Suche Bodylift für meinen Gen 4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vorsicht... laaaaaaanger Text...
:saint:

Würde mich einfach mal interessieren warum du diesen Weg gegangen bist und kein Fahrwerk genommen hast.
Glaube die Diskussion hatten wir hier schon mal und die Frage geht ja eigentlich an den User Redskin , trotzdem werf ich dazu gern nochmal meinen eigenen Senf in den Ring...
:D


Als ich meinen Dicken 2020 als Anderthalbjahreswagen übernommen habe, war dat Dingens absolut im Originalzustand. Gut so, denn bei minimum 35.000 Km im Jahr wären 6 Zoll Fahrwerk und 35*er Radkombi eher kontrakproduktiv gewesen. Dazu war der Preis für den gegebenen Neuwagenzustand geradezu ein Träumchen...
;)


Etwas mehr Höhe war dennoch angesagt, aus optischen wie auch praktischen Gründen. Fahrwerk? Nette Idee, aber bist irgendwo in der rumänischen oder tschechischen Pampa unterwegs und Dir verreckt da was, bekommst Originalteile eben doch schneller/eher, als spezielle Teile für ein spezielles Fahrwerk. Ist so. Du warst da in unserer Diskussion zwar anderer Meinung, aber meine bisherigen Erfahrungen mit sowas sagen mir halt etwas anderes. Sei es drum...

Für mich persönlich war das 3 Zoll Leveling-Kit einfach nur ne kostengünstige und unter Umständen auch vorübergehende Lösung. Schnell verbaut, schnell und problemlos eingetragen, keine nennenswerten Nachteile - und wenn man sich dann später doch mal für ein Fahrwerk entscheidet, ist es auch schnell wieder ausgebaut und günstig weiterverschärbelt. Achsvermessung und Eintragungskosten fallen da nicht wirklich ins Gewicht.

* * * * * *

Zu den Kosten... Billigfahrwerke aus Ebay oder direkt aus den USA bekommst Du so gut wie nie eingetragen, einfach weil fast nie irgendwelche Papiere dazu sind, geschweige denn ein Gutachten, mit welchem der TÜV was anfangen könnte. Da kann es noch so viele 1800 Euro Angebote auf den Google-Seiten geben, wenn das Zeugs nicht eigetragen bekommst, ist's essig... Also bist mehr oder weniger auf die üblichen Verdächtigen angewiesen, die ihre speziellen TÜV'ler haben und Fahrwerk XYZ schon einige Male haben eintragen lassen. Teilweise werden da sogar eigene Gutachten gemacht. Von 4.500 Euro (V8 Kontor) bis 6.500 Euro (RTR) oder 7.200 Euro (Geiger) ist da so ziemlich alles möglich auf 6 Zoll, aber eben auch happig teuer. Ein Satz ordentliche 35'er Reifen noch gar nicht inkludiert.

Leveling Kit in 3 Zoll plus BodyLift-Kit in 3 Zoll dürfte zusammen mit 6 Zoll zwar auch auf was um die 2.000 Euro kommen, lassen sich aber jederzeit wieder problemlos ausbauen und weiterverkaufen, wenn man sich mal umentscheidet. Preis inklusive Abnahme und Eintragung, versteht sich, wobei in Sachen BodyLift-Kit keine nochmalige Achsvermessung notwendig ist. Assi-Systeme hat der Gen. 4 auch keine, also erübrigt sich das ebenso. Bissl Scheinwerfer nachstellen und das wars. Okay, 35*er Reifen sind auch da nicht inbegriffen.

