Was darf ein RAM in 22/23 kosten ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Nov. 2022
Beiträge
34
Reaktionspunkte
34
Ort
Neuötting
Nabend‘ zusammen,

ich befrage mal des kollektiven Wissens des Forums.

Und ja ich habe dazu schon ein paar Dinge im Forum ersucht, aber in den letzten 2 Jahren haben sich die Gebrauchtwagenpreise doch stark verändert.

Was sind die aktuellen Marktpreise für einen 2015+ Ram 1500 ?

Mein Wunschzettel sieht aktuell so aus:
  • RAM 1500
  • Quad Cab
  • 5,7L V8
  • 8 Gang mit Allrad (mit Auto Funktion)
  • Unfallfrei
  • Unter 100TKM
  • Radio mit CarPlay
  • Dunkle Innenausstattung


Was ist dafür bei einem Händler ein Realistischer Preis ?

Was würdet ihr zu diesen sagen:

Fahrzeug A: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=354752920
Fahrzeug B: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=356421636
Fahrzeug C: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=356371916
Fahrzueg D: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=355663762

Bitte ehrlich sein…


Schönen ersten Advent,

Michael
 
Vorab: zu den Ausstattungen kann ich nix sagen, fahre Durango keinen RAM.
Aber auch da haben wir Experten hier, die dir sagen können, welchen Händler etwas übertreibt.
Vom Bauchgefühl her jeweils:
Zu A: liest sich ganz gut, schickes Auto, aber der Händler ist grad erst neu. Die Bilder sehen nach Schrübbels Händler aus.Komisches Gefühl
B: lass es. Es gibt kein Europamodell… von Tacho eher ein Kanadier. Wenn dann wurde er schon konvertiert. Aber es bleibt ein Import. Zudem sehr knapp gehalten. Nichts von Carfax oder so drinne. Wer nichts schreibt, hofft auf Unwissenheit
C: das wäre von Bauchgefühl her was. Nennt direkt die VIN (wenn es die echte ist), hat also nichts zu verbergen
D: ist quasi ungesehen gekauft. Der steht ja noch drüben.
Konvertierung noch 800 Taler (ansonsten bleibt die Bedienung etc halt englisch), Gas noch 3500 Taler günstiger als C ist er dann auch nicht. Könnte man vermutlich machen. Aber meins wäre ein Blinkauf nicht.
 
A: direkt raus....ganzen Chromscheiß da dran.
ABER: Mid Bed (6,4") Ladefläche und Towing Mirrors sind nicht so oft anzutreffen. War vorher vermutlich Firmenwagen...könnte gut sein (Scheckheft gepflegt) oder schlecht (Lastenhure)

B: frag mal die VIN an. Könnte n Unfaller sein. Weiß nicht warum...ist so n Gefühl.

C: gucken, dass alles eingetragen ist. Bullbar, Höherlegung, Fächerkrümmer, die LEDs in der Bullbar.
Meiner Meinung nach schönste Farbe, die es am RAM gibt, ohne Chrom.steht gut da. ABER: Höherlegung und die Bushwackers Kotflügel schränken dich in diversen Sachen ein. Parkhäuser und Waschanlagen zB.

D: kriegst du aufbereitet und umgerüstet. Gas fehlt, falls das wichtig ist. Kämen auch noch mal 2800-3500 oben drauf. Seit wann gibt's hinten Kühlboxen? 🤔

A ist ein Laramie-Ausstattung (einziger Unterschied ist die Sitzheizung hinten und der Chrom-Kram)
B-D sind Sport. Musst du wissen, welche Optik dir besser zusagt.
 
Ich glaub das meint er auch. Die größere Kabine, weil Kind und Kegel.
Nicht die „Alibi Notsitze“
Ehm ja, der Kopf war wohl wieder woanders. Ich meine Crew Cab...
Ich habe zwar keine kinder aber ich möchte mindestens ein Fahrzeug haben wo Leute mit beinen Platz haben im Fond :)


Zu den Fahrzeugen, was mir mal so durch den Kopf gegangen ist:

A: Sieht für mich relativ Ehrlich aus. Ob das jetzt gut ist kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Könnte ein Hartes leben schon gehabt haben.

Chrom brauch ich nicht, stört mich aber auch nicht. Kleinere Optische Sachen lassen sich ändern, die Basis darunter ist aber glaube ich wichtiger. Hab mal die Historie erfragt.

B: gefällt mir ganz gut vom Optischen. Der Händler hätte Positive Bewertungen sowohl bei Mobile als auch woanders (können natürlich auch Fake sein). Jedoch wie schon festgestellt ist die Beschreibung etwas Wortkarg.
Frage an die Profis: Die Kotflügel Verkleidung – Ist das eine gute Möglichkeit um Rost zu verstecken oder gibt’s das auch vom Werk schon öfters? Ich habe die FIN mal angefragt.

