Umbau von Mittelkonsole auf Jumpseat

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Jan. 2023
Beiträge
19
Reaktionspunkte
27
Ort
Goch, Deutschland
Hi zusammen, ich bin auf der Such nach Hilfe beim Umbau des Innenraums (1. Sitzreihe), die Mittelkonsole soll raus und ein Jumpseat rein,

Herrausforderung besteht jetzt darin die richtigen Teilenummern beziehungsweise die korrekten bezeichnungen zu finden - hat zuzfällig jemand mit diesem Thema schon Erfahrungen gemacht ?
 
Moin,
helfen würde es zu wissen, für welches Gefährt ;)
Leg Dir am besten eine Signatur an (Marke/Modell, Baujahr, Ausstattungslinie, Motor, Besonderheiten.
Oben rechts auf deinen Nutzernamen klicken -> Signatur
Am Handy zu sehen, wennste drehst, am Rechner eigentlich immer.

Gruß
 
Mal mit Fahrzeugdaten/Austattung unter "Suche" im Marktplatz eingeben, vielleicht findet sich jmd, der tauschen würde.
 
Hi zusammen, ich bin auf der Such nach Hilfe beim Umbau des Innenraums (1. Sitzreihe), die Mittelkonsole soll raus und ein Jumpseat rein,

Herrausforderung besteht jetzt darin die richtigen Teilenummern beziehungsweise die korrekten bezeichnungen zu finden - hat zuzfällig jemand mit diesem Thema schon Erfahrungen gemacht ?
https://www.moparonlineparts.com/Hier kannst Dir die Teile, bzw Teilenummern raussuchen.
Natürlich weißt Du, das Du den 6 Sitz nicht eingetragen bekommst, sprich nicht offiziell nutzen kannst.
 
Weil du kein Hersteller bist und dein Auto nicht für 6 Sitze zugelassen wurde. Kannst ja auch aus einem Sprinter nicht so ohne weiteres einen Mannschaftstransport machen.
 
Hab gerade mit der Dekra gesprochen - die meinten das es schon ginge nur der Aufwand und die Kosten seien wohl etwas am Ziel vorbei - sprich man benötigt einen anderen Airbag usw. - ich warte jetzt nochmal den Rückruf vom Dekra-Mann (Einzelabnahme) ab bevor ich dem Chef mitteile das der Umbau keinen Sinn macht.
 
Hab gerade mit der Dekra gesprochen - die meinten das es schon ginge nur der Aufwand und die Kosten seien wohl etwas am Ziel vorbei - sprich man benötigt einen anderen Airbag usw. - ich warte jetzt nochmal den Rückruf vom Dekra-Mann (Einzelabnahme) ab bevor ich dem Chef mitteile das der Umbau keinen Sinn macht.
Interessant.
Anderer Airbag? 🤔🤷
Bis 2005 war die Personenbeförderung von der Zuladung abhängig. Ist zwar immer noch so, aber seitdem MUẞ für jede Person eine geeignete Rückhalteeinrichtung vorhanden sein. Eine geeignete Rückhalteeinrichtung ist ein Dreipunktegurt.
Der Mittlere hat aber nur einen Beckengurt, also Zweipunkt.
Allerdings gibt es den Mittleren wohl mit Isofix. D.H. eine Babyschale wäre wohl zulässig, da die Babyschale selber eine geeignete Rückhalteeinrichtung ist.
Das mit dem Airbag halte ich für eine Ausrede. Warum? Weil, wie soll das gehen.🤷 Hat der 6-Sitzer vorne 3 Airbags. Wäre mir neu.

Sollte die Dekra tatsächlich eine Ausnahmegenehmigung machen, würde mich interessieren wie.
Da wir in Doofland sind, weiß ich das fast alles geht.
Außer gelbes Standlicht. Da steht die Todesstrafe drauf.😜🤣🤣🤣
 
Nach Rücksprache mit dem Prüfingeneur/Sachverständigen besteht doch berechtigt Hoffnung - da wir OEM Teile verbauenwollen und die entsprechenden Bescheinigngen des Fahrzeugsherstellers vorliegen müssen - da dieses Fahrzeug ja auch schon mit 6 Sitzen in Deutschland zugelassen wurde - darf ich jetzt eine Aufstelleung der Teile die getauscht werden sollen zusammen stellen und erhalte dann eine Kostenaufstellung für die Änderung.
Ich muss jetzt nur schauen wo man die OEM Teilenummern herbekommt aber ich denke da werd ich hier sicher was zu finden.
 
https://www.moparonlineparts.com/
Teilenummern suchen, in Internet schaun.
Leider gibt es bei uns keine Ami Schrottplätze.😭
Evtl. geht was über ebay, in Verbindung mit Containerservice.🤔
Typisches Schrottplatzprojekt. Teile "für lau" da nicht gefragt, Sitz neu beziehen - fertig.
 
