Strom für Kühlbox is missing....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Nov. 2016
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Ort
Grafrath
Habe eine ganz nette Kühlbox 12 V / 220V . Nachdem es ja keinen "normalen" 12 V Outlet gibt, schnell den Converter angesteckt und dann: passiert gar nichts....
Blöde Frage: Ich nehme an, das Netzteil der Box kann nur 220 und 12 V, aber kein 110 V. Wer hat eine Idee, wie man das lösen könnte??
Merci vorab.
 
Der Zigaretten Anzünder hat immer 12V.
Was meinst du mit converter? Der gen 5 hat doch schon werkseitig 2stk Wechselspannung Steckdosen?!
 
Was das Netzteil der Kühlbox kann, sollte drauf stehen. In der Regel aber können die Schaltnetzteile die heute Verwendung finden schon einen Bereich zwischen 105 und 240 Volt abdecken. Meine hat da kein Problem mit, wenn ich sie mal im Innenraum mit US auf Europa Adapter hinten einstecke. Oder du machst es wie ich und rüstest dir auf der Ladefläche eine Bordsteckdose 12V nach. Dann hast du sie auch nicht im Weg stehen.
 
Steht auf dem Netzteil der Kühlbox drauf ob es nur 220V kann oder nicht.
Die meisten Netzteile können beides.

Aber unter nette Kühlbox findet meine Glaskugel auch irgendwie ziemlich wenig Infos über deine Kühlbox.
 
Der Zigaretten Anzünder hat immer 12V.
Was meinst du mit converter? Der gen 5 hat doch schon werkseitig 2stk Wechselspannung Steckdosen?!
Der Gen5 hat aber nur EINE 12V Bordsteckdose im Innenraum. Die sitzt oben auf dem Cockpit in einer Ablage. Die anderen beiden Steckdosen (Mittelkonsole und Mittelkonsole hinterer Fußraum) haben US Stecker Format und liefern 110 Volt, ganz US Standard eben.
 
Da gibt es in der AEC Ausgabe der Betriebsanleitung übrigens auch einen Übersetzungsfehler. Die BA in der Version 2019 für den Gen5 gibt an, dass die Bordsteckdosen 220 Volt mit 400 Watt liefern. Tatsächlich gemessen sind es aber die 110 Volt. Der Konverter ist also ganz serienmäßig belassen.
 
Was das Netzteil der Kühlbox kann, sollte drauf stehen. In der Regel aber können die Schaltnetzteile die heute Verwendung finden schon einen Bereich zwischen 105 und 240 Volt abdecken. Meine hat da kein Problem mit, wenn ich sie mal im Innenraum mit US auf Europa Adapter hinten einstecke. Oder du machst es wie ich und rüstest dir auf der Ladefläche eine Bordsteckdose 12V nach. Dann hast du sie auch nicht im Weg stehen.
Genau das habe ich auch mit dem Adapter gemacht.....allerdings funzt da nichts....werde mal nach dem Netzteil sehen, ggf irgendwelcher Mist aus lovely China.....
 
Der Konverter läuft allerdings nur wenn die Zündung an ist. Die 12V Steckdose vorne kannst du durch umstecken einer Sicherung auch auf Klemme 30, also Dauerstrom legen.
 
Da gibt es in der AEC Ausgabe der Betriebsanleitung übrigens auch einen Übersetzungsfehler. Die BA in der Version 2019 für den Gen5 gibt an, dass die Bordsteckdosen 220 Volt mit 400 Watt liefern. Tatsächlich gemessen sind es aber die 110 Volt. Der Konverter ist also ganz serienmäßig belassen.
Das ist mir neu…. Gut zu wissen
 
Wie wäre es mit einem einfachen Spannungswandler von 110V auf 230V ? Musst nur schauen dass die Leistung passt. Oder evtl. auch von 110V auf 12V ??
 
Währe mir auch am liebsten, den Serien wandler zu wechseln, weiss jemand wo dieser sitzt?
 
Oder du machst es wie ich und rüstest dir auf der Ladefläche eine Bordsteckdose 12V nach. Dann hast du sie auch nicht im Weg stehen.
Wie hast du das Problem gelöst? Hast du ein Kabel von der Batterie zur Ladefläche gezogen mit Sicherung dazwischen oder kann man die 12V abgreifen?

Gruß
Andreas
 
Wie hast du das Problem gelöst? Hast du ein Kabel von der Batterie zur Ladefläche gezogen mit Sicherung dazwischen oder kann man die 12V abgreifen?

Gruß
Andreas
Kannste in der Regel an der AHK abgreifen (ja nach Umrüstung), dann ist der Weg zur Ladefläche auch nicht soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben