uconnect 8.4 und AF / TP

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Nov. 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Sigmaringen
Guten Morgen zusammen.

ich habe meinen Charger SRT BJ 13 seit November und habe seither Probleme mit dem Radioempfang.
Das Radio hat nur ganz wenige Sender empfangen. Es wurde ein Verstärker eingebaut, was nicht viel gebracht hat.
Auf dem Radio-Display waren rechts, unter dem Button für "Karte" noch je ein Button AF und TP.
AF für Autom. Frequenzwechsel und TP für Verkehrsfunk.

Da das Radio kaum Sender empfangen hatte konnte es auch mit AF nicht zu einem besseren Sender wechseln.

Nun habe ich ein Neues Radio bekommen.
Ich bekomme nun alle Sender - "DAS" Problem scheint gelöst.

Nun fehlen aber rechts die beiden Buttons für AF und TP
ich fahre über 80km und das Radio schaltet einfach nicht um.
Auf einer Strecke von 2km schaltet das Radio meines Sohnes 3 mal um, mein uconnect schaltet einfach nicht um, egal wie schlecht der Sender wird.

Irgendwelche weiteren Radio-Einstellungen kann ich leider keine finden.
Könnt Ihr mir hier weiter helfen?

Was mir nebenbei auffällt, vielleicht hilft es einem der Profis hier:
das erste Radio hatte im Prinzip keine Frequenzen angezeigt, immer nur den Sender-Name.
Wenn ich den Sender abgespeichert habe, stand oben im Speicherplatz auch der Sendername.

Das neue Radio zeigt nun in der Mitte groß die Frequenz, und darunter kleiner den Sendernamen.
auf dem Speicherplatz steht jetzt statt dem Name die Frequenz.

Seit Erfindung des RDS sollte es doch extra so sein, dass der Radio automatisch zur nächst besseren Frequenz wechselt.
Habt Ihr mir einen Tipp, was ich tun kann ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße vom Bodensee
Manuel

P,.S... bin hier glaube in die Truck-Abteilung gerutscht.... sorry... dürfte aber am Problem nichts ändern. Sonst bitte verschieben..... Sorry und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein erstes Radio war original Us.
Dein jetziges ist Konvertiert ! Willkommen im Club ! :mrgreen:

SuFu : CTX, UConnect, Konvertierung
 
Danke für Deine schnelle Antwort..

Was meinst Du mit original US?
ich konnte auch beim 1. Radio die deutschen Frequenzen normal nutzen.... 92,4 genauso wie 97,1 .... dann war er doch schon konvertiert!? oder?

Verstehe ich Dich richtig? Du meinst also es ist "normal" dass diese konvertierten Radios nicht AF nutzen und automatisch zur besseren Frequenz wechseln?
Ist das bei Euch allen so?

Danke für Eure weitere Hilfe.

Gruß Manuel
 
Im Prinzip ja.
Das UConnect ist im Prinzip ein Computer. Das Empfangsproblem ist also eher Softwareseitig. So wurde es letztens beschrieben.
Du hast ein Konvertiertes Radio. D. H. Es ist für den europäischen Markt angepaßt.
Vergiß alles, was Du von deutschen Fahrzeugen weist/vergleichst.
Es gibt zwei Möglichkeiten. Orignal, also nur die "ungeraden Frequenzen", ohne die Option, das Du die Apps nutzen kannst.
Die Konvertierung. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Im besten Fall hast Du CTX.
RDS ist nicht vorgesehen, bzw. dem Navi vorbehalten (Stauinfo). Du solltest/könntest aber DAB dafür haben.
Es ist besser als nix, kann aber mit einem Gerät neuester Bauart in einem deutschen PKW nicht mithalten. Das liegt daran, das es den Ami´s egal ist.
In den USA funktioniert UConnect perfekt - dank Sirius.
Hier bei uns, läuft das Ganze unter Luxusproblemen ! :mrgreen:

Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Ram - glaube aber nicht, das es im Charger viel anders ist. :roll:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=38798
Auch interessant :
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=49068&hilit=Rax+Gold

Meine Meinung : Richtig gute Musikqualität nur mit DAB und eigener Musik. Der FM Empfang is 80ér Jahre Style. :cry:
Wie schon gesagt, benutze die Suchfunktion mit folgenden Stichworten :DAB, UConnect, CTX, Rax, Konvertierung
Der Godfather, in diesem Forum, für UConnect 8.4 is Nobser. Keiner weis es besser ! =D>

Ach ja. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das UConnect gegen ein anderes Radio auszutauschen. :banghead:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nicht ganz folgen - ich habe ein ROW uConnect mit RAX drauf und wenn ich in der oberen Leiste einen Sender speichere, so wird dort der Name abgelegt. Außerdem funktioniert AF besser als in all meinen VAG und BMW zuvor (ich wohne genau auf der Kante zwischen zwei Türmen - je nach Wetter ist mal der eine und mal der andere besser für Antenne Bayern).
 
