben beim anfahren nicht mal die Reifen durchgedreht. Und auf Eis ist der Effekt noch um einiges deutlicher.
Mir ist mein Fahrzeug zu Schade um wegen 1000€ Reifenkosten ein x-fach höheres Risiko einzugehen. Noch dazu wo sich die km dann halt auf eine zweite Garnitur aufteilen. Und einlagern tu ich teilweise beim Händler.
Kann ja jeder machen wie er will, aber egal ist es nicht.
lg Alfred


Dir ist aber schon klar das Du meinen Satz völlig aus dem Kontext genommen hast.
In meinem Beitrag ging es um Fahrsituationen. Also Eisglätte im Sinne von Eisplatte oder geschlossen Eisfläche.

Wenn die Karte am Berg rutscht, weil die Straße eine Eisfläche ist. Da kannste als Reifen montiert haben was Du willst.

Außerdem besteht zwischen deinem Beispiel mit Schneeglätte und Eis ein dezenter unterschied. 😉
 
Auch auf ner Eisplatte gibt es Unterschiede.
Wenn man mit ATs aus 20km/h nach 50m steht und mit Winterreifen nach 30m (was sich immer noch nach "es bremst nicht" anfühlt), macht das einen deutlichen Unterschied.
Reibwert 0,1 oder 0,05 fühlt sich im Auto gleichermaßen beschissen an, macht aber ggf den Unterschied zwischen anhalten und einschlagen.
 
Auch auf ner Eisplatte gibt es Unterschiede.
Wenn man mit ATs aus 20km/h nach 50m steht und mit Winterreifen nach 30m (was sich immer noch nach "es bremst nicht" anfühlt), macht das einen deutlichen Unterschied.
Reibwert 0,1 oder 0,05 fühlt sich im Auto gleichermaßen beschissen an, macht aber ggf den Unterschied zwischen anhalten und einschlagen.
Boah 😯
 
Hatte als Serienbereifung auf dem GEN4 diese Hankook dynapro ht.
Hab den RAM beim ersten Regen fast in die Leitplanke gesetzt. War wie auf Eiern zu fahren.
Schnell runter damit.
Seit dem mit Radar Renegade AT5 unterwegs. Trocken, Nass, Schnee, alles kein Thema.
Dann mal die Pirelli Scorpion ATPlus auf Hinterachse gekauft. 3 Monate bis Autoverkauf gefahren, waren nicht schlecht, aber Radar fand ich besser.
Der TRX hat die Radar jetzt auch drauf.

Gruß Patrick
 
Yokohama Geolandar A/T G015 275/60-20. auf Gen4 -Verbrauch war 21 L ca.
Luftdruck erhöht auf 3.3par sonst schwimmen der reifen zu stark in den Kurven so ab 110kmh
 
Interessant, kann ich mit 2.8bar nicht bestätigen. Da schwimmt nix bei mir.

Exakt den selben Druck fahr' ich aufm Geolandar auch - alles bestens und prima!
Top Reifen - nicht zuletzt hinsichtlich Preis-Leistung!
...und natürlich - wie schon des öfteren erwähnt - natürlich gemessen an meinem Fahrprofil und Anspruch👆

...und 21 Liter :oops::oops::oops:
Also davon bin ich meilenweit entfernt!
Vielleicht sollte ich mal einen großen Hänger dran hängen - dann schaff' ich das u.Umst. auch 🤭
 
Exakt den selben Druck fahr' ich aufm Geolandar auch - alles bestens und prima!
Top Reifen - nicht zuletzt hinsichtlich Preis-Leistung!
...und natürlich - wie schon des öfteren erwähnt - natürlich gemessen an meinem Fahrprofil und Anspruch👆

...und 21 Liter :oops::oops::oops:
Also davon bin ich meilenweit entfernt!
Vielleicht sollte ich mal einen großen Hänger dran hängen - dann schaff' ich das u.Umst. auch 🤭
Wobei der „teuer“ geworden ist.

Für meinen ersten Satz habe ich 460euro bezahlt. 😂 Das war in 2019.
 
RAM Gen4 von 2011 habe jetzt Gen5 verbrauch 17-19 Liter Langstrecke 14L
 
Den G015 hatte ich auch mal, war schon ganz brauchbar. Am Ende hatte ich den Nokian Rotiva AT drauf, den es wohl nicht mehr gibt…. Der war auch bei sehr winterlicher Straße Gut fahrbar.
 
RAM Gen4 von 2011 habe jetzt Gen5 verbrauch 17-19 Liter
Jetzt mal nicht uebertreiben. 17-19 (um 20 auf Gas) hatte mein 2010er Gen4 auch.
Der Gen5 dann so 11-12 im Durchschnitt.
Bei ungefaehr gleicher Fahrweise.

Aber zum Thema zurueck: k.a. ob es die in D gibt, aber meine Nittos sind zumindest bei Naesse nicht schlecht.
Auf Eis geht natuerlich nichts, durfte ich auf unserer Einfahrt auch neulich feststellen.
 
Aber zum Thema zurueck: k.a. ob es die in D gibt, aber meine Nittos sind zumindest bei Naesse nicht schlecht.
Auf Eis geht natuerlich nichts, durfte ich auf unserer Einfahrt auch neulich feststellen.
den hatte ich mir auch mal auserkoren, nur leider nicht in D zu bekommen und ein Import ist einfach zu teuer.
 
Alternativ hatte ich auf meinem 2010er in D die General Grabber HTS60 drauf. Waren echt ok, selbst im Schnee.
Gibt's auch als AT-Reifen, aber dazu kann ich nichts sagen.
Die sollte es in Deutschland jedenfalls geben.
 
Alternativ hatte ich auf meinem 2010er in D die General Grabber HTS60 drauf. Waren echt ok, selbst im Schnee.
Gibt's auch als AT-Reifen, aber dazu kann ich nichts sagen.
Die sollte es in Deutschland jedenfalls geben.
die hatte ich auch auf meinem Gen3 - sind aber offiziell als Sommerreifen deklariert und würde ich vom Profil her auch so sehen.
 
Oben