Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
https://ecomento.de/2023/05/26/analyse-tesla-model-y-meistverkauftes-auto-in-q1-2023/
Bei uns sind mittlerweile auch zwei Model Y, Tochter/Schwiegersohn haben ihren gestern abgeholt... Schwiegersohn mochte Tesla gar nicht, er ist Designer und ihm fehlt(e) da die Emotion in dem Auto, irgendwie läuft er aber die ganze Zeit mit einem Grinsen rum.... 🤔

Ein individuelles Auto fährt man da soo nicht, wenn das so weiter geht, werden Model Y die Straßen prägen wie früher mal der Golf, schön daran, ein Großteil kommt wenigstens aus D, aber ganz ehrlich wo bleiben die konkurrenzfähigen deutschen Fahrzeuge? Also Leistung. Ladevolumen und vor allem Preis? Warum schafft Tesla da so ein Absatzvolumen OHNE Werbung? Kann es sein, dass dieses Teslabashing überall letztlich die Kaufzahlen hoch treibt? Tesla ist in aller Munde, aber die machen keine Werbung... ein Werbespot ist jetzt veröffentlicht worden...

Noch ein Fakt zur EMobilität: Meiner Tochter sagte ich, sie müsste evtl. Urlaubsziele anpassen, weil Ladesituation teils noch nicht gut ist, die haben einen Lieblingscampingplatz auf Cres und tatsächlich keine Ladesäule weit und breit, kein Schnelllader auf Cres.... dann habe ich ihr einen tollen Campingplatz auf Cres gezeigt wo auf dem Platz ein 22 kw Lader ist, drei Parzellen haben sie angeboten bekommen, aber Tochter war ganz enttäuscht, die sahen nicht schön aus, nun hat ihr Lieblingsplatz geantwortet, sie können einach am Platz laden... besser gehts natürlich nicht... 😁(y)
 
Hi,

Zufällig den Thread gesehen. Fahre ja selber E und habe geplant, nach dem Mach-E einen Tesla zu holen, in ca 2 Jahren.
Nach dem Handelsblatt Artikel heute, werde ich das aber sicher nicht machen. Wenn da auch nur die Hälfte stimmt (es stimmt sicherlich viel mehr), dann bist du da nur Alpha-Tester und die spielen mit deinem Leben..
Den Artikel gibt es leider nur in Print oder Paywall, sonst hätte ich ihn hier gepostet aber wer nach „Tesla Files“ sucht, wir die Infos finden.

Grüße
 
Das musst du selber wissen... :cool:
1685106815023.png

Das ist mittlerweile der dritte Tesla (schwarz rechts) in der Familie und nicht weil wir die schlecht finden, im Sommer kauft Sohn noch ein Model 3 (mein Schwiegersohn und mein Sohn sind eher gegen Tesla gewesen, aber Fakten sprechen halt teils für sich). ABER Model X würde ich keinem empfehlen, zumindest ohne Garantie.

Im TFF hat es einige Mach E Fahrer.... was soll ich da jetzt sagen, prozentual betrachtet würde ich da wohl eher keinen Mach E kaufen?! Aber das ist überall so, Gejammer ist immer lauter wie Zufriedenheit.

Aber es stimmt schon auch... bei Tesla ist man immer auch Tester, das ist Philosophie von Tesla, schon immer gewesen, sämtliche Daten von Fahrzeugen werden weiter verarbeitet um insbesondere beim Autopilot besser zu werden. Bezeichnung Alphatester stimmt da natürlich nicht, Gammatester vielleicht.

Bei der Zuverlässigkeit von Tesla gibt es extrem unterschiedliche Meinungen und Aussagen, da gibt es die 1 Million Kilometer Fahrer mit Model S und auf der anderen Seite die ständig liegen bleiber.... ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen, und da hat was langfristige Zuverlässigkeit angeht keiner meiner Teslas eine Aussagekraft... Model X hatte knapp 70000 km drauf beim Verkauf nach4 Jahren Model Y hat knapp 40000 km drauf, Model Y hat bis jetzt 111 € Kundendienst gekostet, Model X ca. 700 €... aber es wurden ca. 18000 € an Garantiereparaturen gemacht.

