Tazer & Charger 2012: Funktioniert nicht (keine Links Taste)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Mai 2022
Beiträge
135
Reaktionspunkte
53
Hallo

Ich bin etwas arg irritiert, weil das mit dem Tazer bei meinem Charger nicht klappt.
Sie schreiben, dass man zum Audio Menü hoch soll, was es so bei mir schon mal nicht gibt. Das oberste ist Kraftstoffverbrauch. Siehe Foto.
Des weiteren soll die Sache ja mit Taste nach links und der Cancel Taste die Sache aufrufen können.
Ich habe keine Taste nach links. :oops:

Und nun?
Funktioniert das Gerät nicht?
Die Jungs von Tazer schreiben doch, dass er für Charger von 2011 bis 2021 ist. Meiner ist von 06/2012.
Ich bin etwas enttäuscht... :confused:
 

Anhänge

  • Lenkrad.jpg
    Lenkrad.jpg
    808,5 KB · Aufrufe: 1
  • Menu.jpg
    Menu.jpg
    430,4 KB · Aufrufe: 1
Ja, danke, das hatte ich gestern intuitiv auch einmal versucht, aber jedes Mal wenn ich auf Back und Cancel gedrückt habe, ist sehr leise irgend ein Lüfter oder sonstiger Propeller angegangen. Hatte den Eindruck, dass es aus dem Motorraum kam. Es war eben recht leise, wodurch man es nicht so richtig orten konnte.

Aber es wurde gestern wieder einmal etwas emotional, als ich festgestellt hatte, dass ich keine Linkstaste habe... :oops: Da bin ich dann immer etwas aus dem Tritt. 😵‍💫
Von dem her werde ich es heute Abend ev. nochmals versuchen.
Mal schauen, was dabei heraus kommt... 😐

Das mit dem Back und Cancel Button steht auch in der deutschen Anleitung, die ich von Kraftwerk dazu bekommen habe, wie ich gerade gelesen habe.
Leider ist die Anleitung falsch herum gedruckt, sprich vorne ist hinten und hinten ist vorne, sprich das wichtigste steht am Ende der Anleitung... 😁 So viele Nerven habe ich dann doch nicht, um mir zuerst die komplette Anleitung durchzulesen, bis ich schlussendlich das Wichtigste zu sehen komme, nämlich wie man bei meiner Charger Version überhaupt erst einmal in die Tazer Software gelangen kann.

Ich hatte doch wirklich bis gestern Abend kein einziges der ungefähren 30 angesehenen Videos zu meiner Lenkradversion gesehen. Die Videos waren alle mit der Version, bei denen man das komplette Steuerkreuz inkl. Linkstaste hat. Spät Abends habe ich dann noch ein Video mit einem der meine Lenkradversion hat, ansehen können. Wie gesagt, mal schauen. Da ich gestern aber schon auf Back und Cancel gedrückt hatte, bin ich etwas entmutigt, um ehrlich zu sein... 😟
 
Habe mir gerade mal die Tazer Anleitung etwas genauer durchgelesen.
Sehe ich folgende zwei Dinge richtig?

Die Drive Modes sind nicht für meinen 2012er Charger?
Das ist das einzige, das ich noch gerne für meinen Charger hätte, dass man die einzelnen Sachen, wie Lenkrad, Schaltzeiten, Dämpfung usw. extra einstellen könnte, nicht einfach nur in Sport oder nicht Sport Modus schalten.

Des weiteren sehe ich, dass man DRL nicht nur auf Canada stellen kann, sondern wohl auch noch auswählen kann, welches Licht für DRL verwendet wird.
Da wäre natürlich das Abblendlicht (Low beam) eher willkommen als irgendwie ein herabgedimmtes Fernlicht.
Wie es aussieht könnte man das als Option auf der letzten Position des Punktes "DRL Location" auswählen.
Ist das korrekt?
Wäre natürlich genau das, wie ich es gerne hätte und somit wohl auch Normen konform.
 
Bei den Drive Modes steht ab 2015 ;-)
Hast du ein 8,4" UConnect Radio? Denn davon sind auch einige Features abhänging.

Kannst du das Lenkrad nicht über die normalen Einstellungen (am Radio) verändern?

Was genau möchtest du denn einstellen/verändert/haben?

Ich kann dir nur empfehlen die Gebrauchsanweisung genau zu lesen, da einige Einstellungen
ins Steuergerät gehen und der Tazer keine Backup Funktion hat.
Viele Änderungen kann man evtl auch erst sehen, nachdem das Radio neu gebootet hat (Sicherung ziehen) .

Mit Jscan oder AlfaOBD kannst du sicherlich die Performance Pages komplett aktivieren vorausgesetzt es ist
"schlummernd" vorhanden. Aber auch hier bist du direkt im Steuergerät zu gange.
 
In der Anleitung steht, dass die Marry Funktion ein Backup von den aktuellen Einstellungen macht.

