Verarbeitung Laramie vs Limited/speziell Ledersitze und Armaturenbrett

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Feb. 2021
Beiträge
42
Reaktionspunkte
5
Mir tun sich leider immer mehr fragen auf
:(


Jetzt hadere ich aktuell zwischen einen Laramie mit ein wenig extras (Reifen/Abdeckung/Sporauspuff) und einen Limited Stock.
Da der Preis jetzt schon arg in die höhe gestiegen ist, habe ich speziell beim Laramie mit dem Kunstleder bedenken.
Im meinen Jeep sind Kunstlederbezüge drin und die sind hinüber und wie ich das hier auch lese sind die Kunstledersitze der gen 4. schnell "uselig" und nach ca. 100.000 km hinüber ... wie sieht das dann mit den Kunstlederbezug auf dem Armaturenbrett aus, das ist ja schon sehr der Sonne ausgesetzt.
Möchte jetzt ungern das Geld in die Hand nehmen und in 5 Jahren sieht das Armaturenbrett und die Sitze nicht mehr so schön aus.
... Sitze könnte man ja evt. Noch "günstig" vom Sattler machen lassen, denke das Armaturenbrett wäre da schon eine andere Hausnummer
... Ach ja, ich weiss das das Mittelteil des Sitzes beim Lamramie auch aus Echtleder ist.

Bin auf eure Meinungen gespannt, Erfahrungen beim Gen 5. wird es ja noch nicht so viele geben.

Grüsse
Martin
 
Amaturenbrett ist meines Wissens bei Laramie und Limited das Gleiche. Lediglich die Tachoeinheit ist anders
 
regelmäßige Pflege mit entsprechenden Weichmacheranteilen verlängern auch die Lebenszeiten
 
Amaturenbrett ist meines Wissens bei Laramie und Limited das Gleiche. Lediglich die Tachoeinheit ist anders
Ich habe mir ja beide schon angesehen, Probegefahren.
Von der Haptik würde ich behaupten auch dort ist Leder vs Kunstleder ist. lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.
Ansonsten ist das Armaturenbrett schon gänzlich anders, viel Holz Anstatt Kunstoff und Alu anstatt Plastik.
 
Der Grundträger ist der Gleiche bei Laramie & Limited.

Im Amaturenbrett selbst wird ein anderes Kombiinstrument verbaut, Die Ablageschale über dem Radio und das Bezel um die Bedienknöpfe von Sitzheizung, etc. is auch anders. Auf die Klappe des oberen Handschuhfachs kommt die Aluleiste mit dem Limited Logo, wo beim Laramie einfach das Laramie Chrom-Batch eingefügt wird.

Mittelkonsole hat ein anderes Ablagefach mit Schubladen (baujahrabhängig)und der Deckel des Fachs ist Limited-spezifisch.

Sitze brauchen wir keine Worte drüber verlieren, die sind offensichtlich.

Türen haben auch ein Limited-spezifisches Inlay und die Türleisten haben in der Regel die Alu-Einstiegsleiste.

Ausnahmen gibts dann für das Tungsten Modell, wo die Ausstattung etwas umgeändert wurde ähnlich wie beim Longhorn in der Southfork Edition.
 
Ja, was anders ist ist mir zum grössten teil schon aufgefallen, mich interessiert halt eure Meinung ob es den Aufpreis wert ist.
Ob der Laramie schnell "abgerockt" aussieht, wobei der Limited vielleicht mit etwas Pflege sich viel länger optisch halten wird?
Mitunter hat der Limited auch andere Scheinwerfer. Und der neue hat ja noch die Laderaumabdeckung dabei, beim Laramie müsste ich die ja dazu kaufen.
Wobei ich zu der Abdeckung so gar nichts finden kann und sie auch noch nicht live gesehen habe, vermute aber schon fast die ist Murks. Soweit ich rausgefunden habe , 3 fach Faltbar aus Vinyl/Kunstleder mit Gestänge, wobei das letzte drittel wohl liegen bleiben tut, und vorne der Verschluss sah auch etwas unpraktiach aus, sprich an beiden seiten jedesmal lösen und verspannen.
Aber für's erste hätte er halt wenigstens eines.
 
