Wärmetauscher

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Dez. 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo
Hätte mal ne Frage: Bei meinem ram bj 03 hat der vor Besitzer den wärmetauscher abgeklemmt (beide Schläuche). Kann ich den einfach wieder anschließen? Und was muß ich dabei beachten?
 
Es hat sicherlich einen Grund, warum er abgeklemmt wurde. Am Wahrscheinlichsten ist, dass er undicht ist.
Am besten vorher also den Wärmetauscher abdrücken oder prophylaktisch tauschen.
Beim Anklemmen ist nichts weiter zu beachten.
 
:oops: Warum macht man das?
Ich vermute, weil er undicht ist, daher kann man ihn anschließen und hoffen, dass die Kühlflüssigkeit nicht in den Innenraum läuft. Oder die Warumluftklappe ist gebrochen und hat durchgängig geheizt...
Anschließen kannst du ihn einfach so, beachten gibt es dabei nichts, Durchflussrichtung spielt dabei keine Rolle.

Falls er undicht ist, kann man den mit etwas Aufwand austauschen, dabei würde ich auch gleich die Klappen der Lüftung vorsorglich tauschen, dazu muss das Amaturenbrett und die ganze Lüftungskiste raus
Das hört sich schlimmer an, als es ist. Ich habe für Amaturenbrett und Lüftungsgehäuse raus eine Stunde gebraucht.
 
Danke für die schnellen Antworten.....
Dicht ist er.....hab ich getestet.
Werd ihnmal anschließen und dann schauen ob er dauerhaft heizt . Wäre nicht so schlimm soll ja kalt werden. 😉
Will im März eh ein neues Armaturenbrett einbauen und hoffe das ich das alte nicht zweimal ausbauen muss.
 
:oops: Warum macht man das?
Ich vermute, weil er undicht ist, daher kann man ihn anschließen und hoffen, dass die Kühlflüssigkeit nicht in den Innenraum läuft. Oder die Warumluftklappe ist gebrochen und hat durchgängig geheizt...
Anschließen kannst du ihn einfach so, beachten gibt es dabei nichts, Durchflussrichtung spielt dabei keine Rolle.

Falls er undicht ist, kann man den mit etwas Aufwand austauschen, dabei würde ich auch gleich die Klappen der Lüftung vorsorglich tauschen, dazu muss das Amaturenbrett und die ganze Lüftungskiste raus
Das hört sich schlimmer an, als es ist. Ich habe für Amaturenbrett und Lüftungsgehäuse raus eine Stunde gebraucht.
1h ist sehr schnell. 👍
In den meisten Fällen dauert es es alleine wesentlich länger.
Jedenfalls wenn man sich die Berichte so ansieht!
Muss das Lenkrad dafür ab oder reicht absenken?
Hab das an meinem 2007'er auch noch vor mir.
 
Vorbereitung ist alles, ich hatte damals eine Anleitung auf Englisch zum Ausbau gefunden mit Schritt für Schritt Bildern aus einem US Forum. Ich finde die leider nicht wieder...

Lenkrad absenken reicht völlig aus, dazu nur die große Aluplatte abschrauben, das komplette Dashboard hat Zentralstecker rechts und links und entkoppelt es vom Fahrzeug. Was natürlich ein Problem ist, sind nachgerüstete Kabel ohne Stecker.
Ansonsten sind unter der Abdeckung an der Frontscheibe Schrauben, rechts/links A-Säule und mittig, alls unter den Verkleidungen. Dann noch die Stecker ab und das Amaturenbrett ist raus. Ich hatte es nicht komplett entnommen, sondern nur zur Seite gedreht, da man dann über die Beifahrertür das HVAC komplett raus nehmen kann.
Es ist ein wenig Aufwand zu schrauben, weil man immer wieder nachguckt, aber im Prinzip schnell gemacht.
 
Oben