Ventilspiel

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Kurze Frage:
Kann das Ventilspiel bei einem SRT-10 Baujahr 2005 eingestellt werden?

Vielen Dank
Ronny
 
Nein. Nicht mit den originalen Kipphebeln. Ist auch fast unnötig. Die Hydros bauen sehr viel Druck auf und nullen das Ventilspiel.
Wenn's dennoch klappert, dann weil das Öl zu dünn ist, der Druck zu gering oder die Hydros fest, oder die Stößelstangen abgenutzt.

Ich hab Harland Sharps. Die sind einstellbar.
 

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Nein. Nicht mit den originalen Kipphebeln. Ist auch fast unnötig. Die Hydros bauen sehr viel Druck auf und nullen das Ventilspiel.
Wenn's dennoch klappert, dann weil das Öl zu dünn ist, der Druck zu gering oder die Hydros fest, oder die Stößelstangen abgenutzt.

Ich hab Harland Sharps. Die sind einstellbar.

Vielen Dank für die Antwort.
Welches Öl fährst Du? Sitzen die Hydros oben oder unten?
 
Liqui Molly Vollsynthetik. Die Viper steht in deren Öltabelle.
Für den Ventiltrieb gebe ich zusätzlich eine nicht geringe Menge Zink-Phoshor ( Break-in-oil ) dazu und etwas MoS.

Um die Hydros zu tauschen müssen die Köpfe runter, weil die Löcher in den Köpfen zu klein sind, da passen nur die Pushrods durch.
Die Hydros kann man testen wenn man die Kipphebel abbaut und den Motor dreht. Der Öldruck wird sehr schnell aufgebaut. Die Pushrods "kommen raus". Man kann sie von Hand ( mit reichlich Kraft ) wieder nach unten drücken. Man presst also das Öl aus den Hydros und das zeigt, dass der Hydro eigentlich funktionieren sollte.

dazu Zündkerzen ausbauen, :mrgreen: Wagen hinten beidseitig aufbocken, 4. Gang einlegen ( Übersetzung 1:1 ) und am Rad drehen. ( guter Test für das Diff. Beide Räder müssen in die selbe Richtung drehen! ) Dann dreht sich der Motor und die Ölpumpe.
Wenn das nicht reicht für den Öldruck, geht das Drehen per Anlasser auch.

Schau Dir die Köpfe der Pushrods an. Meine waren nach 70 000 Meilen runtergenudelt ( ein Zeichen für zu wenig Zink-Phosphor im Öl )

Ja, natürlich, Du musst die Kipphebel entspannen zum Ausbauen. Dazu muss man hinten am Rad drehen um die Nockenwelle in die jeweils richtige Position zu drehen. :lol:
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liqui Molly Vollsynthetik.

Welche Viskosität? Bei Chrysler haben sie mir 0W30 eingefüllt.

Für den Ventiltrieb gebe ich zusätzlich eine nicht geringe Menge Zink-Phoshor ( Break-in-oil )

Was bedeutet eine nicht geringe Menge? o,5 Liter? Hast Du einen Hersteller, den Du empfehlen kannst?


Auch hier die Frage: Welche Menge?

Um die Hydros zu tauschen müssen die Köpfe runter, weil die Löcher in den Köpfen zu klein sind, da passen nur die Pushrods durch.

:(


Die Hydros kann man testen wenn man die Kipphebel abbaut und den Motor dreht. Der Öldruck wird sehr schnell aufgebaut. Die Pushrods "kommen raus". Man kann sie von Hand ( mit reichlich Kraft ) wieder nach unten drücken. Man presst also das Öl aus den Hydros und das zeigt, dass der Hydro eigentlich funktionieren sollte.

dazu Zündkerzen ausbauen, :mrgreen: Wagen hinten beidseitig aufbocken, 4. Gang einlegen ( Übersetzung 1:1 ) und am Rad drehen. ( guter Test für das Diff. Beide Räder müssen in die selbe Richtung drehen! ) Dann dreht sich der Motor und die Ölpumpe.
Wenn das nicht reicht für den Öldruck, geht das Drehen per Anlasser auch.

Schau Dir die Köpfe der Pushrods an. Meine waren nach 70 000 Meilen runtergenudelt ( ein Zeichen für zu wenig Zink-Phosphor im Öl )

Ja, natürlich, Du musst die Kipphebel entspannen zum Ausbauen. Dazu muss man hinten am Rad drehen um die Nockenwelle in die jeweils richtige Position zu drehen. :lol:

Vielen Dank schon mal für die ausführlichen Hinweise. Bin weiterhin Wissbegierig!
:-D
 
MoS ist in allen Vollsythetischen schon drin. Ist eigentlich nur ne Spinnerei von mir. Zink-Phosphor ist in den Synthetischen drastisch zu wenig. Motoren mit Pushrods und Rockers brauchen mehr Phosphor. Das Zeug ist aber langfristig schädlich für die Kats. Darum wurde es in den letzten 20 Jahren immer weiter reduziert. Wieviel man reinkippt ist absolut nur reine Gefühlssache. Die müsstest einen Vergleichstest mit mehreren Autos und 30000 Meilen fahren um herauszufinden wieviel und wann nötig ist.
;)
Phosphor wird verbraucht. Das ist möglicherweise ein Grund für die sehr kurzen Ölwechselintervalle bei diesen Motoren. Das Öl mag noch top sein, aber der Phosphor ist weg, und kurz danach die Köpfe der Pushrods.
;)


0W wird oft in den Viper gefahren. Ich halte es für zu dünnflüssig. Das 0W schmiert super, aber in den Hydros muss Druck aufgebaut werden, dafür braucht es eine gewisse Viskosität. Da ist wohl 10 W besser geeignet.