Ich muss mein Statement relativieren - Bezog sich auf Gen4. Zu Gen5 müssen die Besitzer was dazu sagen.
Generell ist es so - wer gut pflegt, der gut fährt. Hab während meiner Suche etliche Longhorn/Limiteds wie Laramies angeschaut. Wenn man nicht pflegt und aufpasst, sieht auch ein Limited relativ schnell abgerockt aus. Vor allem beim Limited mit den Klavierlack-like Oberflächen, gehen Kratzer fast gar nicht mehr raus.
 
Ja, was anders ist ist mir zum grössten teil schon aufgefallen, mich interessiert halt eure Meinung ob es den Aufpreis wert ist.
Ob der Laramie schnell "abgerockt" aussieht, wobei der Limited vielleicht mit etwas Pflege sich viel länger optisch halten wird?
Mitunter hat der Limited auch andere Scheinwerfer. Und der neue hat ja noch die Laderaumabdeckung dabei, beim Laramie müsste ich die ja dazu kaufen.
Wobei ich zu der Abdeckung so gar nichts finden kann und sie auch noch nicht live gesehen habe, vermute aber schon fast die ist Murks. Soweit ich rausgefunden habe , 3 fach Faltbar aus Vinyl/Kunstleder mit Gestänge, wobei das letzte drittel wohl liegen bleiben tut, und vorne der Verschluss sah auch etwas unpraktiach aus, sprich an beiden seiten jedesmal lösen und verspannen.
Aber für's erste hätte er halt wenigstens eines.
Das musst Du doch selber wissen ob es Dir das Wert ist!?
Ich stand damals (Gen4) zwischen Limited und Laramie und hab mich gegen den Limited entschieden.
Ich mag das mit den Stickereien und den Taschen nicht so. Ist aber Geschmacksache.

Ohne Pflege bekommste alles dazu, dass es scheiße aussieht und genauso gibts Laramie‘s die nach 400TKM noch aussehen wie neu.

Außerdem verschleißt jedes Auto irgendwann und braucht Pflege.
Kauf das was Dir besser gefällt und mach Dir keine Sorgen über solch unnötige Dinge (ist meine Meinung).
 
Ich habe das Kunstleder-Trifold auf einem Gen5 Laramie, wo es quasi mit dabei war. Es ist schon so wie Du schreibst, auf jeder Seite erste einmal reingreifen und einen Hebel umlegen ist nervig. Häufig reicht mir allerdings das Öffnen der Klappe. Richtig ist auch, dass das letzte Drittel immer stehen bleibt, es sei denn Du hängst das Cover komplett aus. Regendichtigkeit bei mir ist ca. 95%.
Meine größte Sorge war eher der Diebstahlschutz, weil so ein Vinyl hast Du schnell mit dem Taschenmesser aufgeschlitzt, aber bisher toitoitoi ist nichts passiert.
Einzige Vorteile die ich bisher erkennen konnte, das Vinyl macht geringe Überhänge an der Ladung mit (sprich wenn etwas über die reguläre Höhe hinausstößt bekommt man es trotzdem zu). Und sicher ists ein Preisvorteil (bei Gebrauchsnachteil), lt. Ausstattungsliste im Konfigurator stand es glaube ich mit 795$ drin. Ich hab es solange dran bis es runter ist, dann gibts was Stabileres.

Bist Du eher Luxus oder sehr Gediegenes gewohnt, dann greifst Du zum Limited. Laramie bietet in meinen Augen eine gehobene, solide Basis. Und ich würde mich fragen, was Du mit dem Fahrzeug machen willst. Mit mit Lehm verklebten Stiefeln in einen Limited steigen wäre für mich jetzt Perlen vor die Säue, aber das bewertet ja jeder für sich anders.
 