Danke für die Tipps - ich hab die Teilenummern gefunden bzw. jemanden gefunden der bereit war sie mir zu geben.
An dieser Stelle dickes Danke an das Autohaus Guido Gemein in Krefeld - Top Mitarbeiter da.

Sachen sind schon auf dem Weg zum Dekra-Mann mal schauen was der sagt und wieviel es wohl kosten soll.

Die Teile selber werd ich wohl in USA oder Canada direkt ordern hab da Familie - da sollte was möglich sein hoffe ich.
 

Anhänge

  • Gurte RAM vorn.pdf
    81,4 KB · Aufrufe: 1
  • Sitzbezüge RAM Mittelsitz.pdf
    113,9 KB · Aufrufe: 1
  • Sitzkonsole RAM Mittelsitz.pdf
    126,7 KB · Aufrufe: 1
  • Staufach RAM Mittelsitz.pdf
    109,7 KB · Aufrufe: 1
  • Verkleidung Amaturenbrett RAM.pdf
    99,4 KB · Aufrufe: 1
  • Verkleidungen RAM Mittelsitz.pdf
    118,4 KB · Aufrufe: 1
Ab und zu einfach mal bei Kleinanzeigen gucken. Da sind hin und wieder welche drin.
Die passende Abdeckung für die Mittelkonsole sind grad zwei bei Kleinanzeigen drin.

Weil du kein Hersteller bist und dein Auto nicht für 6 Sitze zugelassen wurde. Kannst ja auch aus einem Sprinter nicht so ohne weiteres einen Mannschaftstransport machen.
Beim Sprinter ist das aber auch was anderes.
Weil
1. Die Zulassungsart beim Sprinter eine andere ist wenn er Sitze hat oder eben nicht.
2. Beim Sprinter die Streben zur Verschraubung der Sitze garnicht vorhanden sind, wenn der Wagen ohne weitere Sitzreihen bestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

folgendes hab ich vom Dekra-Mann erhalten.

"Guten Tag Herr XXX,

ja, der Umbau auf einen 3. Sitz vorne ist mit den originalen Teilen so möglich.

Die Kosten für eine solche Begutachtung liegen bei ca. 300€."

Somit werd ich mich jetzt mal auf die Teile-Suche begeben - also sollte jemand tauschen wollen und zufällig die gleiche und passende Ausstattung besitzen - gerne melden.
 
Ist beim GEN V vorne in der Mitte ein 3-Punkt-Gurt verbaut?
Laut Rückenlehne Mittelsitz sieht es so aus, was mich nur wundert, das bei den Sicherheitsgurten 2. Reihe (also Rücksitzbank) steht. Die Abbildung würde auch zur Rücksitzbank passen, mit den ISOfix Schlaufen.

Bild gesucht, gefunden und Frage beantwortet...

ryan-staniszewski-19my-rdt-s20-s19-bighorn-seat-up.jpg


Schade, der GEN IV hat nur einen Beckengurt...
 
Hi all,

nach langem Suchen und vielen eMails - kann ich verkünden das sich in den nächsten ein passender Jumpseat aus den USA auf den Luftfrachtweg machen wird um bald in unserem dicken ein zu ziehen... Yeeessss

Es bleibt also spannend

Gebrauchten Sitz in Ohio gefunden - nach dem mir ein Kanadischer Vertragshändler bestätigt hat das es nicht Möglich ist einen montierten Jumpseat neu bei Dodge zu erwerben außer man bestellt ihn in Einzelteilen ( Preis ca. 4500 CAD ) und baut ihn komplett selber zusammen :oops:
Jetzt steht das finalisieren der Abholung beim Erstatzteilehändler in Ohio an - UPS solls richten ...
Ich halte euch auf dem laufenden
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-03 122408.jpg
    Screenshot 2023-02-03 122408.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2023-02-03 122246.jpg
    Screenshot 2023-02-03 122246.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 1
Was kostet denn da die Luftfracht?
Zoll kommt ja auch noch drauf.
Habt ihr es eilig oder ist die Luftfracht nicht so teuer?
Sehr cool, dass es klappt👍
 
Oben