Unfallschaden KVA

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Okt. 2016
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Ort
Winsen Aller
Moin Jungs,

Mir ist jemand in die Karre genagelt. Er hat mich nicht gesehen. Parkendes Fahrzeug bin ich gewesen.

Nun folgende Frage. Gibt es Leute die folgende Dinge per KVA machen haben?

Dodge Ram Gen.4
Frontstosstange lackiert neu
Frontlippe neu
Nebelscheinwerfer neu
Nummernschild
Arbeitszeit

Müsste mal nen ca. Preis haben. Möchte das die mich beim KVA nicht über den Tisch ziehen.

Liebe grüsse
MICHA
 
Moinsen,

Du hast doch alles in der Hand, als Geschädigter kannst du sogar einen Anwalt da zunehmen, auf Kosten der Gegenseite.

Habe das Thema gerade mit meiner Jüngsten durch.
Ihr geparkter Camaro wurde auch gerammt... Totalschaden.

Gutachten erstellen lassen und dann gleich an eine Anwaltskanzlei übergeben, die kümmern sich um alles.
 
So ists mir auch vor drei Jahren passiert. Ich habe auf Kosten der Versicherung des Unfallverursachers einen RA engagiert und einen Gutachter mit der Schadensaufnahme beauftragt (gut, letzteres hat das Autohaus angestoßen). Der hat dann meinen Unfaller begutachtet und (wohl zusammen mit dem Autohaus) alle Instandssetzungskosten zusammengetragen. Dabei kam eine so gewaltige Summe zusammen, dass ich mehr Geld bekommen habe als ich beim Kauf ausgegeben hatte.

Der Rechtsanwalt hatte die Versicherung dann immer wieder daran erinnern müssen, mir schlussendlich meinen Nutzungsausfall auszuzahlen (hatte damals noch einen Zweitwagen). Der hat direkt für die Gasanlage des Neuen gereicht.
 
Fahr zu einem Unfallgutachter, der wird dir ein Gutachten erstellen was alles Kaputt ist und was es kostet.
Das Gutachten lässt du direkt an einen Verkehrsanwalt schicken, das die alles klären.
Es Bezahlt alles die Gegnerische Versicherung.
Ganz wichtig, wenn die Versicherung ein Nachgutachten will von sich aus, Sprich mit deinem Gutachter und Bestell den Gegnerischen Gutachter zu denen, das die sein Handeln überprüfen können.
 
Das hätte ich auch so gemacht. Aber gibt es für die oben genannten Dinge einen ca. Preis ? 3000 Euro? 1000 Euro? Liebe grüsse und danke an die beiden vorherigen.
 
Die Preise für die Neuteile (Original Mopar) kannste dir im Netz raus suchen, dann hast du da einen ca. Preis.
Die Arbeitszeit/Arbeitslohn für den Lacker, sowie für den Karo-Bauer hängt dann von der Werkstatt ab, welche die Arbeiten ausführt.

Aber wie anderen schon geschrieben haben, als geschädigter hast du gerade nur Vorteile.
Wenn du dem KVA nicht vertraust, suchst du dir einen Unfallgutachter und der macht ein Gegengutachten.
 
Über den "Tisch ziehen" kann dich ja gar keiner. Erstens erstellen seriöse Werkstätten ein Gutachten nach einem genormten System, denn nur das wird von den Versicherungen anerkannt. Zweitens zahlt die Reparatur ja eh die Haftpflicht vom Verursacher, kann dir also egal sein was abgerechnet wird. Es sei denn, du möchtest gar nicht instand setzen lassen, sondern die Kohle einstecken. Ist ja legitim, dann halt ohne Umsatzsteuer. Aber da DU die Wahl der Werkstatt / des Gutachters hast, wird dich niemand über den "Tisch ziehen" wollen.

Solltest du den Schaden reparieren lassen wollen, kann ich dir auch nur wie meine Vorredner empfehlen einen Anwalt für Verkehrsrecht aufzusuchen und die komplette Angelegenheit in seine Hände zu geben. Viele Werkstätten arbeiten heute automatisch bei Unfallschäden mit Anwälten zusammen, da unterschreibst du bei dem Auftrag auch direkt das Mandat. Dein Unfallgegner zahlt dadurch keinen Cent mehr, da die Haftpflicht den Schaden reguliert. Auch wenn es zum Beispiel ein Bekannter von dir ist, der Beitrag steigt um den gleichen Wert, egal ob die Versicherung 2.000 oder 10.000 Euro reguliert.
 
Aber wie anderen schon geschrieben haben, als geschädigter hast du gerade nur Vorteile.
Ja, aber leider ein noch größeres NEIN.

Bezogen auf unseren Fall mit einem Camaro als Totalschaden, hat meine Tochter nur Nachteile und Ärger und nach 6 Wochen immer noch kein neues Auto.

Leihwagen wird nur für 14 Tage bezahlt, in der Zeit findest du heutzutage aber keinen Ersatz.

Für den Wiederbeschaffungswert bekommst du keinen Camaro, nichts zu finden außer Litauenschrott.
Alternative Mustang, nichts, außer noch mehr Litauenschrott. Challenger, vergiss es....BMW Seitenblinker lässt Grüßen.

Also richtige Vorteile haben wir noch nicht gefunden....
 
Im Falle eines Totalschaden und dann einer Wiederbeschaffung ist das leider wirklich oft so.
Das ist bei einem "normalen" Unfall und dann folgender Reparatur wesentlich einfacher.
 
Ja, aber leider ein noch größeres NEIN.

Bezogen auf unseren Fall mit einem Camaro als Totalschaden, hat meine Tochter nur Nachteile und Ärger und nach 6 Wochen immer noch kein neues Auto.

Leihwagen wird nur für 14 Tage bezahlt, in der Zeit findest du heutzutage aber keinen Ersatz.

Für den Wiederbeschaffungswert bekommst du keinen Camaro, nichts zu finden außer Litauenschrott.
Alternative Mustang, nichts, außer noch mehr Litauenschrott. Challenger, vergiss es....BMW Seitenblinker lässt Grüßen.

Also richtige Vorteile haben wir noch nicht gefunden....
Jupp, das Problem hatte ich auch schon mal
;(
 
Oben