Wartungsplan

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab mich bissl erschrocken wie ich das hier im Forum gelesen habe. Erinnert mich an meine teure BMW Zeit…
Ab dem Gen4 Facelift, mit Einzug der ZF Achsen und dem ZF Getriebe, gings bergab. Die 8HP ist gut, wenn sie funktioniert, tut sie es nicht (richtig), wirds teuer... Bin mittlerweile kein Einzelfall mehr, mit kaputten Getriebe, kaputten VTG und kaputter Hinterachse, alles "neuere" Gen4, bzw. Gen5.

meine ami v8 erfahrung hat gezeigt, das die meisten defekte bei todgewarteten Fahrzeugen auftreten. mein 5l v8 bronko war ein highhway patrol mit mindestens 1x tachoumrundung, RAM gen 2 mit 5,2 magnum, Chrysler 300c 5,7 hemi und nu ein RAM gen 4 mit 5,7 hemi. bei keinem habe ich jemals das diff geöffnet. bei allen machte und mach ich bei 12t mls motoröl mit filter und um die 40t mls getriebeöl mit filter, bei 60t mls die kerzen. den rest bei bedarf. der chrysler hat weit über 350t km auf der uhr mit gas, der ram gen 2 weit über 500t mls und mein jetziger ist grad gut eingefahren mit 35t mls mit gas. das wichtigste beim v8 ist der motor und getriebeölwechsel. ach ja und beim 4wd das verteilergetriebe natürlich nicht vergessen. Motor und innenraumfilter nehme ich k&n filter, die bei bedarf ausgewaschen werden und frisch eingesprüht wieder ihren dienst aufnehmen. ansonsten fahren und sich freuen.
Du kannst die alten Kisten aber nicht mit den neuen Vergleichen. Die alten waren Dauerläufer, die neuen sind nicht besser (und nicht schlechter) als der europäische Einheitsbrei. Was ist denn noch amerikanisch? Der Motor, der Rest ist Großserientechnik, wie sie in vielen deutschen SUVs zu finden ist, von der Starrachse mal abgesehen ;)
 
Frage mich auch gerade ob es Sinn macht meinen RAM jetzt um Service zu schicken oder ob ich da nur mein Geld verbrenne?

Zeitlich wäre er fällig da ein Jahr um ist, aber was die Laufleistung betrifft ist noch Luft nach oben bin eben nicht viel gefahren.

Habe jetzt 41tkm Laufleistung, letzter Service lt. Checkheft war 03/2022 inkl. Motorölwechsel bei etwa 35tkm (wurde aber außer Karosserieschutz-Check
nix gemacht) und gem. Laufleistung wäre er erst bei etwa 47tkm fällig oder eben bis 03/2023.
Der vorletzte Service war 03/2020 bei 24500km und da wurde Bremsflüssigkeit, Pollen- und Aktivkohlefilter und Karosserieschutz-Check gemacht.

Nächstes Jahr 03/2024 habe ich eh TÜV, was meint ihr :unsure:
Wenn ich schon Service lese.😒
Wie schmeckts denn?🤔(Kleiner Scherz)
Ernsthaft. Riecht das Öl nach Sprit?
Ist es schon schwarz, oder eher dunkelgelb ins bräunliche?
Dann laß es drin.
Mach bei ca. 50.000 den kleinen Service.
Ölwechsel, Luftfilter, HA Ölwechsel, evtl. Innerraumluftfilter.
VA, und Verteilergetrieb werden geprüft.
Sollten neuwertig sein.
Fertig.
Und ob Du Deine Reifen umgesteckt haben willst, kannst ja wohl selber beurteilen. Außer Du hast WR. Dann hat sich der Punkt eh erledigt.
 
Ernsthaft. Riecht das Öl nach Sprit?
Ist es schon schwarz, oder eher dunkelgelb ins bräunliche?
Dann laß es drin.
Mach bei ca. 50.000 den kleinen Service.
Ölwechsel, Luftfilter, HA Ölwechsel, evtl. Innerraumluftfilter.
VA, und Verteilergetrieb werden geprüft.
Sollten neuwertig sein.
Fertig.
Und ob Du Deine Reifen umgesteckt haben willst, kannst ja wohl selber beurteilen. Außer Du hast WR. Dann hat sich der Punkt eh erledigt.
Hallo Radi,
danke für deine Einschätzung und Hilfestellung (y)
Hatte gehofft das du etwas dazu sagst.