Und automatische Verkehrsansagen habe ich auch (abgestellt, nervt nur :))

:oops: Da muß ich doch direck mal nachschauen. Vielleicht hab ich´s auch abgestellt. :-"
Mir fehlt nur der Wechsel zwischen DAB und FM auf. Ob der die Frequenz ändert, hab ich noch nie so genau beobachtet.
 
Guten Morgen Radi und Sven,
:)


vielen Dank für Eure Mühe und Infos
:!:


Was Radi sagt verstehe ich.... teilweise.... nur mein erstes Radio (das optisch gleiche uconnect 8.4) hatte halt den AF-Button, wie oben beschrieben.
Ich meine auch, mich zu erinnern, dass beim Testen er auch einmal von einer absichtlich schlecht empfangbaren Frequenz zur besseren gewechselt hat. Aber da er halt nur wenige Frequenzen bekam, da lag irgend ein Fehler vor, konnte er auch nicht wechseln.

Nun habe ich das neue Radio, empfange alle Sender, aber er wechselt nicht um.... und es fehlt auch der Button AF, der das Radio normalerweise dazu veranlassen sollte.

Wie Sven berichtet geht es bei Dir.... also nehme ich an, Du hast den Button AF.

Was muß ich meinem Händler sagen, was er tun muß, damit es bei mir endlich geht?
Seit November mache ich mit dem Thema rum... Nur Auspuff-Sound und nur MP3 sind auf Dauer auch keine Lösung, weil ich das Auto nicht nur am Sonntag nutze, sondern als tägliches Nutzfahrzeug.

Wenn Ihr mir hir noch Hilfen hättet, wie ich zusammen mit meinem Händler ans Ziel komme.
Was für eine Software müsste aufgespielt werden? Was kann ich ihm sagen?
oder ist der Hinweis von Sven schon der entscheidende?
"ein ROW uConnect mit RAX "

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet..... bin gestern 200km Autbahn gefahren.... es ist eine Katastrophe. Bin laufend am Radio-Sendender einstellen, bzw. irgendwann am ausschalten...

Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe.
8)


LG udn schöne Woche
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe (denke ich, nicht drauf geachtet und Wagen ist gerade unterwegs) keinen Extra-Button für AF. In den Einstellungen des Radio kann man das irgendwo einschalten, ich habe mich damit danach nie mehr beschäftigen müssen. Wenn ich bei uns durch die Gegend fahren wechselt er immer zwischen 104.4 und 103.8 für Antenne Bayern - ganz automatisch.

Auch auf Langstrecke suche ich mir einmal einen Sender raus und solange es diesen auf irgendeiner Frequenz gibt, so lange habe ich auch Empfang.
 
Danke Dir !
Vielleicht steh ich ja auf´m Schlauch...... aber ich finde keine Einstellungen für das Radio.
Ich habe schon gesucht, aber außer Senderspeicher-Liste bearbeiten finde ich nichts, was mit dem Radio zu tun hat.

Es gibt sämtliche Einstellungen für´s Auto, Navi, Heizung, was weiß ich.... aber nix für´s Radio.

Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung :idea:
:?:

Wo findest Du Radio-Einstellungen?

Vielen Dank
:!:


Grüße Manuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1000 Dank für Deine Mühe.

Diese Option habe ich definitiv nicht.... !



Das werde ich meinem Händler weiterleiten und hoffe, dass ich das irgendwie noch hinbekomme.

melde mich wieder...

Falls mir jemand noch Infos dazu hat, immer her damit...

Danke und Gruß Manuel
 
Schau mal nach der Software-Version (in den Einstellungen, wie in meinem letzten Foto), damit kommen wir der Sache dann vielleicht näher (meine ist die ganz aktuelle, aber hatte es definitiv auch schon in den 14.xx.xx Versionen)
 
Danke Euch... habe das alles mal an meinen Händler weitergegeben.
Er will sich darum kümmern und verspricht mir, dass es bald gehen wird.