Das ich das selber wissen muss ist schon klar. Wusste das dieses Kommentar kommen wird.
Aber da ich die Qualitativen Unterschiede ja nicht kenne, fällt es halt schwer.
Bsp. Hatte vorher ein MB , da sahen die Sitze nach 240.000 km noch aus wie neu.
Jetzt im Wrangler sind die Kunstlederbezüge nach 100.000 km absolut runter. Risse etc.
Wenn so der Unterschied zwischen Limited und Laramie ist, wäre meine Entscheidung klar.
Auf unserer Echtledercouch zuhause lümmelt unser Hund seit mehreren Jahren drauf, die sieht ebenfalls aus wie neu ... daher meine Bedenken beim Kunstleder.
Aber vielleicht habt ihr ja andere erfahrungen, Sorge macht mir halt auch das Kunstleder auf dem Amarturenbrett, das dort die Weichmacher ratz fatz raus sind, wegen der direkten Sonneneinstrahlung ...die Sitze könnte man ja notfalls zum Sattler bringen, aber das Geld könnte ich dann genauso vorher im Limited stecken., aber vielleicht habt ihr ja auch die Erfahrung das das Leder des Limited auch net so doll ist und das Geld nich Wert.

Grüsse
Martin
 
Rock42
Danke, das hilft mir schon mal etwas weiter.
So wäre mein Plan auch mit dem Cover, und auch meine Gedanken wegen Diebstahlsicherrung... sage mir immer, beim Softtop vom Wrangler hab ich mir auch keine Sorgen gemacht, da brauch man sogar nur nen Reißverschluss auf machen ... und zur not kämen wertgegenstände in die Kabine.
Die Frage nachdem was ich gewohnt bin oder was ich damit vorhabe, wiederspricht sich bei mir leider extremst.
Da ich vom Jeep komme, alter JK bin ich null Komfort gewohnt, alles was man anfasst zerkratzt sofort und alles nur billigster Kunstoff, davon hab ich nach 10 Jahren die Sch... eigentlich voll, und gerade deswegen gefiel mir der Limited eigentlich besser , ABER in der Rückkabine soll/muss mein leider nicht so pflegeleichter Hunderüpel von 50 kg ... somit wären wir bei deinen Perlen vor die Säue schmeissen...geplant war die Vordere Kabine mit Einem Cargonetz abzuhängen, die hochgeklappten sitze ebenfalls abzuhängen und mit den Türen wollte ich mir auch noch etwas einfallen lassen, im besten falle hat der Hund dann keinen Kontakt dazu. Soweit meine Idealvorstellung, wie weit umsetzbar bleibt abzuwarten. Hundebox fällt wegen Grösse und flexibel bleiben raus.

Grüsse
Martin
 
Das ich das selber wissen muss ist schon klar. Wusste das dieses Kommentar kommen wird.
Aber da ich die Qualitativen Unterschiede ja nicht kenne, fällt es halt schwer.
Bsp. Hatte vorher ein MB , da sahen die Sitze nach 240.000 km noch aus wie neu.
Jetzt im Wrangler sind die Kunstlederbezüge nach 100.000 km absolut runter. Risse etc.
Wenn so der Unterschied zwischen Limited und Laramie ist, wäre meine Entscheidung klar.
Auf unserer Echtledercouch zuhause lümmelt unser Hund seit mehreren Jahren drauf, die sieht ebenfalls aus wie neu ... daher meine Bedenken beim Kunstleder.
Aber vielleicht habt ihr ja andere erfahrungen, Sorge macht mir halt auch das Kunstleder auf dem Amarturenbrett, das dort die Weichmacher ratz fatz raus sind, wegen der direkten Sonneneinstrahlung ...die Sitze könnte man ja notfalls zum Sattler bringen, aber das Geld könnte ich dann genauso vorher im Limited stecken., aber vielleicht habt ihr ja auch die Erfahrung das das Leder des Limited auch net so doll ist und das Geld nich Wert.

Grüsse
Martin
Ganz ehrlich Du machst Dir da unnötig Gedanken.
Wie gesagt und ob‘d Dir Geld von Limited wert ist musst Du ganz alleine Wissen.
Ich hätte es ausgegeben, aber mir gefiel es nicht.
Kannst auch ne Münze werfen, vielleicht hilft das ja.
Google doch mal in den US Foren wenn es so wichtig für Dich ist. (und das meine
ich nicht negativ) Da sind die Ram‘s ganz anderen Belastung ausgesetzt.

