Tacho nach Umbau von 47RE auf NV4500 bei 97er 12v Cummins ohne Funktion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Jan. 2015
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Beckingen
Hallo und einen wunderschönen guten Tag... :)

Wie oben in der Überschrift, habe ich meinen 97er RAM umgebaut auf Schaltgetriebe. Allerdings funktioniert seitdem der Tacho nicht mehr und ich finde den Fehler nicht. Hatte vielleicht mal jemand das gleiche Problem? Der Speed Sensor am VTG ist montiert und angeschlossen. Meines Wissens hat der Wagen kein ABS und somit auch keinen Sensor am Diff hinten, richtig? Allerdings geht da ein Kabel ran. Was soll das sonst sein? Braucht der Tacho zwei Signale?

Schonmal jetzt vielen Dank für eure Hilfe und Ansätze... :)

Grüße
 
Morgen,

meiner hat zwei Sensoren, einmal den weißen Speed Sensor am Getriebe (Automatik 46RE) und einmal den ABS Speed Sensor hinten am Differential. Entweder der eine oder der andere kann es sein, aber der Tacho braucht beide Signale, wenn ich mich nicht täusche.
 
Du hast kein vollwertiges ABS sondern nur ein halbherziges Antilock-System auf der Hinterachse. Deswegen ist der ABS-Sensor auf der Hinterachse vorhanden.
Der 97er bezieht sein Geschwindigkeitssignal für die Anzeige direkt aus dem Vehicle Speed Sensor. Der Sensor sitzt im Extension Housing. Also genau genommen hinter dem VTG.
Liegen denn die 5V und Masse am Speed Sensor an?
1678356424740.png
 
So sieht der Speed Sensor am hinteren Getriebeteil auf der Fahrerseite bei mir aus

1678358312226.png

Ich hatte diesen vor kurzem auch gewechselt, weil mein Tacho rumgesponnen hat und sporadisch keine Geschwindigkeit angezeigt hat. Hat aber nichts am Fehler verändert, leider....
 
ja, der Antrieb am Sensor ist rein mechanisch wie Diefenbaker geschrieben hat. Dann muss ich mir mal den Sensor auf der Hinterachse genauer ansehen. Aber hab ja eigentlich nichts geändert an den Sachen, oder geht der eigentlich über das Automatikgetriebe zum Tacho?

Vielen Vielen Dank für eure Antworten schonmal. :)
In der heutigen Zeit mit den ganzen eisernen Polizisten scheiße ohne Tacho zu fahren.

Grüße, Benne
 
Oben