Hier muss einem aber klar sein, das sind zwei komplett unterschiedliche Fahrzeuge, sowohl vom Entwicklungsstand her als auch von der Konstruktion. Model X war das zweite Großserienauto vom Greenhorn Tesla und dabei meinten sie sie müssten alles neu erfinden und haben beim Gesamtkonstrukt da halt teils in die Tonnen gegriffen was ihre Möglichkeiten anbelangt... die größte Windschutzscheibe in einem Serienfahrzeug verbunden mit einer Konstruktion wo man keinen stabilen Rahmen im Dach hat, ist gewagt... und dann noch in Amerika gebaut... boa... ich weiß nicht wie gut die neue Bauart vom X ist, möglicherweise ist die besser....

Der Y ist für mich das beste Auto das ich je hatte. Der kann einfach alles außer schweres Offroad und Wohnwagen weit ziehen... ;)

Handelsblatt und Fokus haben aber noch nie ein gutes Haar an Tesla lassen, also für mich nicht die beste Quelle um Tesla zu beurteilen, aber da bin ich parteiisch... ;)
 
Warte. Lies den Artikel. Geht nicht um so etwas „banales“ wie Verlässlichkeit. Plötzliches Vollgasgeben, nicht bremsen, voll bremsen ohne Gründe. Hunderte von Unfällen, die sehr wahrscheinlich durch die Software ausgelöst worden sind. Darunter auch tödliche. Wird von Tesla verschwiegen.
Da wird wohlwissend mit dem Leben von Menschen gespielt.
Zusätzlich krasse Datenlecks. Da du wohl seit vor 2022 Kunde bist, kennt die Welt dein Konto, Adresse, deine Teslas samt Historie, usw.
 
Ergänzung:

was man Tesla ankreiden kann, vielleicht muss, was aber auch ein Vorteil ist: man muss keinen Kundendienst machen!
Das nutzen natürlich viele aus und fahren drei Jahre ohne, dass sie nach dem Auto schauen lassen, wer dann zum TÜV geht, wird durch fallen mit einem Tesla. Das ist zwar unschön, aber eben auch logisch, nur weil es ein EAuto ist, hat es auch Abnutzung und diese sollte gewartet werden, insbesondere bei Bremsen, Tesla geht hier von mündigen Menschen aus und verlässt sich auf den TÜV, manche Teslafahrer fallen dann aus allen Wolken, weil sie es gewohnt sind, dass man sie überall betütelt.... 🤔

Ich empfehle, alle 2 Jahre zu ATU und eine Teslainspektion machen lassen, ich fahre alle 1,5 Jahre zum SeC von Tesla und lasse meine Bremsen richten... da ich nie bremse, werden die halt schlecht.... :cool:
 
Geht nicht um so etwas „banales“ wie Verlässlichkeit. Plötzliches Vollgasgeben, nicht bremsen, voll bremsen ohne Gründe. Hunderte von Unfällen, die sehr wahrscheinlich durch die Software ausgelöst worden sind. Darunter auch tödliche. Wird von Tesla verschwiegen.
Puh was soll ich dir da jetzt schreiben? Alles was ich dazu nun schreibe, heißt es wieder ich schaue durch eine rosarote Brille...

Aber so viel kannst du glauben: in USA herrscht eine viel strengere Regelung was Unfallverursachung und Überwachung von technischen Defekten angeht, da wird viel viel schneller eine ganze Fahrzeugkategorie still gelegt als in D (vgl. Abgasskandal), du kannst dich nun selber fragen wie wahrscheinlich deine Aufzählung oben ist, dass das stimmt. Leider kann jeder Tesla (aber auch Mercedes und BMW) problemlos missbraucht werden beim Autopilotsystem. Ich nutze das selbst auch oft in Situationen wo man es nicht nutzen soll (Autobahnbaustellen, Stadt usw.) wenn man Hirn eingeschaltet lässt kein Problem, wenn man es wirklich als Autopilot nutzt, ist man halt dumm... mein Tesla Model X hatte auch schon ganz plötzlich auf einen Betonsockel zu geschwenkt in einer Autobahnbaustelle, wäre Hirn aus gewesen, wäre es zum Unfall gekommen, Schuld war da aber nicht Tesla, sondern ich... denn das System kann das einfach noch nicht. Tesla kann man da vor werfen, dass es an der Stelle überhaupt tut, aber auch hier gilt, Tesla geht von denkenden Menschen aus, nicht von Vollpfosten... leider nutzen aber beide Kategorien diese Fahrzeuge.