Bin mal gespannt.
 
Hallo zusammen,

melde mich zurück zum "leidigen" Thema.
Das Radio war nun weg geschickt, um das Problem zu beheben, und es hat sich überhaupt nichts verbessert / verändert.
(Belgien, oder Bremerhaven, wo die Dinger umgebaut werden. Es sind beide Namen genannt worden und ich weiß im Moment nicht wo es wirklich war)

Nochmal zu Wiederholung:
mir fehlt die Option AS und TP.
Bei meinem ersten Radio war es auf der Radio-Hauptseite.
Da wo rechts der Button ist, um die Navi-Karte gleichzeitig im Radio-Display verkleinert anzuzeigen, da waren zusätzlich, untereinander, 2 Buttons, AS und TP
Das Radio war aber defekt, hatte kaum Empfang, und sei nicht reparabel, deshalb bekam ich ein anderes.
Hier fehlt mir nun dieses Option sowohl auf der Hauptseite, als auch in den Einstellungen. dort gibt es einfach keine "Radio-Option". Nur Telefon, Bluetooth, und die üblichen anderen.
Es ist nur eine Kleinigkeit, aber echt lästig. Wenn das Radio nicht von selber die Frequenz wechselt. Ich habe zwar eine SD Karte mit 4000 mp3s in Benutzung, aber ich höre auch gerne Radio.

Mein Händler hat nun etwas darauf geachtet und bemerkt, dass bei 3 von 5 von ihm zuletzt benutzten vergleichbaren Radios diese Option ebenfalls fehlt.

Ich lade mal ein Bild hoch, von meinen Radio-Daten.
Besteht die Möglichkeit, und haltet Ihr es für ratsam, mit Eurer Hilfe selbst eine Firmware einzuspielen? Auf was muß ich achten?

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnt.
Danke für Eure Mühe!.
LG Manuel
 

Anhänge

  • Radio.jpg
    Radio.jpg
    181 KB · Aufrufe: 225
Also das Hauptproblem hier liegt das Ihr alle denkt es ist das gleiche Radio bzw. das gleiche Uconnect 8.4!

Dem ist nicht so.

Die 2011-2014 LX Modelle, Charger, 300 haben ein Uconnect 8.4 von Panasonic verbaut, ein RB5 oder RB6, das sieht optisch ähnlich aus wie das von den Rams, Jeep etc.. ab 2013, ist es aber nicht!

Das neue Uconnect 8.4 , RA4-RJ4 etc... wird von Harmann Becker gebaut und ist von der Software und Hardware was anderes, die RAX Geschichte funzt am Charger bis 2014 nicht.

Die Panasonic 8.4 kann man nicht Konvertieren in dem uns bekannten Sinne, man kann nur Kartenmaterial von Europa einfügen.

Wenn es Radios für den Middle East Region sind dann können diese bereits deutsch und haben einen Worldtuner mit allen Frequenzen, die Radios für Nordamerika können nur eine Frequenz und nur engl., franz., und spaniol.....jedoch ist es möglich die Sprachen zu flashen.


evtl. hilft ein Softwareupdate.

Das ganze ist etwas kompliziert........wäre natürlich nun interessant zu wissen ob es effektiv das gleiche Radio ist, oder ob Du ein anderes gekriegt hast.

Denn wie schon erwähnt an den Radioempfangsgeschichten kann man nix machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Dein Auto mal kontrolliert, Du kannst 2 Update laden für Dein Radio.

1. Radio Update Version 15.26.63
2. Nav-Systemsoftware 6.22, das betrifft nur Software nicht Kartenmaterial.

würde ich machen!

Auf meinem Server findest alles, gehst in den MyGIG Ordner bis 2013, dann 8.4 RB5 etc.., darin findest Modelljahr 2013-2014

Anbei die Anleitungen und Changelogs der Updates.

Machen und Feedback geben.
 
Hallo,
habe deinen Beitrag und Forum mit Interesse gelesen.
Auch bei mir gibt es keine RDS Frequenz Umschaltung.
Gab es bei dir eine Lösung?
Das angesprochene Update hat keine Änderung gebracht-
Viele Grüße
Michaeö
 
Oben