Ein ordentliches Fahrwerk ist sicher technisch die bessere Lösung, keine Frage, ob es einem das wert ist, muss jeder selbst entscheiden...
;)


Wir hadern noch mit einer Entscheidung, finden 6 Zoll zwar auch endgeil, aber kaufen wir doch mal einen 5'th Wheeler könnte es laut Büsching schwierig werden. Maximum sollen da 3 bis 4 Zoll machbar sein, weil der Ram eh schön höher ist wie Ranger, Amarok & Co. Allerdings wäre das auch frühestens in 2 oder 3 Jahren. Also jetzt teures Fahrwerk einbauen und dann wieder rausschmeißen? Oder eventuell vorübergehend der Optik wegen nen günstigeres BodyLift-Kit zubauen und später wieder ausbauen... Oder alles so lassen, wie es ist...
:/
^^
 
Alles gut, ja wir hatten die Diskussion schon...
Die Frage war auch speziell an @Redskin

Zum Thema Ersatzteilversorgung für Fahrwerke...ich habe vor kurzem einen neuen Spurstangenkopf gebraucht, V8 hat innerhalb von 24 Stunden einen neuen an meine Werkstatt geliefert. Aber das schrieb ich damals schon das es auch per Express nach Bulgarien oder sonstwo geliefert werden kann. Du glaubst es offenbar immer noch nicht. Und original Mopar Teile für den dicken sind sicher auch nicht schneller da. Aber das nur mal am Rande. Kann da aber auch nur von oder Über V8 Kontor berichten. Bei mir kam noch dazu das ich es nicht selbst machen wollte, hab den Ram neu gekauft und gleich umbauen lassen. Habe dafür das es V8 gemacht hat von KW und meinem Autohaus weiterhin volle Garantie erhalten, das war mir bei einem neuen Auto sehr wichtig. Das kann man natürlich nicht mit einem Ram vergleichen der nach einigen Jahren umgebaut werden soll, da ist das etwas anderes wenn man selbst Hand anlegt.https://www.dodge-forum.eu/suite/index.php?user/40576-redskin/
 
Alles gut, beim Thema Ersatzteilversorgung für Spezialumbauten kommen wir wegen unterschiedlicher Erfahrungen eher auf keinen gemeinsamen Nenner...
^^


Wenn V8 Kontor dahingehend so on top ist, ist das ja ne feine Sache (wobei ich mich schon frage, wieso man bei einem 21'er Fahrzeug und Umbau schon so schnell nen neuen Spurstangenkopf braucht... ). Aber warte mal paar Jahre ab, wenn die ein neues Fahrwerk im Programm haben und das Alte nicht mehr produziert oder verbaut wird, dann schaut es mit Ersatzteilen auch nach kürzester Zeit anders aus. Die lagern letztlich auch pauschal keine 10 Fahrwerke zur Ersatzteilgewinnung, weil irgendwann mal irgendjemand irgendein Teil davon brauchen könnte...

Wobei ich da durchaus auch noch Unterschiede sehe, zwischen einem speziell auf das Fahrwerk entwickelten Achsträger und einem meist universellen Spurstangenkopf. In- und Ausland ist nochmal ne andere Geschichte. Durfte schon nach Novo mesto (Slowenien) eiern, um Wohnwagen und Familie eines Spezis von mir abzuholen, eben weil es für das etwa 3 Jahre alte Fahrwerk keine Ersatzteile mehr gab. Und das war nicht das erste Mal... Also ich halte Bedenken dahingehend zumindest für berechtigt, zumindest wenn man oft im Ausland unterwegs ist...
;)


Wer hauptsächlich hier in Deutschland rumeiert, mei, der ADAC bringt die Kiste schon nach Hause und dann kann man schauen was man macht oder was man wann wo herbekommt.

Aber egal, hatten wir ja alles schon ausdiskutiert - kann gutgehen, muss nicht. Kommt am Ende halt aufs Fahrzeug an, auf das benötigte Teil und die am technischen Dilemma beteiligten Firmen...
;)
 
Vorsicht... laaaaaaanger Text...
:saint:

Glaube die Diskussion hatten wir hier schon mal und die Frage geht ja eigentlich an den User Redskin , trotzdem werf ich dazu gern nochmal meinen eigenen Senf in den Ring...
:D


Als ich meinen Dicken 2020 als Anderthalbjahreswagen übernommen habe, war dat Dingens absolut im Originalzustand. Gut so, denn bei minimum 35.000 Km im Jahr wären 6 Zoll Fahrwerk und 35*er Radkombi eher kontrakproduktiv gewesen. Dazu war der Preis für den gegebenen Neuwagenzustand geradezu ein Träumchen...
;)


Etwas mehr Höhe war dennoch angesagt, aus optischen wie auch praktischen Gründen. Fahrwerk? Nette Idee, aber bist irgendwo in der rumänischen oder tschechischen Pampa unterwegs und Dir verreckt da was, bekommst Originalteile eben doch schneller/eher, als spezielle Teile für ein spezielles Fahrwerk. Ist so. Du warst da in unserer Diskussion zwar anderer Meinung, aber meine bisherigen Erfahrungen mit sowas sagen mir halt etwas anderes. Sei es drum...

