TRX Airlift oder Höherlegen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stützlasten in Europa sind ja durch die verwendeten AHK mehr oder weniger auf 150kg begrenzt und daher im Vergleich zu den Kapazitäten der Trucks wenig relevant.
Hast du Quellen von den Truckherstellern wo WDH's ab 200lbs empfohlen werden? Sowas habe ich nie gelesen. Das man bei 1000lbs tounge weight über eine WDH nachdenkt kann ich verstehen, aber bei unseren Spielzeuganhängern in D halte ich das für eher irrelevant.
Eine interessante Diskussion habt ihr da gestartet. Ab wann WDH empfohlen wird hat mich jetzt auch interessiert, auch wenn das für uns hier in DE mit den Anhängerverspätungsbremsen aus dem Mesolithikum nicht relevant ist.
Hab gesucht und gefunden.
WDH für den RAM 1500 wird empfohlen für Trailer ab 5000 Pfund (2268 kg) und/oder ab 500 Pfund (227 kg) Aufliegelast.
Oder auch, wenn durch den Hebel die Vorderachse um 66% entlastet wird. Wenn ich das alles richtig verstanden hab. FALR? - WTF ?! 🤔😂

https://www.cars.com/articles/half-...tribution-hitches-why-and-when-to-use-454793/
 
Stützlasten in Europa sind ja durch die verwendeten AHK mehr oder weniger auf 150kg begrenzt und daher im Vergleich zu den Kapazitäten der Trucks wenig relevant.
Hast du Quellen von den Truckherstellern wo WDH's ab 200lbs empfohlen werden? Sowas habe ich nie gelesen. Das man bei 1000lbs tounge weight über eine WDH nachdenkt kann ich verstehen, aber bei unseren Spielzeuganhängern in D halte ich das für eher irrelevant.
Die 100kg wurden mit damals genannt, als ich meine US Bumper Pull Trailer in Texas gekauft hatte.
Diesen haben wir in DE auf Auflaufbremse mit Knott Kupplung umgebaut. Damit drückt der je nach Beladung mit zwischen 200 und 300kg auf die Kupplung. Deshalb hab ich bei mir auch fie Coil-Rite von Firestone nachgerüstet.
 
Also mir sind aus den Towing specs der Hersteller keine anderen Stützlastwerte als die pauschalen 10% des Trailergewichts bekannt. Ich habe die Unterlagen damals beim PowerWagon sehr intensiv gelesen, man will ja schon wissen warum ein HD vergleichsweise wenig Max Towing hat. Die 100kg halte ich für Verkäfer"fach"wissen und mit 200-300kg bis du in D weit außerhalb der erlaubten Stützlastwerte für alle mir bekannten Kugelköpfe/Einschübe. Ist tatsächlich so das die U.S. Trailer ja erheblich mehr Gewicht nach vorn auf das Zugfahrzeug packen als hier möglich ist.
 
Deshalb hab ich einen Einschub und Kugel mit 350kg inkl. Eintragung 😏

Das mit den 100kg mag in der Tat Verkäufergesabbel sein.
Allerdings hätte ich lieber eine WDH anstatt die Luftzusatzfedern nachrüsten zu müssen.
 
Deshalb hab ich einen Einschub und Kugel mit 350kg inkl. Eintragung 😏

Das mit den 100kg mag in der Tat Verkäufergesabbel sein.
Allerdings hätte ich lieber eine WDH anstatt die Luftzusatzfedern nachrüsten zu müssen.
Ja das würde ich auch gern wissen, ich glaube mich zu erinnern Kugel oder Einschub gibt es nicht über 140kg Stützlast wenn 3,5t tauglich.

Also wäre schön zu wissen was du da hast!
 
Ja das würde ich auch gern wissen, ich glaube mich zu erinnern Kugel oder Einschub gibt es nicht über 140kg Stützlast wenn 3,5t tauglich.

Also wäre schön zu wissen was du da hast!
Einschübe und Kugelkopf gibt es schon mit 350 kg Stützlast.
Hab da was gefunden auf dieser Seite.

Allerdings ist die Stützlast nicht die einzig wichtige Belastungsangabe für Anhängerkupplungen !

Genauso wichtig ist der D-Wert (Dauerbelastung in Bezug auf Zug u. Druck) dieser wird in Kilonewton angegeben.
Die Werte kann man gegenseitig berechnen und sind "normalerweise" gleichwertig für eine TÜV Abnahme entscheidend.
Die AHK mit 350 kg Stützlast die ich da gefunden habe, ist mit einem D-Wert von 16 kN angegeben.
Da beißt sich der Hund selbst in den Schwanz.
Rechnerisch ergibt sich mit D16 eine Stützlast von 140 Kilogramm und mit D-16 dürften auch nur exakt 3054,75 kg Anhängelast gezogen werden. :ROFLMAO:
Sehr erstaunlich, dass 3500 kg Anhängelast für diese Kupplung vom Verkäufer angegeben sind und evtl. auch abgenommen werden.
Vermutlich sind die 350 kg für die AHK im Link ohne den dynamischen Faktor angegeben. Also Stützlast im Stand.
Evtl. hat die AHK von Trailsurfer auch einen höheren D-Wert.

Auf meiner AHK von Haak steht z.B. ein D-Wert von 17,6 kN.
Damit errechnen sich 3680 kg Anhängelast und eine Stützlast von 147, 3 kg.

Somit alles im grünen Bereich. Mit der Angabe 140 kg Stützlast und den eingetragenen 3500 kg Anhängelast ist sogar noch etwas Tolleranz nach oben.
 
Ja deswegen habe ich ja gefragt, 3,5t oder mehr als 140kg Stützlast gibt es, aber beides in einer ist ja genau das was es interessant macht.
 
Hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen... Aber die Kupplung von Traileradapter Schweiz hat 3.500kg und 210kg Stützlast.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240110-132036.png
    Screenshot_20240110-132036.png
    286,3 KB · Aufrufe: 0
Fragt mal bei Funhouse66 in Landsberg/Lech an. Die können das möglich machen.
 
Oben