Wartungsplan

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das er das HA-Diff-Öl nicht getauscht hat, verstehe ich allerdings nicht. Als Vertrgshändler sollte er wissen, das es nicht mehr gut ist. Oder Deiner wäre der Erste, wo das so ist. Den prüfen heißt nicht nur schaun, ob genug drin ist, sondern auch in welchem Zustand.
Da wo ich schon des öfteren mal in der Vergangenheit mit dem RAM war, die tauschen das Difföl gar nicht.... "Ist nicht vorgesehen und nicht nötig".... 🙄
 
Wo stand denn nun, das dass diff öl bei 50.000 gewechselt werden soll?
Irgendwie finde ich den Punkt nicht
Das ist mal eine richtig gute Frage!(y)
Das ist entweder in der BA vergessen worden, bzw. bei der Übersetzung, oder es ist cryptisch versteckt, bei "Prüfen" der Öle.
Habe das über Jeep/Chryslerhändler rausgefunden, das es bei 50.000 Prüfen heißt, aber man das "Prüfen" besser durch wechseln ersetzten sollte.
Kannst jeden hier fragen. Bei 50.000 ist es nicht mehr gut.
Natürlich kann man auch warten, bis das Öl braun/schwarz ist, und irgendwie zementartig rausläuft.
Wenn man allerdings dann irgendwann mal "ein komisches, irgendwie mahlendes Geräusch" an der Hinterachse hat, also eine Revision kostet mindestens 800€, sollte es was zusammendremeln, eine neue Achse ab 2.500.
Ein Ölwechsel sind 2 Liter und max. eine 1/2 Stunde Arbeit. Also Daumen mal Pi 100€.

Das Wort Risikomanagment verstehen manche halt als Risiko, andere als Management!😜
 
Es heißt Fahrzeug, und nicht Standzeug!🥴
Vergiß was ich gesagt hab. Sehe Du hast die Lage voll im Griff.(y)
Ist Dein Hohlraumschutz perfekt? Wenn ja, dann investier Dein Geld lieber in gutes Bier und Fleisch.💪
Oder schöne Chrometeile.:ROFLMAO:
 
Es heißt Fahrzeug, und nicht Standzeug!🥴
Vergiß was ich gesagt hab. Sehe Du hast die Lage voll im Griff.(y)
Ist Dein Hohlraumschutz perfekt? Wenn ja, dann investier Dein Geld lieber in gutes Bier und Fleisch.💪
Oder schöne Chrometeile.:ROFLMAO:
Ich war auch etwas überrascht vom Kilometerstand, aber ich hab oft einen Firmenwagen oder bin auf Montage und der Ram ist auch nicht unser einziges Auto, manchmal komme ich echt Wochenlang nicht dazu mal ne Runde zu drehen-aber ich gelobe Besserung!:geek:

Hohlraum und Unterbodenschutz sind perfekt, nicht das er noch Blasen wirft beim Rumstehen:ROFLMAO:

Bier und gebratenes Tier gehen immer, Prost!
 
Ich war auch etwas überrascht vom Kilometerstand, aber ich hab oft einen Firmenwagen oder bin auf Montage und der Ram ist auch nicht unser einziges Auto, manchmal komme ich echt Wochenlang nicht dazu mal ne Runde zu drehen-aber ich gelobe Besserung!:geek:

Hohlraum und Unterbodenschutz sind perfekt, nicht das er noch Blasen wirft beim Rumstehen:ROFLMAO:

Bier und gebratenes Tier gehen immer, Prost!
Eine Immobilie!?😱😜🤣🤣🤣
Überlege Dir mal das kleine Einbauladegerät Amazon.de
Finde das extrem praktisch, wenn man nur anstecken muß. Außerdem ist die Batterie immer voll.
Bin sehr zufrieden damit.💪
 
Welches Öl sollte man kaufen für die Achsen?
Bei mobil Forum heißt es, alle 60tsd km Getriebeöl und Filter wechseln.

Wenn es so ist, welches Öl am besten ???

Habt ihr teile Nummern dazu?

Vielen Dank :)
 

FAHRGESTELLFLÜSSIGKEITEN UND SCHMIERMITTEL​

KomponenteFlüssigkeit, Schmiermittel oder Originalteil
Automatische ÜbertragungVerwenden Sie nur Mopar® ZF 8- und 9-Gang-ATF-Automatikgetriebeöl oder ein gleichwertiges Öl. Die Verwendung des falschen Öls kann die Funktion oder Leistung Ihres Getriebes beeinträchtigen.
Verteilergetriebe – 48-11 Active On-Demand 2-Gang-Verteilergetriebe (mit 4WD AUTO)Wir empfehlen die Verwendung von Mobil Fluid LT.
Verteilergetriebe – 48-12 Teilzeit 2-Gang-Verteilergetriebe (ohne 4WD AUTO)Wir empfehlen die Verwendung von Shell Spirax S2 ATF A389.
VorderachseWir empfehlen die Verwendung von Mopar® GL-5 Synthetic Axle Lubricant SAE 75W-85.
Hinterachse (3.21/3.55)Wir empfehlen die Verwendung von Mopar® Synthetic Gear Lubricant SAE 75W-90 (MS-A0160). Hinterachsen mit begrenztem Schlupf erfordern die Zugabe von 5 oz. (148 ml) Mopar® Limited-Slip-Additiv (MS-10111).
Hinterachse (3.92)Wir empfehlen die Verwendung von Mopar® Synthetic Gear Lubricant SAE 75W-140 (MS-8985). Hinterachsen mit begrenztem Schlupf erfordern die Zugabe von 5 oz. (148 ml) Mopar® Limited-Slip-Additiv (MS-10111).
Max. Schleppachse Hinterachse (3,92)Wir empfehlen die Verwendung von Dana SAE 80W90 Achsschmiermittel.
HauptbremszylinderWir empfehlen die Verwendung von Mopar® DOT 3 Bremsflüssigkeit, SAE J1709.
 