Für mich persönlich war das 3 Zoll Leveling-Kit einfach nur ne kostengünstige und unter Umständen auch vorübergehende Lösung. Schnell verbaut, schnell und problemlos eingetragen, keine nennenswerten Nachteile - und wenn man sich dann später doch mal für ein Fahrwerk entscheidet, ist es auch schnell wieder ausgebaut und günstig weiterverschärbelt. Achsvermessung und Eintragungskosten fallen da nicht wirklich ins Gewicht.

* * * * * *

Zu den Kosten... Billigfahrwerke aus Ebay oder direkt aus den USA bekommst Du so gut wie nie eingetragen, einfach weil fast nie irgendwelche Papiere dazu sind, geschweige denn ein Gutachten, mit welchem der TÜV was anfangen könnte. Da kann es noch so viele 1800 Euro Angebote auf den Google-Seiten geben, wenn das Zeugs nicht eigetragen bekommst, ist's essig... Also bist mehr oder weniger auf die üblichen Verdächtigen angewiesen, die ihre speziellen TÜV'ler haben und Fahrwerk XYZ schon einige Male haben eintragen lassen. Teilweise werden da sogar eigene Gutachten gemacht. Von 4.500 Euro (V8 Kontor) bis 6.500 Euro (RTR) oder 7.200 Euro (Geiger) ist da so ziemlich alles möglich auf 6 Zoll, aber eben auch happig teuer. Ein Satz ordentliche 35'er Reifen noch gar nicht inkludiert.

Leveling Kit in 3 Zoll plus BodyLift-Kit in 3 Zoll dürfte zusammen mit 6 Zoll zwar auch auf was um die 2.000 Euro kommen, lassen sich aber jederzeit wieder problemlos ausbauen und weiterverkaufen, wenn man sich mal umentscheidet. Preis inklusive Abnahme und Eintragung, versteht sich, wobei in Sachen BodyLift-Kit keine nochmalige Achsvermessung notwendig ist. Assi-Systeme hat der Gen. 4 auch keine, also erübrigt sich das ebenso. Bissl Scheinwerfer nachstellen und das wars. Okay, 35*er Reifen sind auch da nicht inbegriffen.

Ein ordentliches Fahrwerk ist sicher technisch die bessere Lösung, keine Frage, ob es einem das wert ist, muss jeder selbst entscheiden...
;)


Wir hadern noch mit einer Entscheidung, finden 6 Zoll zwar auch endgeil, aber kaufen wir doch mal einen 5'th Wheeler könnte es laut Büsching schwierig werden. Maximum sollen da 3 bis 4 Zoll machbar sein, weil der Ram eh schön höher ist wie Ranger, Amarok & Co. Allerdings wäre das auch frühestens in 2 oder 3 Jahren. Also jetzt teures Fahrwerk einbauen und dann wieder rausschmeißen? Oder eventuell vorübergehend der Optik wegen nen günstigeres BodyLift-Kit zubauen und später wieder ausbauen... Oder alles so lassen, wie es ist...
:/
^^
da bin ich ganz deiner Meinung, Leveling Kit plus Bodylift kostet mich 350€ plus 900€ Bodylift ist für mich die günstigste Alternative. Bin auch kein Geländefahrer. Will einfach die optik haben ☺️?
 
Leveling Kit plus Bodylift kostet mich 350€ plus 900€
Gut, ich habe da mit Einbaukosten durch ne Werkstatt gerechnet, da ich selbst momentan weder Lust, Muse, Garage oder Werkzeugfür nen Eigenumbau hätte...
^^


Es ist doch auch völlig in Ordnung. Es gibt ja für alle Varianten Vor- und Nachteile.
Sehe ich absolut genauso...
:thumbup:
 
Es ist doch auch völlig in Ordnung. Es gibt ja für alle Varianten Vor- und Nachteile.

