Super im 4,7 Liter Flex Fuel Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi, also ich hab meinen Ram erdt seit dienstag aber hatte auch schon e85 und super parallel zum LPG gemischt. Bei mir gab es bisher auch keine Probleme. Heute morgen sprang er auch locker an. Bei grad mal +3Grad C. Hab n 07er RAM 1500 4.7L Magnum 2WD Quad Cab mit BRC Gasanlage

Dann haben wir beide den gleichen Wagen. Das Problem bei mir war ja was ganz anderes (Lambdasonde) und er läuft wunderbar; allerdings tanke ich nur E85. Die Theorie mit dem Kennfeld ist aber kein Hirngespinnst und wird vielfach diskutiert.
 
Da bin ich wieder und ich bin immer ein Freund von "älteren" Threads wenn diese immer wieder aktuell werden.
Nun habe ich mir hier einfach mal den Rat zu Herzen genommen und n' Tank voll Super reingemacht.

Die Dame kam rausgelaufen und fragte was ich denn da vorhätte! Bei der Rechnungssumme von 194 Euro war Sie nochmal verwirrt, aber "Back to Topic".

Ob man es glaubt oder nicht, aber der Wagen springt, wenn er länger als 12 Stunden steht, mit Super wesentlich schlechter an.
Er schüttelt sich und braucht bestimmt 2-3 Sekunden bis er anspringt; läuft dann aber ohne Probleme.
Hab jetzt ca. 200 Kilometer hinter mir wobei immer so 2-3 Kilometer auf Super laufen bis die Gasanlage läuft.
Das ganze bringt mich auf das Kennfeld zurück!

Meine Gasanlage wurde eingestellt als e85 im Tank war. Ich weiß nicht welche Variablen es waren aber bevor die Gasanlage ansprang wurde glaube ich schon was eingestellt.
Bei Gas und E85, null Problemo..... kommt nun Super hinzu kommt es zu den Startschwierigkeiten!

Bei der Diskussion weiter oben, ist mir nicht ganz klar ob wirklich jemand mit LPG, E85 und Super im Wechsel fährt, denn wie es klingt fahren die einen Super und E85 gemischt aber haben kein LPG!
 

Anhänge

  • IMG_0888.JPG
    IMG_0888.JPG
    2 MB · Aufrufe: 129
Und da sind wir wieder. Die Startschwierigkeiten waren mir ein wenig zu nervig, vor allem weil auch mal n' P0300er dazukam.
Wie gesagt, mit Super sprang der Wagen eher schlecht an. Lief dann aber einwandfrei auf Benzin und auf Gas.
Nu hab ich den Tank bewußt schneller leer gefahren um mir wieder meine "Frittenfett-Rotze" reinzukippen und siehe da...... springt an wie ein gewöhnliches Auto.
Verrückte Welt mit so'm Flex Fuel Fahrzeug!
 
Gleiches kann ich mit meinem Durango auch berichten.
Wenn du das nochmal machst, musst du das Steuergerät reseten, dann läufts auch mit normalen Super. hihi
 
Gleiches kann ich mit meinem Durango auch berichten.
Wenn du das nochmal machst, musst du das Steuergerät reseten, dann läufts auch mit normalen Super. hihi

Aber komisch, oder?
Werde mal n' Fachmann ansprechen.
Weil was ich nicht verstehe ist, dass wenn das Steuergerät der Gasanlage nur die Werte vom Motorsteuergerät als Slave abgreift, die Anlage beim Anmachen aber noch gar nicht aktiv ist, warum er dann schlechter anspringt.
 
Oben