Tempomat Dakota Bj. 92 3,9L V6

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Dez. 2018
Beiträge
50
Reaktionspunkte
7
Ort
Lübeck
suche die Beschreibung wohin das BlauRote Kabel der Tempomat-Unterdruckeinheit im Motorraum hinführt. Ich verliehre es nach dem Übergang in den Innenraum hinter dem Sicherungskasten durch den Multistecker...

Desweiteren benötige ich Info wie die Belegung der Kabel innerhalb des schwarzen Kastens hinter dem Lenkrad ist und wohin die führen. Zum Einenn welche Kabel wofür sind und zu welchen Schalter am lenkrad führen und zum Anderen, wohin die Kabel im Auto führen.
 
Das dunkelblau/rote Kabel geht auf den Bremslichtschalter.
1669009690759.png

Vorsicht beim Austausch des Bremslichtschalters. Es gibt diesen auch ohne den Pfad für den Tempomaten, wodurch der Tempomat auch nicht mehr funktioniert. Zum überprüfen das Kabel am Bremslichtschalter abziehen und schauen ob Durchgang ist am Schalter zwischen den Anschlüssen wo da das dunkelblau/rote und gelb/rote Kabel rangehen würden. Das ganze wenn das Pedal nicht getreten ist. Beim Treten auf das Bremspedal muss eine Unterbrechung da sein.

Die Kabel an der schwarzen Box, der Clock Spring / Wickelfeder, gehen an Zündungsplus (weißes Kabel) und das Motorsteuergerät (Rest).


1669009508350.png
 
Danlke für die super gute Beschreibung.
Aus welcher Quelle hast du die Stromlaufpläne? Ich hab 2 Bücher, 1x Haynes Dodge Dakota Pick-ups 1987 thru 1996 und Chrysler Full-Size Trucks von Chilton. In Beiden ist sowas nicht drin.
Kannst du mir die Funktion des Unterdruck gesteuerten Tempomat-Moduls beschreiben. Wann bekomme ich dort den Bowdenzug durch die Membrane angezogen? Welche Kabel aben welche Polung 12v + oder - Ich möchte die Funktionsfähigkeit überprüfen... nur leider steht auch darüber nichts in den Büchern. Der Unterdrück wird über die Unterdruckleitung und das Zwischenreseroir geholt, bzw. durch Manuelles Vakuum mit Handpumpe.
 
Denke die Zeichnungen sind aus dem Chrysler Service Manual für dein Baujahr - gibts normalerweise gebraucht aus USA bei Ebay und so.

Hab mir die auch besorgt und war überrascht, was da alles drin ist...
 
Der unterdruckgesteuerte Tempomat: In dem Gehäuse, in dem die Membran den Bowdenzug zieht, sind 2 Magnetventile. Eins lässt Unterdruck ziehen. Dadurch bewegt sich die Membran in Richtung Unterduck und zieht den Bowdenzug. Das zweite Ventil lässt zum verringern der Drehzahl (Bowdenzug lockern) den Unterdruck wieder ab. Gesteuert wird alles über das Motorsteuergerät, welches ja die Geschwindigkeit auswertet und dementsprechend mehr oder weniger Unterdruck an der Dose intern zulässt. Und ja du kannst das mittels 12V testen. Das dunkelblau/rote Kabel geht zum Bremslichtschalter und sorgt dafür, dass der Unterdruck beim treten der Bremse sofort abgelassen wird, der Bowdenzug also entlastet wird.
1669116463872.png
Die Bilder sind im originalen Service Manual so mit drin. Ich habe aber noch andere Quellen. Und nein, ich kann diese leider nicht weitergeben.
 
Oben