Außerdem heißt das Zauberwort immer Pflege.
 
Bsp. Hatte vorher ein MB , da sahen die Sitze nach 240.000 km noch aus wie neu.
Jetzt im Wrangler sind die Kunstlederbezüge nach 100.000 km absolut runter. Risse etc.
Wenn so der Unterschied zwischen Limited und Laramie ist, wäre meine Entscheidung klar.
In dem Fall würde ich behaupten, dass du beim Laramie die gleichen Probleme wieder hast. Kenne viele unter 100K, wo die Sitze (vor allem die Wangen, wo ein- und ausgestiegen wird) echt schon abgerockt sind. Hier sollte das Limited Echtleder mehr mitmachen bzw. besser durchhalten.
 
Mein Laramie ist 8 Jahre alt und hat ca. 80.000km auf der Uhr.
Die Sitze sehen noch wie neu aus, das Armaturenbrett auch.
Beim Ein- und Aussteigen mit dem Arsch nicht über die Seitenwange rutschen und den Sitzen gelegentlich etwas Pflege zu Teil werden lassen, dann kann man an einer Laramie-Ausstattung laaange Freude haben.
Aber so wie es sich anhört, hast du dich eh schon in Richtung Limited entschieden
;)
gefällt mit persönlich (bis auf den Klavierlack) auch sehr gut.
 
Wenn nach 100000km die Sitze etwas angegriffen sind, dann lässt man die für nen schmalen Taler beim Sattler ausbessern und gut ist. Kommt ja auch immer drauf an wie und wie oft man ein und aussteigen muss um 100000km zu fahren. Vom reinen sitzen geht kein Sitz kaputt. Leute, ihr fahrt einen Billig-Ami, erwartet da keine Mercedes oder BMW Qualität!
 
jm23neo
Na Entschieden nicht, eher ne Tendenz wenn das liebe Geld nicht wäre, hätte ich mich schon entschieden ... Klavierlack ist vermutlich der Gen 4..
Beim Gen5 ist es meines wissen eher andersherum, da hat der Laramie doch dieses, ich nen es mal Carbonfake in Klavierlackoptik, wo der Limited doch dieses matte gräuliche Holz überall hat, gerade dem würde ich eine ziemliche Robustheit gegen Kratzer unterstellen, weswegen ich ebenfalls dahin tendiere.
Ist für mich halt sehr viel Geld, deswegen überlege ich was bei mir am haltbarsten ist, nicht das man nacher am falschen ende gespart hat...
Der soll schon arg lange in meiner Obhut bleiben.
 
UWenn nach 100000km die Sitze etwas angegriffen sind, dann lässt man die für nen schmalen Taler beim Sattler ausbessern und gut ist. Kommt ja auch immer drauf an wie und wie oft man ein und aussteigen muss um 100000km zu fahren. Vom reinen sitzen geht kein Sitz kaputt. Leute, ihr fahrt einen Billig-Ami, erwartet da keine Mercedes oder BMW Qualität!
Und genau wegen diesem anderen Qualitätsstandard machen ich mir bei kunstleder und Hartplastik des Laramie die Sorgen
:rolleyes:

... Billig Ami ... na wenn die gen5 denn bloss so billig wäre, dann wäre es mir auch entschieden Gleichgültiger ...
 
Ist jetzt nicht unverschämt gemeint... aber, wenn das Geld für einen Gen5 doch eher knapp ist und der Kauf schon sehr schmerzt, warum dann keinen guten Gen4 für 20 Scheine weniger kaufen?
:/
 
Ich habe mich damals ebenfalls gegen den Gen4 Limited entschieden, da mir die 10k mehr für die Echt Ledersitze das nicht wert waren. Das ist für mich der einzige nennenswerte Unterschied zum Laramie.
Und für 10k kann ich den Fahrersitz, der ja mit 98% am meisten genutzt wird. Alle 100.000km neu machen lassen (falls sie denn wirklich kaputt sein sollten) und habe immernoch bezogen auf das Fahrzeugleben plus gemacht. Zumal ich die Pflege der Ledersitze im 7er ätzend fand.
 
Oben