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Single disc/triple disc converter, Verwendungszweck
Ich stelle mir die Frage, wann man einen single disc converter verwendet und wann einen triple disc?
Es gibt beides als Nachrüstteil, mit z.B. enhanced stall, was für meinen Cummins interessant wäre.
Was wirkt sich wie aus?
Wo liegen die Unterschiede, Vorteile, Nachteile?
Ich las, daß man für den triple disc unbedingt die Welle im Getriebe verstärken sollte.
Ich meine, mit single bzw. triple Disc sind die Kupplungsscheiben der Wandlerkupplung im Wandler gemeint. Die Benziner- und der Standarddieselwandler haben eine Kupplungsscheibe als Wandlerkupplung. Drei Scheiben haben logischerweise den Vorteil, das sie mehr Drehmoment übertragen können ohne durchzurutschen. Da durch die stärkere Kupplung auch stärkere Lastwechsel auf´s Getriebe übertragen werden, hat sich der ori. Inputshaft (und der darauf gepresste Rearclutch Hub) als relativer Schwachpunkt erwiesen. Wenn die Automaten sehr stark rangenommen werden, kommt es an dieser Stelle zu Bruch. Alternativ gibt es Inputshafts aus 300m Stahl ab stolzen
$700,- aufwärts.
Eine Änderung des Wandler auf tripledisc ist aber nur effektiv in Verbindung mit´nem guten Shiftkit (z.B. : https://transpartswarehouse.com/aut...-transmission-shift-kit-sk48re-2003-2006.html )
Das shiftkit ändert u.a. die Schaltzeit der Wandlerkupplung.
Dann lass uns mal reden. Ich meine, prinzipiell sollte nichts dagegen sprechen, einen Tripledisc Wandler zu verbauen. Frag mich aber nicht nach Details (ob der einfach Plug&Play passt oder noch was geändert werden muß, Flexplate o.ä.). Dann lass uns mal kontaktieren.