So steht es im Wartungsplan, keine Ahnung ob man das so fahren muss. gibt ja schon beim Öl die unterschiedlichsten Meinungen.
Das einfachste wird sein das du dir bei Mobilforum durch Herrn Schube oder Nixdorf das vorgeschriebene Öl über deine VIN raussuchen lässt, scheint mir die sicherste Methode.
 

FAHRGESTELLFLÜSSIGKEITEN UND SCHMIERMITTEL​

KomponenteFlüssigkeit, Schmiermittel oder Originalteil
Automatische ÜbertragungVerwenden Sie nur Mopar® ZF 8- und 9-Gang-ATF-Automatikgetriebeöl oder ein gleichwertiges Öl. Die Verwendung des falschen Öls kann die Funktion oder Leistung Ihres Getriebes beeinträchtigen.
Verteilergetriebe – 48-11 Active On-Demand 2-Gang-Verteilergetriebe (mit 4WD AUTO)Wir empfehlen die Verwendung von Mobil Fluid LT.
Verteilergetriebe – 48-12 Teilzeit 2-Gang-Verteilergetriebe (ohne 4WD AUTO)Wir empfehlen die Verwendung von Shell Spirax S2 ATF A389.
VorderachseWir empfehlen die Verwendung von Mopar® GL-5 Synthetic Axle Lubricant SAE 75W-85.
Hinterachse (3.21/3.55)Wir empfehlen die Verwendung von Mopar® Synthetic Gear Lubricant SAE 75W-90 (MS-A0160). Hinterachsen mit begrenztem Schlupf erfordern die Zugabe von 5 oz. (148 ml) Mopar® Limited-Slip-Additiv (MS-10111).
Hinterachse (3.92)Wir empfehlen die Verwendung von Mopar® Synthetic Gear Lubricant SAE 75W-140 (MS-8985). Hinterachsen mit begrenztem Schlupf erfordern die Zugabe von 5 oz. (148 ml) Mopar® Limited-Slip-Additiv (MS-10111).
Max. Schleppachse Hinterachse (3,92)Wir empfehlen die Verwendung von Dana SAE 80W90 Achsschmiermittel.
HauptbremszylinderWir empfehlen die Verwendung von Mopar® DOT 3 Bremsflüssigkeit, SAE J1709.
Vielen lieben Dank!!! :)
 
sind die diffs. so schlecht geworden? an meinem ehemaligem gen2 ist das diffoel bis heut nicht gewechselt worden und der hat weit über 500t mls auf der achse.
 
sind die diffs. so schlecht geworden? an meinem ehemaligem gen2 ist das diffoel bis heut nicht gewechselt worden und der hat weit über 500t mls auf der achse.
Boar gute Frage.
Ich habe mich lange belesen wo ich mir meinen gen5 kaufte. Es hieß immer nur Getriebe Öl und Filter wechseln alle 60tsd km und am besten alle 10tsd Motoröl mit Filter = 300.000 mls erst eingefahren. 🤷

Ich hab mich bissl erschrocken wie ich das hier im Forum gelesen habe. Erinnert mich an meine teure BMW Zeit…
 
ch habe mich lange belesen wo ich mir meinen gen5 kaufte. Es hieß immer nur Getriebe Öl und Filter wechseln alle 60tsd km und am besten alle 10tsd Motoröl mit Filter = 300.000 mls erst eingefahren.
meine ami v8 erfahrung hat gezeigt, das die meisten defekte bei todgewarteten Fahrzeugen auftreten. mein 5l v8 bronko war ein highhway patrol mit mindestens 1x tachoumrundung, RAM gen 2 mit 5,2 magnum, Chrysler 300c 5,7 hemi und nu ein RAM gen 4 mit 5,7 hemi. bei keinem habe ich jemals das diff geöffnet. bei allen machte und mach ich bei 12t mls motoröl mit filter und um die 40t mls getriebeöl mit filter, bei 60t mls die kerzen. den rest bei bedarf. der chrysler hat weit über 350t km auf der uhr mit gas, der ram gen 2 weit über 500t mls und mein jetziger ist grad gut eingefahren mit 35t mls mit gas. das wichtigste beim v8 ist der motor und getriebeölwechsel. ach ja und beim 4wd das verteilergetriebe natürlich nicht vergessen. Motor und innenraumfilter nehme ich k&n filter, die bei bedarf ausgewaschen werden und frisch eingesprüht wieder ihren dienst aufnehmen. ansonsten fahren und sich freuen.
 
Frage mich auch gerade ob es Sinn macht meinen RAM jetzt um Service zu schicken oder ob ich da nur mein Geld verbrenne?

Zeitlich wäre er fällig da ein Jahr um ist, aber was die Laufleistung betrifft ist noch Luft nach oben bin eben nicht viel gefahren.

Habe jetzt 41tkm Laufleistung, letzter Service lt. Checkheft war 03/2022 inkl. Motorölwechsel bei etwa 35tkm (wurde aber außer Karosserieschutz-Check
nix gemacht) und gem. Laufleistung wäre er erst bei etwa 47tkm fällig oder eben bis 03/2023.
Der vorletzte Service war 03/2020 bei 24500km und da wurde Bremsflüssigkeit, Pollen- und Aktivkohlefilter und Karosserieschutz-Check gemacht.

Nächstes Jahr 03/2024 habe ich eh TÜV, was meint ihr :unsure:
 
Oben