Mein Y hatte letztes Jahr mal eine Situation, da wollte er plötzlich auf den Parkplatz raus fahren, keine Ahnung was den da geritten hat, auch hier wäre ich Schuld gewesen, denn ich habe Autopilot benutzt trotz Wohnwagen hinten dran, der Anhängermodus lässt sich deaktivieren und dann tut der Autopilot auch mit Anhänger. Was passiert wäre wenn ich ihn machen lassen hätte weiß ich da nicht.

Beide Situationen: wäre es zum Unfall gekommen, wäre in Zeitungen gestanden, Teslas Autopilot verursacht Unfall.... dabei wird nicht mal gelogen, im kleingedruckten steht dann bestenfalls drin, dass der AP irregulär genutzt wurde, aber der Headliner steht so da...

Ich kann nur empfehlen, egal welches Auto, autonom tut nicht 100%, also nie darauf verlassen.

Wie schon geschrieben, Handelsblatt und Fokus sind für mich da keine seriösen Quellen, aber auch hier habe ich dann wohl die rosarote Brille auf, so wie die 54000 User im TFF auch... ;)
 
Gut so: 6 Beiträge in 7 Jahren, drei davon hier im Teslaforum, das ist schon ein wenig komisch... ich setze mich dennoch gerne mit Teslaproblematiken auseinander, aber dann bitte zielführende Links und akzeptieren wenn ich manche Quellen als nicht zielführend betrachte, so wie einige meine Quellen auch nicht als zielführend anschauen... ;) warum ich deine Quelle nicht als zielführend betrachte habe ich ja argumentiert... eigentlich nachvollziehbar?
 
unerhebliche Datenmengen
Meintest du das wirklich? Jedenfalls ist das wie bei allen anderen die Daten haben natürlich ein NoGo, wenn es da ein Leck gab, muss man nicht drüber diskutieren.

Ich habe aber gelesen, dass Tesla lt. diesen Dokumenten immense Probleme mit dem Autopilot hat und ja da kann man davon ausgehen, dass das stimmt. Habe ich aber auch schon vielfach geschrieben, dass dieses System für mich super ist, aber es ist kein System auf das man sich 100% verlassen kann, also zurück lehnen und Augen zu geht nicht! Wer das macht, riskiert sein Leben und das anderer. Und ja ich bin froh, dass das System ist wie es ist (also ohne zu starke Einschränkungen, besser funktionieren darf es durchaus), aber in USA bin ich mir nicht sicher, ob da die Warnung in der Betriebsanleitung reicht (dick rot), dass das nur ein Assistenzsystem ist.

Tesla baut das ganze System um. Musk kann Austin Russel nicht leiden, die sind schon öffentlich richtig aneinander gerasselt, daher hat Musk immer abgelehnt, dass er Lidar Sensoren nutzt, eigentlich fast jeder sagt aber seit Jahren, dass diese notwendig sind für autonomes fahren und vor ein paar Monaten (ich habs hier gepostet) kam der Schwenk und nun wird mit Lidar getestet bei Tesla. Also werden vermutlich Teslas komplett anders ausgerüstet werden müssen. Das kann richtig teuer werden für Tesla, denn schließlich verspricht Tesla seit Jahren, dass rein autonomes Fahren kommt UND kassiert dabei fleißig Gelder. Also da bin ich gespannt was da kommt.
 
Nein, mir war langweilig, da hab ich mir das ausgedacht.
Du hast unerhebliche Datenmengen geschrieben! Und meintest das also ernst? Wen juckt das, unerheblich ist unerheblich, wen interessiert es wenn unerhebliche Datenmengen wo hin fließen?... ;)alles andere... zu erheblichen Datenmengen... habe ich dazu geschrieben.
 
Du hast unerhebliche Datenmengen geschrieben! Und meintest das also ernst? Wen juckt das, unerheblich ist unerheblich, wen interessiert es wenn unerhebliche Datenmengen wo hin fließen?... ;)alles andere... zu erheblichen Datenmengen... habe ich dazu geschrieben.
100GB sind, im Vergleich zu den von Tesla während der Fahrt eines Autos erhobenen Datenmengen, unerhebliche Datenmengen. Möglicherweise sind aber nicht unbedeutende Daten in diesen unerheblichen Datenmengen zu finden.
 
Ich habe das alles nicht gelesen, weil es mir wurscht ist... aber welche Daten sollen denn das sein? Im Auto sind keine relevanten Daten von irgend einer Person hinterlegt, naja Sitzposition kann man vielleicht auf Körpergröße schließen...

