Wartungsplan

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was ist den eine kleine Durchsicht, und was eine Große?
Genau dazu wollte ich ja Details, das was du aufzählst hab ich auch aber es gibt spezielle Herstellervorgaben was da alles im Detail noch gemacht werden soll.
Hintergrund ist das ich jetzt zur letzten Durchsicht in der Garantie dran bin und mir die Werkstatt erzählt das jetzt eine "große" Durchsicht fällig wäre. Der 1. Service nach einem Jahr kam incl. Öl was um die 400,-€, war Ok für mich. Jetzt soll das ganze ca 1400,-€ kosten. Da sind zwei Filter mehr dabei und Bremsflüssigkeitswechsel und noch einige Prüfungen nach Herstellervorgaben (was genau das alles sein soll wollte oder konnte man mir nicht aufzählen) Das alles etwas teurer geworden ist das ist mir schon klar aber die Summe ist mir zu heftig für so wenig arbeit.
Deswegen hatte ich gefragt ob da jemand genauere Details weiß.

Orginal Bremsen gegen EBC, oder PS tauschen
Warum soll ich das machen? Ich bin mit den Originalen und deren Bremsleistung zufrieden!

Reifen umstecken nach Sichtprüfung
Lt. Empfehlung von V8 Kontor und der Werkstatt und der Bedienungsanleitung- jedes Jahr
 
Ne Durchsicht macht erstmal der TÜV alle 2 Jahre,der sagt dir was getauscht werden muss wenns defekt ist.
Alles Andere ist in meinen Augen auch nur Geldschneiderei,sofern man selbst mit dem Auto vertraut ist und sich auch selbst mal zu helfen weiss oder jemanden kennt...etc.
Die sogenannte "Garantiedurchsicht" gehört bei Geldschneiderei dazu,denn im Zweifelsfall ist eben die Sache welche defekt geht sowieso nicht mit dabei im Leistungsumfang.
Alle anderen Flüssigkeiten gehören ja so oder so gewechselt nach Zeit oder Fahrleistung und müssen nicht zwingend eher gemacht werden...eher bissl später reicht.
Und die 1400 € sind für mich ein Grund es eben nicht zu machen....
 
Genau dazu wollte ich ja Details, das was du aufzählst hab ich auch aber es gibt spezielle Herstellervorgaben was da alles im Detail noch gemacht werden soll.
Hintergrund ist das ich jetzt zur letzten Durchsicht in der Garantie dran bin und mir die Werkstatt erzählt das jetzt eine "große" Durchsicht fällig wäre. Der 1. Service nach einem Jahr kam incl. Öl was um die 400,-€, war Ok für mich. Jetzt soll das ganze ca 1400,-€ kosten. Da sind zwei Filter mehr dabei und Bremsflüssigkeitswechsel und noch einige Prüfungen nach Herstellervorgaben (was genau das alles sein soll wollte oder konnte man mir nicht aufzählen) Das alles etwas teurer geworden ist das ist mir schon klar aber die Summe ist mir zu heftig für so wenig arbeit.
Deswegen hatte ich gefragt ob da jemand genauere Details weiß.


Warum soll ich das machen? Ich bin mit den Originalen und deren Bremsleistung zufrieden!


Lt. Empfehlung von V8 Kontor und der Werkstatt und der Bedienungsanleitung- jedes Jahr
Kilometerstand aktuell?🤔
 
Und die 1400 € sind für mich ein Grund es eben nicht zu machen....
Ja, eben!
Die bekannten Sachen weiß ich ja, ich wüßte nicht was da dann noch so aufwändig oder teuer sein soll was den Preis auch nur annähernd rechtfertigen würde. TüV mit Gasprüfung würden übrigens noch obendrauf kommen.
Die ganze Filter und Räder umstecken mach ich eh selbst, Sichtprüfung sowieso...von daher...
Frech finde ich auch das man unbedingt den Luftfilter wechseln will, bei meinem Kilometerstand, den ich natürlich mitgeteilt habe.
 
Wenn da noch ne "0" hinten dran wäre und der Hobel mal durchge"ölt" wird,mit Kerzen und blablabla....selbst dann nicht der Preis....
Bei 13500 war ich bei meinen die ersten 3 Monate und da habbsch mer noch nichmal im Ansatz irgendwelche Gedanken um die Wartung gemacht....resp. Service ausser den allgemeinen Sachen.
 
