Super oder ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LabbiFan

Einzelkabine
Registriert
29. Dez. 2022
Beiträge
311
Reaktionspunkte
170
Ort
Dülmen
Hallo, bestimmt könnt ihr es nicht mehr hören (lesen)
der Verkäufer hat immer Super E10 getankt!
der Tankwart meines Vertrauens meint , hey da muss Super rein
wenn du ihn liebst.
kann ich jetzt einfach so Super reinhauen, und ist es besser für den Hemi
oder bei dem bleiben was er gewohnt ist ?

lg

Ludger
 
Hallo, bestimmt könnt ihr es nicht mehr hören (lesen)
der Verkäufer hat immer Super E10 getankt!
der Tankwart meines Vertrauens meint , hey da muss Super rein
wenn du ihn liebst.
kann ich jetzt einfach so Super reinhauen, und ist es besser für den Hemi
oder bei dem bleiben was er gewohnt ist ?

lg

Ludger
Du vertraust diesem Tankwart?🤔 Ernsthaft?🤣🤣🤣
Erstens, es gibt nur noch Super seit ungefähr 25 Jahren.
Zweitens, E5 darf max. 5% Ethanol enthalten. E10 max. 10% Ethanol Betonung auf max. Heißt nicht, das da zwingend auch 10% drin sein müssen.
Außerdem sind bei uns 95 Oktan das Mindeste. In den USA ist das Premiumsprit.
Aber Du kannst natürlich auch Super Plus tanken. Hält das Bankkonto schön schlank!😜

Und immer an die DEA Werbung denken.
Super Ingo, nicht Diesel!🤣🤣🤣
 
der Tankwart meines Vertrauens meint , hey da muss Super rein

Das passt zu der allgemein weitverbreiteten These, das die ach so hyperempfindlichen Ami-Motoren
um gotteswiilen nur den allerbesten Sprit und das allerteuereste Öl wirklich vertragen.

Das selbst der HEMI im Prinzip über Jahrzehnte erfolgreich erprobte Ami-Minimaltechnik ist,
wird dabei gern ausser Acht gelassen. Mein Kenntnissstand sagt, das alle Ami-Motoren ab '99 die Alkoholverseuchung
durchaus vertragen und sich nicht gleich mit einem lauten Rülpser verabschieden.

Es kann allerdings sein, das Du einen leichten Mehrverbrauch gegenüber dem "normalen" Super feststellst.
Ca. 1,5 - 3% wären noch ok. Muss man sich dann ausrechnen, ob sich das lohnt oder nicht. Hängt ja auch immer
von den gerade aktuellen Spritpreisen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
E10 kostet 8 cent billiger wie E5.15000km pro jahr sparen kann ca 120€...Besser ich tanken E5 oder E98 und Durango wird immer tip top.😉
 
Das passt zu der allgemein weitverbreiteten These, das die ach so hyperempfindlichen Ami-Motoren
um gotteswiilen nur den allerbesten Sprit und das allerteuereste Öl wirklich vertragen.

Das selbst der HEMI im Prinzip über Jahrzehnte erfolgreich erprobte Ami-Minimaltechnik ist,
wird dabei gern ausser Acht gelassen. Mein Kenntnissstand sagt, das alle Ami-Motoren ab '99 die Alkoholverseuchung
durchaus vertragen und sich nicht gleich mit einem lauten Rülpser verabschieden.

Es kann allerdings sein, das Du einen leichten Mehrverbrauch gegenüber dem "normalen" Super feststellst.
Ca. 1,5 - 3% wären noch ok. Muss man sich dann ausrechnen, ob sich das lohnt oder nicht. Hängt ja auch immer
von den gerade aktuellen Spritpreisen ab.
3% ?😳
Also ich weiß, das man bei E100 mit ca. 10% rechnen muß. Wie bei Gas.
Warum Dodge den 5,7 nie offiziell für Ethanol freigegeben hat, ist mir schleierhaft.🤷 Den 4,7 gab's ja auch als Flexfuel.
Bei Chevy und Ford konnte man die schweren V8 immer als Flexfuel ordern.
Bei Ford gab's wohl sogar mal den Trible. Also Sprit, Gas und Schnapps. Quasi der Gender unter den V8😜

Würde mich mal interessieren, was Ram da in Brasilien macht. Denke, da gibt's schon gelegentlich mal E100, weil's vielleicht gar kein Benzin gibt.😉

Und ja. BMW z.B. hat Ethanol schon immer vertragen. Mir wurde von einem 7'er Fahrer gesagt, im Winter 30% Sprit dazu, das er auch bei -15 noch sauber anspringt.
 
...
die Alkoholverseuchung
durchaus vertragen und sich nicht gleich mit einem lauten Rülpser verabschieden.

Das sind die Fahrer...:D
 
Die Amis fahren doch schon seit den 80ern „E10“. Ich fahre alle meine Autos mit E10. Habe noch nie Probleme gehabt.
 
Die Amis fahren doch schon seit den 80ern „E10“. Ich fahre alle meine Autos mit E10. Habe noch nie Probleme gehabt.
Wie auch. Dank Klopfsensoren stellt sich der Motor automatisch ein.
Dieses Benzindenken stammt noch aus der Zeit der Vergaser, als man evtl. die Zündung etwas nachstellen mußte.
 
Oben