Beim zitierten Post, ging es darum, dass Thomas W meinte, dass unerhebliche Daten geleaked wurden... unerheblich ist aber nun mal unerheblich, daher konnte ich das Posting nicht verstehen, wen interessiert es wenn ein Vollpfosten auf unerhebliche Daten zu greift? Was will er damit machen, SIE SIND UNERHEBLICH :ROFLMAO: ;)
 
Ich habe das alles nicht gelesen, weil es mir wurscht ist... aber welche Daten sollen denn das sein? Im Auto sind keine relevanten Daten von irgend einer Person hinterlegt, naja Sitzposition kann man vielleicht auf Körpergröße schließen...
Offenbar unterschätzt du, was dein Auto während der Fahrt für Daten erhebt. Strecke, Fahrprofil, regelmäßige Parkplätze,...
Nicht ohne Grund gibt es mittlerweile Versicherungen, die auf Basis von Fahrtelemetriedaten günstige Tarife anbieten. Das wird alles gelesen und gespeichert.

Um deine Sitzposition wird sich niemand einen scheiß kümmern, außer vllt der Verkehrspolizist, wenn er dich anhält.

Und wer bitte entscheidet denn, welche Daten unerheblich sind? Geht es dabei um die Menge oder deren Inhalt?
Ein Scan einer Seite oder ein Foto, dass zB den Mord an JFK zweifelsfrei aufklärt.....hat vllt nur 500kB...ist aber mit Sicherheit erheblich.

Und die Nutzungsdaten - sagen wir - ALLER Teslas in Deutschland....ist das unerheblich? Relativ gesehen vielleicht. Aber absolut? 🤷🏻‍♂️

Und würde sich Tesla wirklich hinstellen und sagen: "Verdammt, da wurde echt wichtiger Scheiß geleaked. Eigentlich können wir jetzt zuschließen."
 
Beim zitierten Post, ging es darum, dass Thomas W meinte, dass unerhebliche Daten geleaked wurden...

Lesen und verstehen...

Zum Einen DatenMENGEN. Zum Anderen habe ich vergessen, dass man manchen Leuten Sarkasmus erklären muss.

Asche auf mein Haupt. :rolleyes:
 
Gerade in den Nachrichten: Es sind wohl unerhebliche Datenmengen von Tesla beim Handelsblatt und wer weiß noch wo gelandet.
Wo ist da Sarkasmus? Ich habs jetzt mal vollständig rein gesetzt... sorry verstehe den Post nicht, ich dachte du hast dich verschrieben und gut wäre gewesen, aber nun eierst du die ganze Zeit rum... keine Ahnung was dir da wichtig ist?!
_____________________________________________
Ich habe es jetzt gelesen, den ganzen Artikel:

Nochmal und das habe ich von Anfang an geschrieben, keine Ahnung warum ihr da so rum hackt:
Keine Firma darf Daten verlieren oder sie dürfen irgendwie nach draußen!!!!! Habt ihr das jetzt verstanden?

ABER: Was jucken mich diese Daten! Ein Großteil davon sind Auswertedaten des Autopiloten, das sind Physikalische Daten mit denen kaum einer irgendwas anfangen kann, die persönlichen Daten, die drastisch sind, sind die Daten von Mitarbeitern oder Musk selbst, also nochmal... Was soll MICH das jucken? Alle Daten zum Autopiloten sind seit Jahren anonymisiert! Jede Auswertedatei lässt sich mir gar nicht zuordnen, das wurde seit je her kommuniziert und hätte ich was dagegen, brauche ich es nur deaktivieren, ich muss diese Daten nicht raus schicken lassen, aber mich juckt das nicht und ich finde gut wie Tesla hier testet, da sie um Welten mehr Daten bekommen wie Mercedes & Co (leider bekommen sie es dennoch nicht besser hin, warum habe ich oben schlüssig erklärt).

Neu ist hier, dass Mitarbeiter sowas leaken, normalerweise machen das nur Menschen die denuzieren und dabei groß absahen also bei Banken arbeiteten... warum man solche Daten hier nun kauft, naja Handelsblatt & Co vielleicht keine Ahnung... ;)

Aber zur Versöhnung wenn euch das an macht: Ohh mein Goottt Daten von meinem Tesla wurden geleaked jetzt fahr ich nie wieder Tesla... unfassbar... 😱

Das lieber Thomas ist Sarkasmus... ;)
 
Oben