Na deswegen regt mich das ja auch so auf, einfach Abzocke. TüV/AU mit Gasprüfung ist dran und der jährliche Ölwechsel, mehr nicht!
 
Was ist den eine kleine Durchsicht, und was eine Große?🤔
Die in der Betriebsanleitung ist ja wohl mehr als ausführlich.

Ölwechsel nach Anzeige
Aller 50 Luftfilter, Difföl HA, andere Öle prüfen.
Alle 100 alle Öle, Kerzen.
Orginal Bremsen gegen EBC, oder PS tauschen
Bei 150 Riementrieb mit Spannrolle und Umlenkrolle.
Innenraumfilter: Aktivkohle jährlich, Papierfilter alle 2 Jahre
Reifen umstecken nach Sichtprüfung
BF alle 2 Jahre
Scheibenwischer nach verschleiß

Alle 6 Monate Durchsicht auf der Bühne. Dauert 5 min.😉
Wo stand denn nun, das dass diff öl bei 50.000 gewechselt werden soll?
Irgendwie finde ich den Punkt nicht
 
Wie lange hast du denn noch Garantie?
Bei 1400€ würde ich mir auch gut überlegen ob mir das die Sache wert ist.
Sollte nach der Garantie was kaputt gehen wirst du wohl eh nicht mit Kulanz rechnen können. Egal ob alle Inspektionen gemacht worden sind.
Die Herstellervorgaben stehen im Inspektionsheft.
Also lass das, was du nicht selber machen kannst (wahrscheinlich Bremsflüssigkeit) in der Werkstatt deines Vertrauens machen und den Rest machst du selber.
 
Hat die Bremsflüssigkeit nicht eher was mit dem Alter als mit den Kilometern zu tun?
Ist jetzt echt ne ernst gemeinte Frage.
 
Ja, in der Regel aller zwei Jahre, wobei man da den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit messen kann und wenn das noch in Ordnung ist muss es eigentlich nicht gewechselt werden. Die meisten machen sich aber nicht die Arbeit und wechseln die Brühe pauschal aller zwei Jahre.
 
Ich hänge als Beispiel mal die Rechnung meiner letzten großen Durchsicht an. Versteht das als Info was ein Vertragshändler so umsetzt und nicht als Diskussionsauftakt, was ich als Laternenparker und Nichtschrauber doch für Geld aus dem Fenster werfe :cool:.
1673951138164.png
 
Hallo Zusammen, ich arbeite zufällig bei einem Automobilzulieferer und wir entwickeln und produzieren PKW—Bremsen. Die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre zu wechseln, ist Perlen vor die Säue schmeißen, außen man fährt permanent Offroad oder irgendetwas ist undicht oder lässt Schmutz in das System. Na klar, man kann den Wassergehalt messen, einfacher ist aber die Sichtkontrolle. BS dunkel wechseln, BS uringelb ok. Ich habe nach dem Kauf auch die vier Jahre alte BS wechseln lassen (80 €), war aber noch gut.
 
Bei meinem wurde in 4 Jahren die Bremsflüssigkeit noch nicht gewechselt. Die wurde immer getestet und für noch gut befunden.
 
Ich hänge als Beispiel mal die Rechnung meiner letzten großen Durchsicht an. Versteht das als Info was ein Vertragshändler so umsetzt und nicht als Diskussionsauftakt, was ich als Laternenparker und Nichtschrauber doch für Geld aus dem Fenster werfe :cool:.
Anhang anzeigen 93063
Soweit ich das sehe, ist die Rechnung korrekt.(y)
Aber, warum tauscht der die Ölablaßschraube? Die hat ´ne Dauerdichtung drauf. Oder es gibt den Dichtungsring für ein paar Cent.
Vermuten wir also mal, daß das Gewinde schlecht war.;)
Das er das HA-Diff-Öl nicht getauscht hat, verstehe ich allerdings nicht. Als Vertrgshändler sollte er wissen, das es nicht mehr gut ist. Oder Deiner wäre der Erste, wo das so ist. Den prüfen heißt nicht nur schaun, ob genug drin ist, sondern auch in welchem Zustand.
 
Oben