So, das Einstellen des Tagfahrlichts hat wohl erst einmal geklappt. Es hat zu Anfang etwas gehakt den Tazer zu benutzen auch kam hier und da „Try again“. Aber das habe ich schon in einigen Videos genau so gesehen.
Ich bin dann irgendwann einfach ein Mal komplett durch und habe von vorne angefangen. Dann hat er auch die Einstellungen richtig angezeigt und ich konnte sie ändern.
Also habe ich jetzt auf Canada umgestellt, und ausgewählt, dass er das Abblendlicht als Tagfahrlicht benutzen soll.
Testen kann ich es erst nächstes Wochenende, vorausgesetzt es regnet nicht.
Ich hoffe dass ich das mit dem Reboot und den beiden Sleeps richtig gemacht habe…
Auf jeden Fall bin ich froh, dass das erst einmal geklappt hat.
vielleicht wage ich mich dann irgendwann noch an die Drive Modes.

Ja, ich habe bereits das grosse Display.
Ich dachte halt, dass, wenn ich es am Sonntag richtig gesehen habe, das u Connect auf dem Stand von 2021 ist, und nahm an, dass da ev. Diverse Sachen mit upgedatet wurden und man das dann ev. mit dem Tazer einfach aktivieren könnte. Divers Dinge sind ja einfach nur Software und dass meiner mit dem Sportmodus schon die Lenkung, Federung und das Schaltvermögen ändern kann, war für mich halt ein Zeichen dafür, dass man das ev. auch erweitert mit den Drivemodes selbst machen könnte.
 
Freut mich, dass das mit dem Licht funktioniert hat. Es ist halt schon wichtig, dass man(n) bei solch heiklen Teilen die Bedienungsanleitung vorher liest und sich etwas damit auseinander setzt. Nicht, dass der Dodge nacher nicht mehr läuft.
 
Die Jungs von Kraftwerk haben mir geschrieben, dass wenn ich die Drive Modes aktivieren würde, sie im Schlimmsten Fall einfach nur nicht funktionieren würden, auch wenn sie angezeigt werden würden.
Vielleicht probiere ich es irgendwann einmal noch aus.
 
Ich hatte mir die Super Track Pack Pages freigeschaltet.
Die waren erst sichtbar bzw. wurden erst hochgeladen nachdem das Radio
einmal vom Strom getrennt wurde (Sicherung).

PS: Wenn du die Performance Pages lädst, dann schau mal auf die
Kühlmitteltemperatur (am Besten vorher auch schon mal). Bei den
Performance Pages wird (zumindest für meinen) eine höhere Temperatur
angezeigt. Wäre ja möglich das das bei dir auch so ist.
 
Hm, ich habe einen regulären SRT-8.
Der hat die Performance Pages.
Von dem her muss ich das nicht freischalten bzw. es ist schon vom Werk aus so.

Mir geht es nur um die Drive Modes.
Meiner ist die erste 2er Version, die sie gebaut hatten, bei der es nur den Sportbutton in der Software gibt.
Da kann man noch keine Lenkung, Schaltung und Federung per Softwareswitch extra auf hart oder weich einstellen.
Das kam meines Wissens nach erst ein oder zwei Jahre später hinzu.
Ich wäre einfach froh, wenn ich die, am Anfang waren es drei, Switches hätte. Das würde mir schon reichen.
So könnte ich schauen, ob mir eine der Einstellungen besser gefallen würde, ohne dass ich auf Sport schalten müsste.
Meist ist dort eine Custom Einstellung dabei, bei der man z.B. die Lenkung und Federung härter einstellen könnte, aber nicht die Schaltung sportlicher.
Ich mag es nicht, wenn Autos so hoch drehen. 😕
Bin auch kein Heizer oder Drängler und schon gar kein Vollgasfahrer.

Hehe, eigentlich müsste ich wohl ein Amischiff aus den 60er Jahren haben.
Wenn ich den Jungs in Amerika mit ihren Charger und Challenger so zusehe, stehen mir auf jeden Fall immer die Haare zu Berge!
Donuts und Vollgasrennen ohne Ende... 😯

Ich bin bis heute immer noch nicht voll auf dem Gas gestanden. Wüsste nicht warum.
 
Freut mich, dass das mit dem Licht funktioniert hat. Es ist halt schon wichtig, dass man(n) bei solch heiklen Teilen die Bedienungsanleitung vorher liest und sich etwas damit auseinander setzt. Nicht, dass der Dodge nacher nicht mehr läuft.
Bei "man👎" sollte man ( n ) stehen.
 
Ah, meinst du?! Ist natürlich auch möglich.

