Sportauspuff RAM gen. 4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So die NAP ist drunter (jetzt auch mit Endrohren), bisschen leise ist sie ja schon.
Hab ja bewusst 100er Endrohre anstatt der normalen 130er genommen, finde ich aber persönlich schöner und nicht so protzig.
Bin jetzt mal auf den Tüv Termin Anfang nächster Woche gespannt. Der erste Tüv wollte die dB anpassen weil es so im Gutachten steht.
Jedoch von 92 runter auf 86. Hab gesagt auf keinen Fall. Antwort: das steht aber so im Gutachten.
Hab jetzt nächste Woche einen Termin bei einem anderen Tüv.

IMG_37601.jpg
 
So die NAP ist drunter (jetzt auch mit Endrohren), bisschen leise ist sie ja schon.
Hab ja bewusst 100er Endrohre anstatt der normalen 130er genommen, finde ich aber persönlich schöner und nicht so protzig.
Bin jetzt mal auf den Tüv Termin Anfang nächster Woche gespannt. Der erste Tüv wollte die dB anpassen weil es so im Gutachten steht.
Jedoch von 92 runter auf 86. Hab gesagt auf keinen Fall. Antwort: das steht aber so im Gutachten.
Hab jetzt nächste Woche einen Termin bei einem anderen Tüv.

Anhang anzeigen 113617
Und der bed step passt auch mit den kleineren Tröten 👍🏻
 
Brauche eigentlich noch jemand 130mm polierte Endrohre für ne NAP Anlage? 🤔
Hätte da noch welche Abzugeben 😂

oder nagelneue Carven Tips ebenfalls in poliert. 😂
 
Wahnsinn... 4k für nen Auspuff den man von innen im besten Fall nicht hört und somit nur für die Aussenwelt hat.

Beim mopped kann man ja noch behaupten dass man selbst den sound hören mag.

😂🤐
 
Meine NAP Endstücke aus "VA" rosten bei Salz auf der Straße - wie billigstes Ami Material.

Geht aber einfach zu säubern. Einfach mit Aluteufel rot einsprühen, mit Glitzi nachwischen und abspülen.
Die Säure macht's.
 
Hallo, ich habe eine NAP Anlage am RAM Gen 5. Der Vorbesitzer hatte sie damals bei der RTR einbauen lassen. Ist auch im Fahrzeugschein eingetragen.
Was mich aber stutzig macht ist die Lautstärke. Ich finde ihn ziemlich laut.(Ja ich weiß, das wollen wir ja alle haben, und die Nachbarschaft hat sich schon daran gewöhnt.) Im Fahrzeugschein steht als Standgeräusch 86dB und Fahrgeräusch 74 dB.
Habe deshalb bedenken wenn mich mal die blauen anhalten, das es da Probleme gibt.
Gibt es ihr jemand der auch solch eine Anlage hat und was steht im Fahrzeugschein?
 
Hallo, ich habe eine NAP Anlage am RAM Gen 5. Der Vorbesitzer hatte sie damals bei der RTR einbauen lassen. Ist auch im Fahrzeugschein eingetragen.
Was mich aber stutzig macht ist die Lautstärke. Ich finde ihn ziemlich laut.(Ja ich weiß, das wollen wir ja alle haben, und die Nachbarschaft hat sich schon daran gewöhnt.) Im Fahrzeugschein steht als Standgeräusch 86dB und Fahrgeräusch 74 dB.
Habe deshalb bedenken wenn mich mal die blauen anhalten, das es da Probleme gibt.
Gibt es ihr jemand der auch solch eine Anlage hat und was steht im Fahrzeugschein?
Das Gutachten der Anlage hat 86dB.
Hatte der Wagen vorher weniger wird er angehoben.
Hatte er vorher mehr, dann bleiben die mehr dB. Es denn dein Tüv ist völlig bekloppt. 😂

Jup und Fakt ist: Bist Du zu laut, dann hast Du ein Problem.
 
Das ist bei mir auch so. Die eingetragenen dB Zahl passt auch obwohl er gut laut ist. Gemessen wird im warmen Zustand. Ich hatte die Problematik mal mit nem Prüfer besprochen und der gab mir da Entwarnung, die NAP ist nicht zu laut (nach Messung). Er meinte das Problem sind meist Anlagen mit hohen Tönen. Nutz mal die SuFu, ich hatte das schon mal etwas ausführlicher beschrieben.
 
Hier sind ja die richtigen versammelt...
Ich hab die dumpfe Befürchtung, die in der Zulassungsstelle haben sich bei der ersten Ausstellung meiner Fahrzeugunterlagen vertippt - ich hab beim Standgeräusch nur 84dB stehen, die meisten anderen haben ja 87dB (die 4 liegt ja genau unter der 7 am Ziffernblock).
So, jetzt die Frage, kann man da was machen und wenn ja, was für Unterlagen brauch ich dazu? :confused:
 
Hier sind ja die richtigen versammelt...
Ich hab die dumpfe Befürchtung, die in der Zulassungsstelle haben sich bei der ersten Ausstellung meiner Fahrzeugunterlagen vertippt - ich hab beim Standgeräusch nur 84dB stehen, die meisten anderen haben ja 87dB (die 4 liegt ja genau unter der 7 am Ziffernblock).
So, jetzt die Frage, kann man da was machen und wenn ja, was für Unterlagen brauch ich dazu? :confused:
Könntest Du höchstens was machen wenn Du das Ursprünglich Gutachten hast.
Da steht der Wert ja drin. Aber 84 ist ja auch nicht ungewöhnlich.
 
Hier sind ja die richtigen versammelt...
Ich hab die dumpfe Befürchtung, die in der Zulassungsstelle haben sich bei der ersten Ausstellung meiner Fahrzeugunterlagen vertippt - ich hab beim Standgeräusch nur 84dB stehen, die meisten anderen haben ja 87dB (die 4 liegt ja genau unter der 7 am Ziffernblock).
So, jetzt die Frage, kann man da was machen und wenn ja, was für Unterlagen brauch ich dazu? :confused:
Habe auch 84 dB drin


...vermutlich hat unsere Zulassungsbescheinigung der gleiche Sachbearbeiter bearbeitet 😜

...oder sie hatten beide dicke Finger. 😅
 
Vielleicht brauchen wir neue Wege.

Zwei Rohre vor den Rädern und zwei hinten würden einem einen größeren Soundradius ermöglichen, also 84db seitlich und 84 hinten, macht 168dB ?
 
Oben