Die Hydros und die Stössel prüfen ist eigentlich keine Herausforderung. Sollte man ohnehin ab und zu mal prüfen. Die Dinger sind extrem hoch belastet und der Verschleiß sollte erkannt werden bevor es zum echten Problem wird.

Was hast Du da eigentlich für ne Karre, zeig mal Bilder und etwas Info zu Dir und Deiner Mühle.
:-D
Wir wollen ja wissen mit wem wir sprechen und was da so auf der Strasse rumrollt. :mrgreen:
 
Ach ja, so muss das laufen. So und nicht anderst:
[youtube]LK87Aj-NAfM[/youtube]

Ist meine Mühle. :mrgreen:
 
MoS ist in allen Vollsythetischen schon drin. Ist eigentlich nur ne Spinnerei von mir. Zink-Phosphor ist in den Synthetischen drastisch zu wenig. Motoren mit Pushrods und Rockers brauchen mehr Phosphor. Das Zeug ist aber langfristig schädlich für die Kats. Darum wurde es in den letzten 20 Jahren immer weiter reduziert. Wieviel man reinkippt ist absolut nur reine Gefühlssache. Die müsstest einen Vergleichstest mit mehreren Autos und 30000 Meilen fahren um herauszufinden wieviel und wann nötig ist.
;)
Phosphor wird verbraucht. Das ist möglicherweise ein Grund für die sehr kurzen Ölwechselintervalle bei diesen Motoren. Das Öl mag noch top sein, aber der Phosphor ist weg, und kurz danach die Köpfe der Pushrods.
;)

Dafür schon mal Danke. Wie heißt der Hersteller des von Dir bevorzugten Zink-Phosphors?

0W wird oft in den Viper gefahren. Ich halte es für zu dünnflüssig. Das 0W schmiert super, aber in den Hydros muss Druck aufgebaut werden, dafür braucht es eine gewisse Viskosität. Da ist wohl 10 W besser geeignet.

Das werde ich beim nächsten Wechsel ausprobieren.

Die Hydros und die Stössel prüfen ist eigentlich keine Herausforderung. Sollte man ohnehin ab und zu mal prüfen. Die Dinger sind extrem hoch belastet und der Verschleiß sollte erkannt werden bevor es zum echten Problem wird.

Mein "Roter Komet" geht jetzt in den Winterschlaf. Da kann ich mich um einige Sachen kümmern. Werde dann auch mal die Hydros und die Stößel checken. Habe ich das richtig, dass Du einstellbare Kipphebel UND Hydros drin hast???

Was hast Du da eigentlich für ne Karre, zeig mal Bilder und etwas Info zu Dir und Deiner Mühle.
:-D
Wir wollen ja wissen mit wem wir sprechen und was da so auf der Strasse rumrollt. :mrgreen:

Hier ein paar Bilder von meinem "Roten Kometen". Der Name kommt übrigens von einer Mitarbeiterin, die mega begeistert von dem Wagen ist. Wir wohnen im beschaulichen Emsland und ich schraube gerne an Autos herum. Habe vor vielen Jahren eine recht gute Ausbildung gemacht und dann aber noch ein mal eine andere Richtung ausprobiert. Bin jetzt Sozpäd und arbeite in einer Jugendwohngruppe.
 

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Hab die Marke nicht im Kopf, gibt nicht die große Auswahl bei den Phosphor Additiven.
Die Hydros sind nicht durch etwas starres ersetzbar.
Wir haben fastbleeder die nur für die Viper gebaut wurden. Die Hydros der 5,9er und 8,0er Magnum sind die ursprüngliche Bauart. Heissen jetzt demzufolge slowbleeder und passen auch in den 8,3er Motor. Die slowbleeder öffnen länger, heisst mehr Leistung. Aber es wird wohl einen Grund haben weshalb in der Viper schnellere Hydros verbaut wurden. Ich nehme an, bei hohen Drehzahlen sind slowbleeder zu langsam.

Die Sache mit dem 0W. Wir fragen uns manchmal weshalb man nicht einfach das Öl verwendet, das der Hersteller auf den Öldeckel geschrieben hat. :mrgreen:
Mein Öldruck ist immer sehr hoch. Ich haben mir schon überlegt was flüssigeres zu verwenden.
Da muss man eben selbst nachdenken und "fühlen" was gut ist. Wo liegt Dein Öldruck bei heissem Motor ? Sinkt der zu weit ab, ist 0W falsch. Mein Zeiger geht nie unter die Mitte, ich könnte 0W mal testen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sache mit dem 0W. Wir fragen uns manchmal weshalb man nicht einfach das Öl verwendet, das der Hersteller auf den Öldeckel geschrieben hat. :mrgreen:
Mein Öldruck ist immer sehr hoch. Ich haben mir schon überlegt was flüssigeres zu verwenden.
Da muss man eben selbst nachdenken und "fühlen" was gut ist. Wo liegt Dein Öldruck bei heissem Motor ? Sinkt der zu weit ab, ist 0W falsch. Mein Zeiger geht nie unter die Mitte, ich könnte 0W mal testen..

Bei meinem liegt der Öldruck bei heißem Motor im Leerlauf unter der Mitte, mit 0W-Öl. Werde wohl mal 5W probieren.

Danke für die Tips!
 
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