Wasser im Abgas bzw.aus dem Auspuff

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Feb. 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Crailsheim
Einen schönen guten Tag zusammen, vor kurzem hab ich einen RAM Van Bj. 1998 3509 erworben, 5.9 er , er hat wohl vor einem Jahr einen ATM bekommen, ich hab den Motoreinbau komplettiert, jetzt hab ich das Problem das bei laufendem Motor Kühlwasser aus dem Auspuff kommt, und das nicht zu knapp.
Hatte das Problem schon jemand ?

Also kein weißer Rauch , kein Wasser im Öl, Motor läuft rund
:/


Grüße
 
Unterstütze obige Theorie.
Wasser(dampf) entsteht bei Verbrennern grundsätzlich als Nebenprodukt. Der sammelt sich gern mal nach dem Abstellen in den Auspuffrohren und wird dann beim nächsten Start schnell mit rausbefördert, kann da also recht "viel" werden.

Gehen wir dein Problem mal andersherum an:
Hast Du deinen Kühlmittelstand geprüft, nachdem der Motor lief und wieder kalt war?
Ist das wirklich Külhwasser, muss das ja irgendwo herkommen und dementsprechend dort im Kühlkreislauf weniger werden. Und zwar sehr schnell sehr massiv weniger, so wie du das beschreibst.
 
Also, der Bock steht seit 4 Wochen auf der Bühne, der Auspuff war vorher nicht montiert, also kein Kondenswasser , woher auch. Und ja das Kühlmittel wird weniger
 
durch die katalysation der Abgase entsteht ebenfalls Wasser.

Ich schließe mich den anderen an- Grad bei den dicken alten Motoren kommt hinten gerne Mal einiges an Flüssigkeit raus- völlig normal.

Ich hatte erst Kühlwassereinbruch in einen Zylinder und das nicht wenig- da kam hinten kein Kühlwasser raus, beim Motorstart kam direkt weißer Rauch mit.
 
Also, der Bock steht seit 4 Wochen auf der Bühne, der Auspuff war vorher nicht montiert, also kein Kondenswasser , woher auch. Und ja das Kühlmittel wird weniger
Dasnn fang da doch an.
Schau wo das Kühlwasser verloren geht und behebe den Fehler. Mir wär es aber auch sehr neu, dass da tatsächlich Kühlwasser in seiner flüssigen es irgendwie bis zum Ende des Auspuffs schafft. Ich würde zuvor einen Wasserschlag oÄ erwarten ...
 
Wenn ich wüsste wo das Wasser verloren geht könnte ich es beheben aber ich steh vor einem Rätsel, alle Zündkerzen sind trocken , also kein Wasser im Zylinder ich drück den Kühler ab, falls es jemand interessiert halte ich auf dem laufenden
 
Wenn du den Kühler abdrückst, und Wasser aus dem Auspuff kommt, kann der Weg ja nur durch den Motor gehen. Also wird der Fehler nicht am Kühler selber liegen. Außer er ist falsch angeschlossen. Aber mit ist kein Weg bekannt, wie man den Kühler DIREKT an das Abgassystem anschließen kann;-)

Ist denn das Wasser, was aus dem Auspuff kommt, genauso wie das Kühlwasser aus deinem behälter? Farbe, Geruch, leicht ölig zwischen den Fingern?
 
Wenn ich wüsste wo das Wasser verloren geht könnte ich es beheben aber ich steh vor einem Rätsel, alle Zündkerzen sind trocken , also kein Wasser im Zylinder ich drück den Kühler ab, falls es jemand interessiert halte ich auf dem laufenden
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, mea culpa.
Wüsstest Du, wo dir das Zeug abhanden kommt, hättest Du ja nicht gefragt. Ich meinte auch eher am Kühlsystem mit Abdrücken, CO-Test, Kompressionsprüfung/Druckverlusttest am Kopf in die Richtung weitersuchen.
 
Oben