C: Ähnlich zu B, jedoch steht die FIN drinnen was ich als positiv erachte. Kostet halt 10K mehr. Was sind denn so die aktuellen Marktpreise?

D: Puhh, die Katze im sack. Vermutlich eher nicht. Dafür könnte er aber unverbastelt sein.


Grundsätzlich tendiere ich Optisch zu Fahrzeug B. Technisch zu Fahrzeug A unter der Prämisse das es kein Schinderkarren war.

Bei GAS bin ich ganz hin und her gerissen. Einerseits würde es die dinge Preiswerter machen und Gas Tankstellen hätte ich mehrere in der Umgebung.
Zum anderen habe ich wieder angst das es zu Problem kommt oder die eine oder anderer Werkstatt sagt das sie das nicht anfassen weil gas drinnen ist.
 
Wenn A sauber, nimm A 🤷‍♂️ hat das längste aber, und Chrom. Das ärgert den @conchoulio
Oder wenn alles eingetragen und schick halt C

Auch D kann in Ami ne Arbeitsh*** gewesen sein.
B kann toll sein. Von der Anzeige her ist es aber der klassische Schrotthändler.
Halt kaum Information, kein Hinweis auf die Historie. Frei nach dem Motto „wenn keiner fragt, erzähl ich nix“
 
Wenn es auch ein 2014er sein kann, der sich nicht vom 2015 unterscheidet, dann beginnen die Preise
für einen sauberen Laramie oder Longhorn mittlerweile so bei 34000,-
Ich würde gucken, dass ich einen Ram von einem Privatmann kaufe, wo der Ram die Erstzulassung in D hatte.
Wenn Du Glück hast, 1. Hand, aber auch 2. oder 3, Besitzer wäre nicht tragisch.
 
Hab zum Fahrzeug A das Carfax bekommen.
  • 3 Vorbesitzer in Kanada + das Fahrzeug ist aus einem Grund (unfall?) abgeschleppt worden.
  • wurde (angeblich) vom Gerichtsvollzieher rausgekauft und importiert.
  • REDFLAG ?
 

Anhänge

  • 121 CARFAX Weiss-Grau Laramie 6-Sitz.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 2
Mh steht ja leider nicht was für ein Unfall es war. Aber denke nichts großes da es sonst als Total Loss gekennzeichnet werden würde.

Wie schön gesagt, würde ich eher(auch wenn seltener) nach einem suchen der Erstzulassung in DE hatte und nicht schon da drüben vergenussferkelt wurde.

Würde mal ne Carfax zu dem C ziehen.
 
Mh steht ja leider nicht was für ein Unfall es war. Aber denke nichts großes da es sonst als Total Loss gekennzeichnet werden würde.

Wie schön gesagt, würde ich eher(auch wenn seltener) nach einem suchen der Erstzulassung in DE hatte und nicht schon da drüben vergenussferkelt wurde.

Würde mal ne Carfax zu dem C ziehen.
Ich halte meine Augen nach einen in DE erstzugelassen auf, habe aber noch nicht adäquates gefunden.

Ich habe zu Fahrzeug B mal die VIN bekommen. 1C6RR7MT3HS537950 - Da ich noch etwas vom Kaufprozess weg bin habe ich nur mal die bei Google und VINCheck® Lookup | National Insurance Crime Bureau und iseecars.com eingeben. dort wurde nicht negatives gefunden.

Dito bei Fahrzeug C. konnte ich bei NICB, iseecars und Google nichts negatives finden.

(Sollte ein Fahrzeug näher in frage kommen würde ich natürlich noch ein Carfax hinterher schieben.)
 
Rosten nicht. Aber bei vielen Hauben macht das Alu Probleme und es bilden sich Bläschen unterm Lack.
 
E sieht nach einem möglichen AEC Fahrzeug aus. Erstzulassung in D wahrscheinlich.
Wo hast Du das mit dem Rost an der Motorhaube gelesen ? Soweit ich das weiß ist die Haube aus Alu.
Da sollte eigentlich nix rosten.
Ich war so frei und hab ne DM geschrieben. Es steht so im Gebrauchtwagen „Gutachten“ vom TÜV. Und ja es ist Aluminium corrosion. Ist das bei Doge auch ein Problem? Das hatte ich bei meine Pony auch wurde da aber auf Ford Garantie behoben.
 
Ich war so frei und hab ne DM geschrieben. Es steht so im Gebrauchtwagen „Gutachten“ vom TÜV. Und ja es ist Aluminium corrosion. Ist das bei Doge auch ein Problem? Das hatte ich bei meine Pony auch wurde da aber auf Ford Garantie behoben.
Ja ist ein Problem an der Motorhaube und keine Sorge. Tritt zu 99,99% nicht im Garantiezeitraum auf, sondern erst nach mehreren Jahren.
 
Radio mit Carplay oder Android Auto hat keiner der genannten. Das gibt es erst seit Modelljahr 2018. Dafür dann kein DAB mehr.
 
Oben