Startschwierigkeiten und Motor aus sobald D od. R eingelegt wird - Dakota 3,9L Bj. 92

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Dez. 2018
Beiträge
50
Reaktionspunkte
7
Ort
Lübeck
Hallo, nachdem ich das Problem mit dem sägenden Standgas und dem fehler 34 behoben habem taucht jetzt das nächste Problem auf.
Bei der Probefahrt lief Alles gut (ca. 1km) dann ging der Dakota aus. Er springt nur noch an wenn ich Vollgas gebe und geht sofort wieder aus. Gefühlvolle Gassstöße mit reduzierten Drehzahlen ermutigen zu einem Standgas bei ca 1100 . Sobald in D oder R einlege geht der Motor aus. Bei N bleibt er an.
Was kann das nun wieder sein?

Vorab schonmal Danke für eure Hilfe
Thomas
 
Auf jeden Fall ein Motorproblem. In N hat der Motor keine Last, weil der Wandler nicht durchströmt wird. Sobald eine Fahrstufe eingelegt wird, bekommt der Motor Last und geht aus. Grund ist entweder zu wenig Sprit oder Falschluft. Hast du mal den Kraftstoffdruck gemessen ? Ich hatte neulich so ein Problem , der Motor lief im Standgas, aber sobald er Last bekam, ging er aus. Die Ursache war nach langen suchen ein defekter Schlauch zwischen Pumpe und Tankanschluß (also im Tank). 3/4 des Drucks, den die Pumpe brachte, verschwand durch die Leckage am Schlauch wieder im Tank.
 
Kalt startet er wieder problemlos- Auch D und R führen zu keinen Problemen, aber sobald er auch nur ca.50° hat, dann geht er aus und startet nur noch bei Vollgas. Sobald D oder R eingelegt wird geht er aus. Ich verstehe es nicht....
 
Da fällt mir das als erstes ein :
Im Kaltlauf wird der Motor nach Kennfeld gesteuert, d.h., vorgegebene Menge Sprit bei entsprechender Drosselklappenstellung, egal was z.B. die Lampdasonde sagt. Hat er die 50° springt er vom Kennfeld auf Regelung, sprich Lampdasonde, Lufttemperatur, Wassertemperatur, Unterdruck, etc. spielen eine Rolle bei der Gemischbildung. Und irgendwo in dieser Regelung ist was faul, so das er das Gemisch falsch einstellt.
 
Der Kühlwassersensor 2 polig gibt mir ein paar Rätsel auf...
Das Kabel schwarz/hellblau verhält sich wie ein minuskabel sich verhalten sollte, aber das Kabel tan/schwarzau ohne Zündung gegen + 12,35V gegen - 0,08V mit Zündung gegen + 7,22V gegen - 5,04V - wie kann das sein? Ist das bei eurem Dodge Dakota auch so?
Den Tempsonsor Ohmmessung kriege ich keine gescheiten Werte... wie soll ich den den Messen`Multimeter an die beiden Pins führt zu unrealistischen Werten 37° Körpertemperatur = 0,102 MOhm kochendes Wasser 100° = 43KOhm
 
Spannung an dem Sensor ist nicht sinnvoll zu messen, denn die ändert sich je nach Widerstandswert. Dass du unterschiedlich Werte misst bei Zündung an oder aus ist normal.
Wenn die Widerstandswerte so gemessen wirklich anliegen, dann ist der Sensor defekt. Werte sind hier zu finden: Fehler 34 und sägendes Standgas - weiss mir keinen Rat mehr ! ! ! !
Und ja die werden an den beiden Pins des Sensors gemessen. Vergleich sie mit den Werten des einpoligen Sensors. Hier Pin gegen Metallgehäuse des Sensors messen.
 
Die Messungen der Spannung habe ich am abgezogenen Stecker am Kabel gemessen und wunderte mich das das eine Kabel sowohl gegen - also auch gegen + einen Wert zeigt...
 
Oben