Trittbretter Lösen sich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Sep. 2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
nach einigen glücklichen Monaten mit meinem Ram ist nun leider das erste Problem aufgetreten.
Das Trittbrett auf der Fahrerseite hat sich gelockert.
Da das Nachziehen der Schrauben nichts brachte habe ich es nun abgeschraubt um mir das Ganze anzusehen.
Die Nietmuttern hat es durch das Blech gezogen!
Außerdem war der mittige Träger nur mit einer Schraube befestigt.

Hatte das Problem schon mal jemand? Ich denke wenn ich wieder normale Nietmutter einsetze halten diese auch nicht länger.
Am besten wäre es wohl lange Nutensteine einzusetzen, aber ich weiss noch nicht wie ich diese in die richtige Position bekomme.

Der Ram ist Gen 4. Bj. 2011
IMG_20220211_103459_autoscaled.jpgIMG_20220211_103506_autoscaled.jpgIMG_20220211_103522_autoscaled.jpg

Danke für eure Hilfe!
 
Vielleicht kannst du dir soetwas bauen o. bauen lassen.
Einfach ein Adapterblech aus 5mm Stahl/Edelstah81.4301) z.B..
Schwellerblech.png
 
Viele Dank für eure Antworten!
Was mich etwas stutzig macht, ist das ich herauslese, das das Problem scheinbar nicht besonders verbreitet ist.
Die verbleibenden Nietmuttern konnte ich ohne große Kraft aus den Löchern entfernen, es scheint als wären sie (fast) nicht verpresst, was mich schon verwundert.
Aber zu euren Tipps:
- Ich möchte das Anbohren der Schweller erstmal noch verhindern. Eure Lösungen sind sicher stabil aber ich muss den Schweller bearbeiten.
- Ich werde nun versuchen neue Nieten einzubringen. Die Haltekraft ist ja theoretisch sehr hoch:
https://www.pegnitz-schrauben.de/Bl...-Teilsechskant-geschlossen-Flachkopf-M8-05-30
- Hält auch das nicht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein Adapterblech anzuschrauben oder den Schweller zu öffnen um von hinten etwas mit größerer Auflagefläche einzubringen.

Theoretisch wäre eine Befestigung am Rahmen selbst wohl sinnvoller. Aber hierzu habe ich keine fertige Lösung gefunden.

Ich halte euch auf dem laufenden ob es funktioniert neue Blindnietmuttern einzusetzen.
 
Kurzes Update:
Ich hab das schöne Wetter heute genutzt und das Trittbrett endlich wieder angebracht.
Aufgrund der Größe des Sechskant ist es M10 statt M8 geworden. Und zwar diese Blindnietmuttern: https://www.pegnitz-schrauben.de/Blindnietmutter-Stahl-verzinkt-Sechskant-offen-Flachkopf-M10-10-40
Die Muttern in Sich halten sicher, wenn dann lösen sie Sich wieder aus dem Blech.

Falls ihr hier nichts mehr hört, halten die Nietmuttern.
Noch ein Tipp falls jemand ebenfalls neue Nietmuttern einsetzen will:
Die verlinkten sind sehr massiv und lassen sich mit einfachen/günstigen Zangen kaum verpressen. Deshalb soweit verpressen soweit es geht, mindestens bis sie sich nicht mehr verdrehen. Anschließend mit einer Schraube und einer Mutter die Niete weiter stauchen.

Danke euch und noch einen schönen Abend!
 
Oben