Synthetik kraftstoff ab 2025?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja klar @gollum , das ist ein Tröpfchen.
Wollte ja mehr den lustigen Widerspruch aufzeigen.
„Verbrenner sind der Teufel, aber wir fördern die Forschung diesbezüglich.“
ja, mit dem Widerspruch hast Du recht.
Ich arbeite selbst in der Forschung an zukünftigen Antriebskonzepten, u.a. am H2-Verbrenner und am autonomen E-Fahrzeug. Mir sind halt die gewählten Beispiele ein wenig lächerlich vorgekommen, "zum Mond..." Wir freuen uns aber trotzdem über jede Förderung, die es auch in Zukunft möglich machen wird in sinnvollen Nischen mit Verbrennern, die mit irgend etwas grünem gefüttert werden arbeiten zu können. Ein bisschen wacher ist die Politik geworden, was das Thema vollständige Verteufelung angeht. Ist aber noch viel Überzeugungsarbeit notwendig. Nach Möglichkeit auch immer emotionsfrei und sachorientiert vorgetragen.

Meinen RAM, den ich natürlich bis zum H-Kennzeichen behalten will, kann ich zur Not 14-tägig auch an der Apotheke tanken weil das Hobby ist. Und Zugfahrzeuge gibt es auch in sparsamerer Ausfertigung.
 
Ja klar @gollum , das ist ein Tröpfchen.
Wollte ja mehr den lustigen Widerspruch aufzeigen.
„Verbrenner sind der Teufel, aber wir fördern die Forschung diesbezüglich.“

Ich finde das jetzt gar nicht mal widersprüchlich. Ein Verbrennungsmotor ansich ist ja zunächst mal nix böses. Und wir werden die Dinger auch noch ne gute zeitlang brauchen.
Böse ist das, was wir verbrennen. Zum einen ist es halt endlich. Und wie das ausgeht, wenn der Kram mal knapp wird, weiß jeder, der schon mal Mad Max gesehen hat oder Ende letzten Jahres in „weiß gar nicht mehr wo“ 🤔 war.
Zum anderen setzen wir damit halt nen Haufen Co2 frei, welches vor Jahrmillionen gebunden wurde.

Wenn es also gelingt, einen synthetischen Treibstoff herzustellen, der Co2-neutral ist, die Umwelt nicht belastet und ausbeutet und eventuell auch noch nach Erdbeerwölkchen duftet, ist das doch ne feine Sache und förderungswürdig.

Beachtlich finde ich eher, dass da in Berlin doch noch Groschen fallen, wenn auch pfennigsweise.
 
Wenn es also gelingt, einen synthetischen Treibstoff herzustellen, der Co2-neutral ist, die Umwelt nicht belastet und ausbeutet und eventuell auch noch nach Erdbeerwölkchen duftet, ist das doch ne feine Sache und förderungswürdig.
Das sehe ich auch so. Da gab es mal vor Jahren in Chemnitz eine Firma die hatten einen Synthetischen Kraftstoff hergestellt. Sind aber am Desinteresse der Industrie und vor allem der Politik gescheitert. Kam auch im Fernsehen, leider nur im MDR.
 
Beachtlich finde ich eher, dass da in Berlin doch noch Groschen fallen, wenn auch pfennigsweise.

Die melken halt eine Kuh nach der anderen. Elektro verkaufte sich ja bisher gut, ein großteil wohl durch finanzielle Anreize, aber es lief gut. Wieso dann also noch parallel dazu was anderes anbieten. Lieber nach und nach... 😎
 
Übrigens waren es auch allein die Grünen die eine weitere Subventionierung vom LPG abgelehnt haben...denen ist doch die Umwelt völlig wurscht, sieht man ja auch momentan.
 
Übrigens waren es auch allein die Grünen die eine weitere Subventionierung vom LPG abgelehnt haben...denen ist doch die Umwelt völlig wurscht, sieht man ja auch momentan.

Absolut !
...denn hätte auch nur einer der ganzen "Spacken" mal hinter einem Verbrenner gestanden, wenn der von Benzin auf LPG umschaltet, dann wüssten sie aus Erfahrung in der Praxis, welche Vorteile LPG bietet ☝️
 
Oben