Viel Spaß mit dem Umbau und lass Bilder sehen wenn es fertig ist Redskin

Gut, ich habe da mit Einbaukosten durch ne Werkstatt gerechnet, da ich selbst momentan weder Lust, Muse, Garage oder Werkzeugfür nen Eigenumbau hätte...
^^


Sehe ich absolut genauso...
:thumbup:
Den Umbau werde ich selber vornehmen. Bin da eigentlich ziemlich handwerklich geschickt. Man spart auch eben einiges dadurch.
Frauchen jammert ständig seit ich meinen habe.
Weil ich immer Geld reinstecke?
Frauen eben, die verstehen die Leidenschaft nicht☺️
 
da bin ich ganz deiner Meinung, Leveling Kit plus Bodylift kostet mich 350€ plus 900€ Bodylift ist für mich die günstigste Alternative. Bin auch kein Geländefahrer. Will einfach die optik haben ☺️?
Das ist natürlich vom Preis her ein Unterschied zum Fahrwerk. Hab ja auch nix dagegen, hat mich halt interessiert. Und für die Optik an der Eisdiele sollte es auch reichen.
Kannst ja später mal paar Bilder senden. Viel Spaß beim Umbau.
 
Das ist natürlich vom Preis her ein Unterschied zum Fahrwerk. Hab ja auch nix dagegen, hat mich halt interessiert. Und für die Optik an der Eisdiele sollte es auch reichen.
Kannst ja später mal paar Bilder senden. Viel Spaß beim Umbau.
Werde ich machen☺️?
 
Meine Schuld...dumme Geschichte. Hat weder was mit dem Auto noch dem Umbau zu tun.
Ach so, okay, hatte zunächst den Eindruck mangelhafter Qualität hinterlassen. Wenn dem nicht so ist, ziehe ich den Einwand natürlich zurück...
;)
:thumbup:


Hatte bei mir schon den Fall - was eingebaut, nicht so geworden wie ich wollte, Rückbau nicht mehr möglich, also neu gekauft und wieder original chic...
^^
 
Frauchen jammert ständig seit ich meinen habe.
Weil ich immer Geld reinstecke?
Frauen eben, die verstehen die Leidenschaft nicht☺️
Wieso lässt Du die hier mitlesen?
^^

Zwischendrin mal den Satz "Schatz gönn dir das doch ruhig" fallen lassen und schon läuft`s geschmeidiger.

Aber ja, ich freu mich auf die Fotos vom Kranwagen.
;)
 
Wieso lässt Du die hier mitlesen?
^^

Zwischendrin mal den Satz "Schatz gönn dir das doch ruhig" fallen lassen und schon läuft`s geschmeidiger.

Aber ja, ich freu mich auf die Fotos vom Kranwagen
ja, ich muss ihr vielleicht öfters Blumen kaufen.
Und deinen Satz öfters anwenden ☺️
Vielleicht läufts geschmeidiger mit den Käufen?
 
Bei mir hilft Ram fahren, mit ihr natürlich
8)

Meine Frau kann noch mit einem V8 was anfangen und freut sich übers Geblubber.
Oder ich wasche und poliere ihren V8, da bin ich dann auch wieder der Gute
:)
8o
 
Ja, geht auch aber das Gemüse verwelkt bloß und macht zu viel Biomüll. Probier's mal mit `ner Flasche Hugo.
8)
Hugo...? Das ist ja wie Rotwein aus dem Tetra-Pack...
:D


Je nach Umbaukosten würd ich's dann doch eher mit der Flasche Moet - und - Blumen probieren. Obwohl, das sieht dann gleich nach Fehltritt aus und könnte zu ellenlangen Warum-Fragestunden führen. Ach man, einfach nicht mitlesen lassen...
^^


Meiner ist das völlig egal. Nur ein Verkaufsansatz - und das Nudelholz glüht vor...
:/
:D
 

Neueste Beiträge

Oben