Ich habe in den vielen Videos auf Youtube zum Thema Tazer allerdings schon einiges gesehen.
Aber möglich, dass das R/Ts waren bzw. möglich dass es neuere Modelle waren.
Ich weiss es nicht mehr.
Erst kürzlich habe ich wieder einen gesehen, der vor dem Tazer nur den Sportmode hatte, und danach 3 oder 4 Modes und er konnte per Bildschirm in den Modes drei virtuelle Schalter für o.g. Dinge betätigen.
Aber ob sie funktioniert haben, weiss ich nicht, da ich anfangs nach bestimmten Dingen zum Thema Tazer gesucht habe, und nicht alle Videos zu Ende geschaut habe. Auch hatten die Jungs teilweise auch keine Zeit und haben gesagt, dass sie das später testen würden...

Tom, wirst es nicht glauben, aber ich geniesse einfach nur den V8 Sound, den ich Jahre lang versucht haben mit den verschiedensten Soundgeneratoren möglichst wirklichkeitsgetreu zu simulieren. Und dafür reicht mir eigentlich bereits das Herumgezitter mit einem richtigen V8 in einer 30er Zone, in der ich immer wieder von 20 auf 30km/h beschleunigen kann. Klingt ev. für den ein oder anderen hier haarsträubend, aber das ist genau der Sound den ich liebe. Wenn ein V8 anfährt, sprich wenn die Tourenzahlen leicht nach oben gehen und die Kupplung etwas schleift und man die einzelnen Hübe des V8 schön heraus hört und sie anfangen ineinander zu greifen. Das finde ich das geilste Geräusch, das ein V8 machen kann. Klingt wie ein Raubtier. 🤩
Das absolute Ultimum, was das betrifft war einmal ein G63 Brabus in einem Stau in London, der immer wieder leicht anfahren musst.
Meine Fresse, war das ein Klang! Ich dachte immer wieder, der Brabus schnappt mich gleich! 😮😁
 
Ja, das ist selbst bei den europäischen Auspuff-Versionen der Hemis immer noch ziemlich beeindruckend, bekomme davon aber ich nicht wirklich viel mit, da ich ausser zum Überholen kaum bis gar nicht aufs Gas steige. Aber schon beim Überholen klingt es nach sehr viel Kraft! 😮
Der Wagen hat auf jeden Fall klangmässig sehr viele Gesichter. Auch nur schon aus der Ortschaft von 50 auf 80km/h mit nur etwas stärker gedrücktem Gaspedal klingt, je nach dem ob bergab, eben, oder bergauf ziemlich unterschiedlich bzw. da schon recht heftig!
War gestern noch einmal einen Remotestart machen, da die Jungs von Tazer schreiben, dass, je nach dem, wenn man beim Reboot oder den beiden Sleeps einen Fehler macht, die Batterie des Chargers leer gesaugt werden könnte.
Aber er lief, und schön dass ich ihn wieder sehen und hören durfte 🥰, denn unter der Woche steht er weit weg von mir in der Tiefgarage. 😟
Jetzt ist er auch noch geputzt, und ich hole ihn nur noch bei schönem Wetter raus, sprich wenn es am Wochenende regnet, muss er leider drin bleiben.
 
So, heute konnte ich es endlich testen.

Das Tagfahrlicht funktioniert, und es ist auch wirklich, wie ausgewählt, das Abblendlicht.
Es wird einem aber nicht mit dem grünen Lämpchen als Licht angezeigt, ist ja auch klar, denn es ist nicht das Komplettlicht, aber es brennt. Bin zufrieden. (y)

Bei den Drive Modes Auswahl SRT tut sich leider nichts. Naja, es gibt schlimmeres.

Vorhin ist hier in der Schweiz ein sicher mehr als 12 Jahre alter Durango losgefahren, und jetzt mal im ernst, der hat so geklungen wie die Ami Karren, sogar so gut, wie die Kisten mit Muffler Delete! Von 86db keine Spur.
wie ist so etwas legal möglich? :confused:
 
Freut mich, dass das TFL deinen Wünschen entspricht.

Woher weisst du, dass der legal herumfährt? Mein 12er Durango hat auch eine legale Magnaflow und einen eingetragen Pilzluftfilter. Aber die meisten mit einer abgeänderten AGA fahren illegal herum.
 
Und was ist mit der nächsten MFK?
Das merken die doch…

Was für db sind bei deiner Magnaflow eingetragen?
 
Und was ist mit der nächsten MFK?
Das merken die doch…

Was für db sind bei deiner Magnaflow eingetragen?
Wer seine original Anlage nicht entsorgt hat, wechselt die vor der MFK. Die anderen fragen dann in der Gruppe, ob jemand seine "ausleihen" kann.

Weiss ich nicht mehr auswändig. Aber der V6 ist nicht besoders laut. Dafür aber extrem Basslastig. Den hörst du schon von weitem.
Die 75 dba Messung hat er gerade noch do mit 74,9 dba geschaft.
 
Wie, solch ein Aufwand?

Der Durango hat sich aber ehe nach 100 oder mehr db angehört.
Meiner hat 86db und ich finde, dass er sich aussen leider eher sehr leise anhört. :(
 
Oben