Unterschiede Verteilergetriebe Rebel zu Sport/Lar.?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ram5.7

QuadCab
Registriert
04. März 2015
Beiträge
1.583
Reaktionspunkte
262
Ort
Göppingen
Hallo liebe Experten!
Gibt es Unterschiede zwischen den Verteilergetrieben?
Die neueren Gen.4 Sport/Laramie haben in 4WD-Lock keine völlige Sperrwirkung zwischen Vorder- und Hinterachse mehr.
Wie sieht es da beim RAM Rebel aus, der keinen 4WD-Auto-Modus hat?
Sind beim Rebel dann in 4WD-Lock beide Achsen starr, z.B. durch eine Klauenkupplung anstelle einer geregelten Lamellenkupplung(Sport/Laramie), verbunden?
Wo kann ich näheres erfahren, gerne auch Prinzipdarstellungen oder techn. Zeichnungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Matthias
 
Ich habe mir gerade mal ein Innenraumvideo angeschaut und der Rebel hat tatsächlich den starr zuschaltbaren Allrad, ohne Auto-Funktion wie im Laramie oder Sport.
 
Ich habe mir gerade mal ein Innenraumvideo angeschaut und der Rebel hat tatsächlich den starr zuschaltbaren Allrad, ohne Auto-Funktion wie im Laramie oder Sport.

husabergpower:
Entschuldige, daß ich erst jetzt schreibe. Habe noch einmal nach der Quelle meiner Antriebsinformation gesucht. Ist die aktuelle Ausgabe "Offroad" 5/16.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Demnach hat der Rebel den fürs Gelände besseren, für die Straße schlechteren Allradantrieb. Hoffe ich habe es richtig verstanden.

Gruß
Matthias
 
Klauenkupplung schliese ich mal aus (man belehre mich gern eines Besseren !)
Die Frage ist, ob die Lamellenkuppung sofort schließt, oder auch Drehzahl braucht ?

Verstehe ich das richtig, das der entweder 2WD, oder 4WD lock gefahren wird ? :shock:
Kein normaler Allrad ? :lol:
 
Klauenkupplung schliese ich mal aus (man belehre mich gern eines Besseren !)
Die Frage ist, ob die Lamellenkuppung sofort schließt, oder auch Drehzahl braucht ?

Verstehe ich das richtig, das der entweder 2WD, oder 4WD lock gefahren wird ? :shock:
Kein normaler Allrad ? :lol:

Es gibt beim Rebel keine 4WD-Auto-Stellung, nur 2WD, 4WD-Lock und 4WD-Low. Demnach ein reiner Zuschaltallrad. Der genaue technische Aufbau ist mir leider nicht bekannt; die Klauenkupplung eine Mutmaßung meinerseits (deshalb mit Fragezeichen).

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Klauenkupplung schliese ich mal aus (man belehre mich gern eines Besseren !)
Die Frage ist, ob die Lamellenkuppung sofort schließt, oder auch Drehzahl braucht ?

Verstehe ich das richtig, das der entweder 2WD, oder 4WD lock gefahren wird ? :shock:
Kein normaler Allrad ? :lol:

Im Rebel ist das Borg Warner 44-45 verbaut, dass keine Lamellenkupplung hat, sondern eine Klauenkupplung. 4WD Lock bedeutet hier also wirklich, das beide Achsen formschlüssig miteinander verbunden sind. Der Nachteil ist halt, dass man auf befestigter Straße nur in 2WD fahren kann.
 
Im Rebel ist das Borg Warner 44-45 verbaut, dass keine Lamellenkupplung hat, sondern eine Klauenkupplung. 4WD Lock bedeutet hier also wirklich, das beide Achsen formschlüssig miteinander verbunden sind. Der Nachteil ist halt, dass man auf befestigter Straße nur in 2WD fahren kann.

Interessant ! Danke für die Info !
:-D

Damit scheidet er aber als Daily aus. Ob Auto, oder 4WD is egal. Aber nur Lock ? Dann lieber gleich ´nen 2WD.
Ich meine, auf der Straße ist 4WDLock nicht zu gebrauchen. Also kein Allradvorteil. :cry:
 
Interessant ! Danke für die Info !
:-D

Damit scheidet er aber als Daily aus. Ob Auto, oder 4WD is egal. Aber nur Lock ? Dann lieber gleich ´nen 2WD.
Ich meine, auf der Straße ist 4WDLock nicht zu gebrauchen. Also kein Allradvorteil. :cry:

Für mich war es vor nun fast sechs Jahren ein Kaufkriterium ( neben den Ramboxen :oops: ), das ich auch auf der Straße mit Allrad fahren kann.
Wenn ich jetzt mal überlege, wie oft der Auto-Allrad wirklich gebraucht wurde, dann könnte ich mir heute auch einen Rebel oder Power Wagon mit dem Zuschaltallrad vorstellen. Im Gelände bringt der Auto-Allrad eh nix und wenn es auf der Straße so heftig wird, dass man Allrad braucht, dann geht auch 4WD Lock. Also für mich wäre es heute kein Kaufkriterium mehr, denn dank ASR und ESP fährt sich der RAM auch in 2WD völlig problemlos und wenn es ganz dick kommt, dann schaltet man halt den Allrad zu.
 
Hi,

der Rebel soll ja ne Spaß-Offroad-Version vom RAM sein, also viel im Sand und Dreck unterwegs. Somit Klauenkupplung super.
Der Laramie oder Sport fährt meist nur auf der Straße und soll bei Nässe oder sonstigen schlüpfrigen Gegebenheiten mehr Vortrieb haben, also Lamellenkupplung die zu macht wenn's sein muss. Somit steht nem Ampelstart nichts im Weg :arrow: Lamellenkupplung für Laramie und Sport super!
Klauenkupplung an der Ampel mit durchdrehenden Hinterrädern reinhauen... Aua
:|

Überhitzte Lamellenkupplung im Gelände... Auch nix...

Finde es gut, dass man sich jetzt nen guten GeländeRAM kaufen kann
8)


Ich fahr lieber auf der Straße und aus ner nassen Wiese komme ich auch mit der Lamellenvariante wieder heraus :oops:
 
So gesehen habt ihr nicht ganz unrecht ! :roll:
 
Hi,

der Rebel soll ja ne Spaß-Offroad-Version vom RAM sein, also viel im Sand und Dreck unterwegs. Somit Klauenkupplung super.
Der Laramie oder Sport fährt meist nur auf der Straße und soll bei Nässe oder sonstigen schlüpfrigen Gegebenheiten mehr Vortrieb haben, also Lamellenkupplung die zu macht wenn's sein muss. Somit steht nem Ampelstart nichts im Weg :arrow: Lamellenkupplung für Laramie und Sport super!

Ich habe es schon beim Ampelstart auf trockener Fahrbahn geschafft, alle Räder für eine Strecke von 25 bis 30 Metern zum Durchdrehen und Quietschen zu bringen. Trotz 4WD-Auto oder wegen 4WD-Auto?
Save the V8!

Gruß
Matthias
 

Neueste Beiträge

Oben