Service 4WD bei 4WD Auto

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Nov. 2013
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Seelscheid
Hallo. Hab mir nach langem hin und her nun einen RAM gekauft.
Es ist ein 2008er 5.7er.
Der Ram hat jetzt knapp über 150000 KM gelaufen.
Mein Problem ist nur das der Allrad nicht so funktioniert wie er soll.
Habe auf der Probefahrt zwar auf Allrad geschaltet, dieser wurde auch hörbar eingelegt, jedoch bin ich nicht so gefahren das dieser auch zum Einsatz kam.
Nach dem Kauf habe ich den Allrad auf einem Feldweg mal ausprobiert. Bei der Schalterstellung 4WD Lock klappte alles wunderbar. Dann mal den Schalter auf 4WD Auto gedreht und da kam die Ernüchterung. Beim langsamen Fahren war alles kein Problem doch sobald Schlupf an der Hinterachse auftrat ging die Leuchte "Serv 4WD" an. Sobald ich die Zündung aus und wieder einschalte geht die Lampe jedoch sofort aus. Auch auf der Straße geht bei Schalterstellung "4WD Auto" bei scharfem Anfahren die "Serv 4WD" Lampe an.
Nur in der Stellung 4WD Lock klappt alles Problemfrei.
Beim Versuch 4WD Low einzulegen hat nur die Lampe geblinkt und es ist nichts sonst passiert.
Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Viele Grüße Bene
 
Um 4wd low einlegen zu können oder ausschalten musst du auf N schalten. Haste?
;)
 
Ja habs gemacht wie es in der Anleitung steht aber dir Lampe blinkt nur.
Aber der 4WD low ist mir erstmal nicht So wichtig. Das mit dem 4WD Auto ärgert mich am meisten.
 
Dann stimmt da was nicht.
Bevor Du weitere Experimente machst,
fahr in eine geeignete Werkstatt.
 
hallo zusammen
Also nach noch ein par versuchen klappt beim 4wd low jetzt auch alles.
:-D

bei 4wd Auto schaltet er jetzt ab und zu den allrad ein und dann mal wieder aus. beim ausschalten leuchtet dann wieder "serv 4wd".
kann das vielleicht nur ein wackler oder ein defekter Sensor sein ?

danke schonmal
:)
 
Hi, ich hatte bei meinem auch anfangs das Problem mit dem Allrad, bei mir war es der Stellmotor an der Vorderachse und die TIPM Software.
Geh am besten zu nem Dodge Händler und lass dir die Software aktualisieren, am besten vom gesamten Fahrzeug also Motor, Getriebe und eben das TIPM ( das is der Sicherungskasten der nen eigenen Rechner drin hat)
danach musst Du testen ob dir das Teil nicht den Aktuator an der Vorderachse abgeschossen hat, das war bei mir so.
Gruß

Steffen
 
Ich tippe auf Wackler (Kabelbruch) an den Stellmotor an der Vorderachse. Hatte ich auch...
 
Ja danke für die Tipps

dann werde ich mich mal schlau machen !

ps kommt man an das Kabel von unten So dran um mal zu gucken ??

Grüße Benedikt
 
hallo zusammen.

lag gerade mal unterm Auto.
was habe ich gefunden???

der Stecker vom drehzahlgeber am mitteldiff für die hinterachse war lose !!

rein gesteckt und geht !!!! :)))))
danke euch

:-D
 
Oben