unruhige Motordrehzahl RAM 1500 V8 5,9l

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PTManiac

QuadCab
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
908
Reaktionspunkte
0
Ort
Celle
Hallo "Gruppe".
:)


Ich habe eine Frage zur unregelmäßigen Motordrehzahl bei meinem RAM. Ist der Motor kalt, läuft er sehr konstant auf gleicher Drehzahl (ca. 850 rpm) und blubbert ruhig vor sich hin, so wie ich meine das Verhalten gerade eines V8 auch sein sollte. Wie in einem anderen Fred auch schon mal erwähnt, ist die Kraftübertragung der Automatik beim Losfahren nicht gleich auf 100%, sondern braucht einen Moment bis der Gang voll angenommen wird. Dies ist aber nur in der ersten Minute so, hat wohl etwas mit dem Wandler und dem Ölkreislauf zu tun. Soweit alles i. O.

Was dann aber komisch ist: Je wärmer der Motor wird - bis zur normalen Betriebstemperatur - desto unruhiger wird er. Er hat dann im Leerlauf Schwankungen von ca. 50-90 Umdrehungen, egal ob Klima, Licht oder andere Verbraucher aktiviert sind. Es geht keine Check engine lampe an und Fehler konnten momentan auch keine ausgelesen werden.
Vor einem halben Jahr wurden erst alle Flüssigkeiten und Kerzen gewechselt. Manchmal beim langsamen Beschleunigen fällt auch auf, das er beim Hochschalten in den nächsten Gang ein bißchen ruckt - wie früher beim Zwischengas geben geht auch die Drehzahl kurz hoch - dann zieht er ganz normal weiter hoch.

Kann hier über den Winter - er stand länger in einem Unterstand - sich irgendwo Feuchtigkeit angesammelt haben oder etwas verstopft sein? Eine Undichtigkeit kann ich zumindest sichtbar nicht feststellen, im Motorraum habe ich einen Marderschreck eingebaut (hoffe daß er etwas gebracht hat).

Danke für eure Tipps + Meinungen.

Gruß,
Olli
 
Tja, Automatik ist nicht mein Ding, aber 60 Umin Schwankung scheint mir ganz normal. Ich darf da aber gar nicht mitreden, denn der V10 ist für sein unruhiges Standgas bekannt. bei fetterem Gemisch läuft er ruhiger als bei magerem.

Mein Eindruck ist, dass hier das Volumen der Ansaugspinne verantwortlich ist. Also das Luftvolumen zwischen Drosselklappe und Einlassventilen. Je größer, desto instabiler die Drehzahl.
 
scheint mir, als gäbe bei Dir das "IAC-Idle Air Controlvalve" Leerlaufluftventil demnächst den Geist auf. Sitzt hinten an der Drosselklappe mit 2 Torx-Schrauben. Kann man versuchen zu reinigen - mit Bremsenreiniger. Ist aber oft vergebens+muß doch neu
:(

Kostet aber keinen Arm + kein Bein
;)
 

Neueste Beiträge

Oben