Unrunder Leerlauf nach Kaltstart

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

docsnyder7

QuadCab
Registriert
18. Jan. 2020
Beiträge
1.979
Reaktionspunkte
616
Ort
Hohenhameln
Moinsen allerseits. Mit ist aufgefallen, dass nach der Inspektion Anfang August mein RAM morgens und abends beim Kaltstart ne Weile sehr unruhig und unrund läuft. Diese Eigenart hat er aber erst nach der Inspektion.
hat er etwas Temperatur ist alles takko! Sonst ist mir nix aufgefallen.
Kann sowas an neuer Motorsoftware oder getauschten Filtern liegen? Gesamtlaufleistung 24k km, Gasanlage seit 10k km. Irgendwo was undicht?
Kann Man sowas aus der „ Ferne „ beurteilen, ehe ich bei der Werkstatt Nachfrage?
 
Bei uns trat das Problem auch mal auf. Die Lösung war damals ein defekter Temperatursensor. Aber nix genaues weiß ich nicht mehr...
 
Danke Nina... tritt auch nicht jeden Tag auf. Andersherum hab ich festgestellt, dass der neue Skoda Octavia meiner Frau auch recht polterig läuft nach dem Start.
 
Unrunder Motorlauf nach dem Kaltstart?
Mal ein paar Tage auf Benzin fahren, bzw. mal die letzten Kilometer auf Benzin schalten.
Ändert sich was, liegt das Problem Gasseitig.
 
Du meinst wenn Richtung Injektoren? oder generell Einstellung der Gasanlage?
Wer ich ne Testreihe machen !
Danke Radi
 
Du meinst wenn Richtung Injektoren? oder generell Einstellung der Gasanlage?
Wer ich ne Testreihe machen !
Danke Radi
Allgemeiner Tipp.
Hatte das auch mal, das der beim Starten wie ein Sack Nüsse lief. Nicht immer, aber immer öfter. Fehlersuche ergab nix.
Tip vom Gasmann. Wenn irgendwas mim Motorlauf ist, immer auf Benzin schalten. Evtl. sogar ein paar Tage so fahren. Ändert es sich, liegt es an der Gasanlage. Einstellung/Defekt , ect. Wenn sich nix ändert, liegt das Problem dann wohl Benzinseitig.
Das Gassteuergerät sitzt "auf" dem Motorsteuergerät. Sprich es übernimmt die Werte. Ist die Gasanlage z.B. etwas zu fett, regelt das die Lamdasonde durch das Motorsteuergerät runter. Aber, die Werte bleiben im MSG. Beim Starten spritzt er dann zu wenig Benzin ein. Schlechter Motorlauf, bis aktuelle Werte vorliegen. Hatte ich auch wieder. "Er ist beim Starten schon schöner gelaufen". Ab zum Gasara. Feinjustierung der Gasanlage. Springt wieder deutlich schöner an.
:love:
 
Hab grad einen Nachbar gesprochen, der auch auch Gas fährt, zwar keinen RAM. Der meinte , dass es durchaus sein kann, dass durch viel Gas fahren, Jahreszeit, etc, das Motorsteuergerät mit der Anpassung nicht entsprechend schnell reagiert und somit erst neue Werte benötigt. Das würde dem ja entsprechen, was Radi sagte.
Kann man das durch ne neujustierung der Gasanlage echt korrigieren?
 
Kann man das durch ne neujustierung der Gasanlage echt korrigieren?
Natürlich. Wenn der Gasmann das kann/will.
;)

Aber, teste erstmal woran es liegt. Liegt es Benzinseitig, steht der Gasmann auf verlorenem Posten.
 
So kurzes Zwischenfazit... eine komplette Füllung auf Benzin gefahren... seit 5 Tagen wieder LPG.... momentan alles Takko.
 
Es reicht aus wenn du vor dem Abstellen den Motor ca 1-2km vor erreichen des Zieles auf Benzin umstellst
Springt er dann besser an liegt es an der Gasanlage
falls dich das Thema interessiert schau dir die Technikvideos von Armin Nagel an
der erklärt das recht gut
 
der hat das in einigen Videos genau erklärt

wenn die Einspritzzeiten bei Gas falsch sind versucht das Steuergerät beim nächsten Start auf Benzin mit diesen Werten den Motor zu starten und dann läuft er halt Scheiße weil die falschen Einspritzzeiten hinterlegt sind

ein Gasmann der was kann hat das schnell korrigiert.
 
Ich hatte meinen RAm vor 3 Wochen in Krefeld bei Autogas Rankers
Dort wurde die Gasanlage komplett neu eingestellt
:thumbup:
und bisher alles bestens
:thumbup:
.
Keine Drehzahlschwankungen und auch die MKL leuchtet nicht.
Ich hoffe das bleibt so
;)
 
Achte mal drauf ob es nur an kalten Tagen auftritt.

Je nach Region gibt es auch Unterschiede zw. Sommer- & Wintergas (Mischung) -> Aussage Gasspezi
Köönte sein, dass bei dir schon auf Wintergas umgestellt wurde und die Einstellung bei dir bisher aufs Sommergas gepasst hat, aber mit der nunmehr etwas anderen Mischung halt nicht mehr so rund läuft. Dann auch Gasmann kontaktieren zum nachjustieren.
 

Neueste Beiträge

Oben