stärken und schwächen 3. Gen Dodge Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Mai 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Burgstädt
Hallo, nachdem ich mich vorgestellt habe und auf meinen letzten Thread keiner geantwortet hat, wollte ich hier nochmal explizit nach den vor und Nachteilen des Facelifts 3. Gen ab 2006 fragen. In einem Thread habe ich gelesen das der 2007 wohl robust sein soll, der 2008er wohl ein paar Macken hat bezüglich Kabelbaum etc. ? Wenn ich mir einen gebrauchten Ram bj 2007 jetzt anschauen gehe, worauf muss ich besonders achten? Habe zwar von JP auf youtube ein Video gesehen wo er für einen Kunden mal einen Ram sucht, da waren allerdings mehr die Motorspezifika untersucht.

Meine 2. Frage, wie wichtig ist die Nachrüstung eines größeren Kühlers im 5.7er bj 2007, stirbt der Motor sonst den Hitzetod? Und wie schaut es mit den Blattfedern aus, hat die jemand schon durch andere ersetzt hier im Forum? würde mich diesmal sehr über rege Antworten freuen, habe auch wirklich schon von Kühler über Blattfedern und kaufberatung durchgeschaut aber keine essentiellen Antworten gefunden.


P.S. ab wie viel Posts kann ich ein Gesuch starten ? Wie schon erwähnt suche ich einen 3. Gen Facelift möglich Schwarz,grau,weiß gut erhalten 5.7 , wenn möglich schon auf Gas umgerüstet, Quad oder Crewcab, wenn möglich Laramie für ca. 20k +- 2,5k . Ist mein budget hier noch zu eng gefasst, oder bekomme ich da schon was ordentliches ? Auf mobile sind meist die schönen weißen oder schwarzen mit Laramie und entsprechender Laufleistung nicht länger als 2-3 Tage online
:(
.

Liebe Grüße

Fabian
 
guck nach rost, rost am rahmen, rost an falzen, es gibt keine stelle die nicht rosten kann. soweit ich das mitbekomme ist der 5.7er ausreichend gekühlt mit dem standart wasserkühler, ein zusatzkhler wird eigentlich für das getriebe empfohlen.


keine angst auch diese autos haben stoßdämpfer trotz blattfedern, zunot kannste dir auch eine pneumatik nachträglich einbauen, ist sehr nutzlich sowas
:)



und ich glaube ab 5 posts oder so kann man in den kleinanzeigenbereich
:)
 
Ok, die Automatik macht wohl sonst manchmal Probleme ? Wie geht ihr gegen das Rostproblem vor, Konservierung oder noch zusätzliche Tricks ? Wenn bei einem Dodge das Tos&Haul Paket schon verbaut ist , hat dann nur der Motor einen größeren Kühler oder auch das Getriebe ? (will zwar nicht als Zuggefährt nutzen, aber in den nächsten Jahren so ne absetzbare Wohnkabine dazu holen um mit dem guten in Urlaub zu fahren)

Liebe Grüße und danke für eure nette Hilfe
:)
 
Das tow packet beinhaltet lediglich einen zusätzlichen Ölkühler IM Wasserkühler. Der ölkühler ist fürs Getriebe, nicht für den Motor!
Ein guter nachrüstsatz kostet bei mnf etwa 60€ damit hast nen schön großen ölkkühler und musst dir um Temperaturen erstmal keinen Kopf machen
:)


Allerdings habe ich auch keine Ahnung was im gen3 für ein Getriebe steckt, die älteren reagieren empfindlich auch schlechte Wartung, vor allem noch die ohne steuerelektronik ( siehe meine Baureihe)
 
Ich würde es wie bei jedem anderen Gebrauchtwagen auch machen.

- Guck dir den Allgemeinzustand an (Lack, Rost, Bremsen, Reifen, usw.)
- Ist die Historie (Service, Verschleiß-Reparaturen, usw.) plausibel unbedingt Carfax machen oder geben lassen
- Kommt der Verkäufer seriös rüber (Bauchgefühl)

Der Rest ergibt sich von selbst. Und kaputt gehen kann später immer mal was. Würde es nicht so kompliziert machen.

Zu den Stärken:

- Kräftiger Motor mit gutem Anzug im Anhängerbetrieb
- Günstige Wartung und Ersatzteile
- Robuste Karosserie
- gute 4 x 4 Eigenschaften
- Guter Wiederverkaufswert

Gruß
 
mach dir keine zu grosse gedanken.
wie schon gesagt- ist auch nur ein auto mit all seinen macken und kanten.
die getriebe sind nun mal nicht fuer 200km/h auf der autobahn ausgelegt. wenn man damit normal faehrt und nicht meint das das teil ein golf-von-der-linken-spur-schubser ist, dann ist das schon ein zuverlaessiges auto.
Getriebeoel ist empfohlen unter HD bedingungen- das heist- "hohe" autobahngeschwindigkeiten, tow haul, heavy load, etc...
Ich mach meinen alle 60000 meilen. wenn man das oel prueft und solange es zwischen den intervallen schoen rot ist und nicht verbrannt stinkt, ist alles im gruenen bereich.
Viele vergessen, dass diese autos eben fuer us-fahrweise gebaut sind- lange strecken mit gleichbleibender geschwindigkeit. stop and go ist auch ok. von hamburg nach muenchen, nachts um 3 mit 180km/h nicht ok.
oelwechsel alle 6000 miles, zuendkerzen alle 30000 miles, alles andere checken, luftfilter sauber halten- mehr brauchen die eigentlich nicht.
und immer im hinterkopf behalten- es ist ein LKW- zumindest fuer deutsche verhaeltnisse- und keine rennwagen, mit dem man andere an der ampel verblaesst. dann hat man lange freude dran. Und der hat genug groesse und kraft. man muss niemand was beweisen.

good luck.
 
Wegen Überhitzung brauchst du dir keinen Kopf machen. Mein 07er bleibt temperaturmässig immer im Normbereich,egal bei welcher Geschwindigkeit.
Für 20-25k bekommst du auf jeden Fall einen.

Gruß Dirk
 
Ok , danke für die Unterstützung
:)
ja ich will nicht Rasen, ich habe einen Weg von ca 50 km zur Arbeit , 40 davon autobahn. Ich bin eher so der 120 tempomat und gemütlich johnny cash hören
;)
das sollte dem ram hoffe auch nicht Schaden .
 
Naaa, das passt, sind ja etwa 75mph darfste ja in den Staaten auch noch fahren.
 
Stärken :arrow: Schöner und truckiger wie ein weichgespülter, spiralgefederter Gen4
Schwächen :arrow: Wird leider nicht mehr gebaut!
:mrgreen:
 
Hier im Kleinanzeigenteil wird einer angeboten, EZ 2007, 56.700 mls mit jeder MEnge zusätzlichem und nützlichem Zeugs für 20k.

cognitanus
 
Ok , danke für die Unterstützung
:)
ja ich will nicht Rasen, ich habe einen Weg von ca 50 km zur Arbeit , 40 davon autobahn. Ich bin eher so der 120 tempomat und gemütlich johnny cash hören
;)
das sollte dem ram hoffe auch nicht Schaden .

100.000 Sympathis Punkte!!!! JOHNNY CASH!!!

Gibt nix besseres \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/
 
Oben