Suche RAM - SALVAGE TITLE / Händler / Warum?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Nov. 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wie soll ich es beschreiben .... Ich habe ein Problem....
Aber fangen wir in meiner Kindheit an .... :) Nein Quatsch....

Ich bin auf der Suche nach einen RAM 1500, stoße aber an meine Grenzen und benötige bitte euer Schwarm & Fachwissen. Ich bin erschrocken, dass fast alle Fahrzeuge, die ich mir in der Preisklasse um ~40k anschaue, einen SALVAGE TITLE haben. Der eine Händler kommuniziert das indirekt, gibt aber bei der Anfrage sofort das CARFAX mit raus. Viele schreiben das nur sparsam in die Beschreibung, dass ggf. ein Vorschaden vorhanden ist, einige schreiben einfach nichts dazu. Von dem Händler bekomme ich eine normale Garantie dazu, aber kann ich mich darauf verlassen, dass alles fachgerecht instandgesetzt wurde? Gibt es bestimme Quellen, oder Informationen die ich abfragen kann, außer CARFAX ? Ich war schon erschrocken als ich die VIN eingeben und die Bilder aus der USA gesehen habe.
ABER vor mir stand nun ein Fahrzeug, das nix... aber auch garnichts mehr mit den Bildern zu tun hatte. Dazu kommt nun der Faktor Emotion, HABEN. Aber wir wollen ja realistisch bleiben, macht das Sinn?

Vermutlich waren auch schon einige in dieser Situation und haben vielleicht Tipps.
Ich bedanke mich schon mal und freue mich über jede Hilfe/Tipp/Idee.
Nebenbei durchwühle ich natürlich das Forum ;)

Beste Grüße
Pascal
 
Die besten Chancen, einen sauberen RAM zu bekommen, hast Du wahrscheinlich über das Forum.

Sowohl die Fahrzeuge als auch die Besitzer sind hier mehr oder weniger bekannt, direkt oder indirekt.
 
Das Problem ist halt, dass du nicht sehen kannst, ob das Fahrzeug korrekt instand gesetzt wurde. In der Regel sind die „Litauer“ halt auf Gewinnmaximierung aus. Das „Vollgutachten“ sagt ja jeweils nur aus, dass das Ding in DEU zugelassen werden darf und die TÜV Prüfung bestanden hat. Das sagt wenig bis nichts über die Quader Reperatur.

Wie @tigger schrieb: es gibt schon reichlich dazu!
Schau, lies dich ein, sei geduldig.
Das größte Problem ist halt die Emotion, wenn Du vor nem runderneuerten Zossen stehst. Sieht halt gut aus.
Kann auch gut gehen.
Muss es aber nicht.
 
Man muss erstmal die Emotionen ausschalten und es nüchtern betrachten.
Wenn man einen ohne Salvage Title haben möchte, kann man einen neuen kaufen oder die Nadel im Heuhaufen suchen und probieren zu finden.
Wenn es ein Salvage Title ist, dann kann man das Carfax studieren, bei google Bilder (Auktion) angucken und dann das Auto dazu.
Wenn das Carfax beschreibt, dass nur in die vorderen "Weichteile" gefahren wurde und die Fahrgastzelle, der Rahmen unbeschädigt und die Airbags nicht offen sind und die Reparatur ordentlich gemacht wurde, hätte ich persönlich kein Problem mit dem Kauf.

Das ganze ist muss man sich genau vor Ort überlegen, abwägen und genau begutachten.
Also grundsätzlich würde ich bei einem Salvage Title nicht abraten, das hängt aber deutlich vom Schaden ab.
 
Man muss erstmal die Emotionen ausschalten und es nüchtern betrachten.
Wenn man einen ohne Salvage Title haben möchte, kann man einen neuen kaufen oder die Nadel im Heuhaufen suchen und probieren zu finden.
Wenn es ein Salvage Title ist, dann kann man das Carfax studieren, bei google Bilder (Auktion) angucken und dann das Auto dazu.
Wenn das Carfax beschreibt, dass nur in die vorderen "Weichteile" gefahren wurde und die Fahrgastzelle, der Rahmen unbeschädigt und die Airbags nicht offen sind und die Reparatur ordentlich gemacht wurde, hätte ich persönlich kein Problem mit dem Kauf.

Das ganze ist muss man sich genau vor Ort überlegen, abwägen und genau begutachten.
Also grundsätzlich würde ich bei einem Salvage Title nicht abraten, das hängt aber deutlich vom Schaden ab.
Und ich behaupte mal, dass kann niemand auf den Hof des Händlers, auch kein Experte, zu denen 99% von uns wohl nicht dazu zählen ;)
 
Ein Restrisiko bleibt immer bestehen, wenn aber die tragenden Teile ordentlich gemacht aussehen, dann hätte ich damit kein Problem.
Was bleibt denn auch über beim RAM, wenn der Rahmen und Kabine nicht beschädigt sind. Das ist ja nur Kotflügel, Grill, Motorhaube und Stoßstange von außen und der Schloßträger und Kotflügelaufnahme von innen. Und das wäre noch gut einzusehen um eine Einschätzung zu haben, ob es gut gemacht ist.
 
Als wir den Dodge RAM für die Firma kaufen wollten, war ich auch überrascht, dass fast alle gebrauchte Wagen ein Vorschaden hatten. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden einen mit kleinem Vorschaden (stand auch im Carfax), zu kaufen. War und noch immer ist top. Leider verkaufen wir ihn jetzt. Es geht um Dodge RAM 1500 Crew Cab Sport aus 2016. Alle mit Interesse gerne PM.
 

Neueste Beiträge

Oben