Also mein Motoröl ist in etwa nussbraun bis dunkelgelb und riecht neutral lt. Bordcomputer 50%.
Reifen habe ich z. Zt. Allwetter drauf die sind noch gut.

Werde dann zum TÜV nächstes Jahr alles durchführen lassen.
Sollte man die Automatikgetriebeflüssigkeit dann auch schon prüfen lassen?
Wie ist das eigentlich mit der Prins VSI 2.0, wurde bei 25tkm die Wartung gemacht, ist die nächste Überprüfung tatsächlich erst bei 100tkm notwendig?
 
Motoröl nach Anzeige wechseln,fertig. Hin und wieder wenn jenseits der 100Tkm öfter mal nachschauen zwecks Füllstand.
Getriebeöl,je nach Fahrleistung und Gebrauch ab den 120Tkm....
Prins richtet sich danach wie deine Anlage eingestellt und der Wartungsintervall eingestellt ist.
Fazit: Immer schön mit dem Mechaniker auf Augenhöhe reden...(y)
 
Hallo Radi,
danke für deine Einschätzung und Hilfestellung (y)
Hatte gehofft das du etwas dazu sagst.

Also mein Motoröl ist in etwa nussbraun bis dunkelgelb und riecht neutral lt. Bordcomputer 50%.
Reifen habe ich z. Zt. Allwetter drauf die sind noch gut.

Werde dann zum TÜV nächstes Jahr alles durchführen lassen.
Sollte man die Automatikgetriebeflüssigkeit dann auch schon prüfen lassen?
Wie ist das eigentlich mit der Prins VSI 2.0, wurde bei 25tkm die Wartung gemacht, ist die nächste Überprüfung tatsächlich erst bei 100tkm notwendig?
Bei Deiner "epochalen Fahrleistung", braucht der Ram bis nächstes Jahr gar nix.
Die Gasanlage wird bei Dir definitiv vorher mal irgend ein Problem haben.
Ist eher eine Frage der Zeit, als der Km.😉
Je nachdem was Dein Gasara für einen kleinen Service verlangt (ohne Filter, nur mal alles begutachten, Werte anschauen) kann sich das aber rentieren, wenn er Dir eine Gasdichtheitsprüfung mit gibt. Die gilt ein Jahr, und der Tüv hat sie zu akzeptieren. Natürlich muß er sie vor der Prüfung haben.😉
 
So Kinna Butter bei die Fische, klopp ich jetzt

hinten bei 3.21: Ein 75W90 oder ein 75W140 ?
Vorne: nehm ich das 75W90 ?
Verteiler: das 44-44 ?

Diese 8 Mio Fred mit Öl da kommst ja ganz durcheinander und Wirst unruhig.

@Meenzer Bub jaaaahaaaa du hast da Öl gelesen
 
HA ein 75W 140 LS.
Ein 75W 90 LS würde zwar auch gehen, da es aber preislich keinen Unterschied macht, nimmt das 140'er.
VA 75W 90
Verteilergetriebe: Wenn Du das Alte hast, ATF4+. Sollte es das Neue sein, ruf die LM Kundenhotline an, die können Dir genau sagen, was dann rein muẞ.

Motoröl, 5W20/30. Es spielt nicht wirklich eine Rolle.😉
Ölfilter handfest, und an Muckabeidl anziehen. Sonnst hast nach ein paar tausend Km Ölflecken untern Auto.
Empfehlung. HP 1017 von K&N mit einem 1" Gabel/Ring. Leicht zum Anziehen und lösen. Sehr komfortabel.😎

Der Mainzer hat keine Zeit. Muß seinen Kontrabass gegen drei Chinesen verteidigen.😜🤣🤣🤣
 
P.S. Die Ölschraube hat 'ne Dauerdichtung, und muß nicht gewechselt werden.
 
P.S. Die Ölschraube hat 'ne Dauerdichtung, und muß nicht gewechselt werden.
Danke dir vielmals. Motor Ölwechsel habe ich erfolgreich hinter mir und steht bald wieder an. Ich war wie gesagt nur ein wenig verwirrt wegen der ganzen Unterschiede mit Limited Slip oder nicht verschiedene Achsen und all son spökenkram
Ihr seid schon wieder bei Gen5 unterwegs. ;-)
Gilt das auch für den Gen5 @Radi
Du meinst, wir sind beim Gen 4
 
Oben