Steuergerät

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Feb. 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo zusammen!
Meine erster eigener Beitrag - wow, ich bin wirklich ratlos! Vielleicht hat die Community eine Lösung...

Die ganze Geschichte hier zu erzählen, würde den Rahmen sprengen, deswegen nur die Fakten:
Das Motorsteuergerät meines 2007er Durango, 5.7 HEMI (mit Prins Gasanlage) 'scheint' defekt - Zylinder 7 ohne Funktion!

Frage 1: Ist das reparabel? Und wenn 'ja', wer kann sowas? (Mein Schrauber kann es nicht, hat aber die Diagnose gestellt)
Frage 2: Welche Ersatzteilnr. ist entscheidend - der ebay-markt für Gebrauchtteile ist ja vorhanden...? (Programmierung wäre wohl nicht das Problem.)

Wäre toll, wenn hier gute Ratschläge kommen würden. Wollte den "Dicken" eigentlich noch weiter fahren! 🥺

Grüße, K.O.
 

Anhänge

  • Durango 2007 Hemi.jpg
    Durango 2007 Hemi.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 1
Dein erster eigener Beitrag sollte eigentlich deine Vorstellung sein. 😉
Die Info bei der Anmeldung kommt nicht umsonst.

Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
ganze Geschichte hier zu erzählen, würde den Rahmen sprengen, deswegen nur die Fakten:
Das Motorsteuergerät meines 2007er Durango, 5.7 HEMI (mit Prins Gasanlage) 'scheint' defekt - Zylinder 7 ohne Funktion!

Moin,
Die komplette Geschichte wirft aber evtl noch Details auf, die helfen könnten, ob Zündspulen etc. mal durchgetauscht wurden, oder der Fehler wandert oder nicht.
Steuergerät reparieren macht glaub ich kaum noch einer.
In Polen gibts bestimmt ein paar. Oder unter der Hand mal ein Elektriker.
Oder schauen, ob es bei Rockauto Refurbished gibt. Würde da aber eher zu neu tendieren. Wenn es das wirklich ist.
 
Danke für die Antwort!
Also die Zündspulen sollen es wohl nicht sein, das wurde zuerst überprüft. Mit "wandern" meinst Du das Wandern zu einem anderen Zylinder, nachdem die Spulen getauscht wurden?

Wagen lief eigentlich immer besser auf Gas, als auf Benzin (mal so, mal so), aber die Motor-Kontrolleuchte geht beim Gasbetrieb an. Fehlerspeicher zeigte "Einspritzdüse des 1. Zylinders". Ließ sich bisher nicht grundlegend beheben, wurde aber als "unbedenklich" eingestuft (nicht vom TÜV) und solange er gut lief, habe ich es toleriert. 😞
Zuletzt lief er dann gar nicht mehr rund, so dass ich jetzt mal eine 'richtige' Diagnose brauche. Bisher war dann doch alles eher spekulativ und "gefrickelt"...:( - wie anscheinend auch vom Vorbesitzer. 🙄

Neues Steuergerät wäre kein Thema, wenn das letztendlich das Problem behebt. Wollte aber den "Schuss ins Blaue" vermeiden...

Sorry wegen der Nachfragen - danke für die Nachsicht!

Grüße, Kai
 
Also die Zündspulen sollen es wohl nicht sein, das wurde zuerst überprüft. Mit "wandern" meinst Du das Wandern zu einem anderen Zylinder, nachdem die Spulen getauscht wurden?
Jenau das mein ich.
Sorry wegen der Nachfragen - danke für die Nachsicht!

Und wieso sorry für die Nachfragen? Und Nachsicht haben wir hier viel.
Außer bei Themen wie „legaler lauter auspuff“ „welches Öl für den Hemi“. Da geht es so 😉
 
Also mein RAM hat zwei Emulatorern, die der Fehlermeldung wegen Einspritzdüsen bei Gasbetrieb vorbeugen. Vielleicht sind die bei dir defekt?
 
Oben