Schwein gehabt ...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Okt. 2012
Beiträge
219
Reaktionspunkte
0
Ort
Apen
Moin !

Also ich liebe meinen Durango ja wirklich, aber das der nicht mal für`s leichteste Gelände wirklich taugt hab ich letztens ziemlich brutal lernen "dürfen" :oops:
Fing alles mit dem Sturm vor ein paar Wochen an, der mir eine und meinen Nachbarn zwei schöne alten Eichen abgebrochen hat. Okay - Kaminholz ist natürlich klasse, und das Kleinholz ab zum Osterfeuerplatz.
Da das aber schon ein paar m³ mehr an Zweigen und Blätterkram waren, hab ich den grossen Treckeranhänger eines Freundes geholt. Viel hilft halt viel.. :idea:
mußte also tatsachlich zweimal die Strecke (ca. 4 Km ) zum Brennplatz fahren, der auf einem Brachland eines Landwirtes ist - Also ne Wiese mit teils 40 cm hoch Gras und anderem Gestrüpp, was meinem Durango auch mit den gut 3 Tonnen hinten dran nicht sonderlich zu schaffen machte.
Klar klapperte dabei der eine oder ander dünne Ast unterm Auto durch, wobei ich mir aber nix gedacht habe. :roll:

Das Grauen kam dann nächsten morgen, als ich das Auto aus der Garage holen wollte... es stank bestialisch und die halbe Garage voll Ölflecken... :shock:
Wie sich rausstellte war es der Stopfen vom vorderen Verteilergetriebe !!! - Das ist tatsächlich nur so`n dämlich Gummipropfen, den mir ein Stock (der steckte noch daneben in den Motorhaltern!!) rausgedrückt hat?!!!
Na super, und ich war damit bei Regen noch mindestens 10 Km gefahren am Vortag.
Hab mir dann jedenfalls neues Öl geholt, Deckel runter, altes Öl raus, mit drei Flaschen Bremsenreiniger auch den letzten Rest des alten Öls rausgespült, trockengeblasen, Deckel sauber gemacht, Dichtpaste drauf und wieder zu das ganze.Neues Öl drauf, vier lagen Panzertape als Notlösung auf`s Loch bis die neuen Propfen kamen und gut. hab jetzt noch einmal gewechselt, um evtl. Rückstände vom Bremsenreiniger im Öl auch noch zu entfernen.
Scheint jedenfalls gut gegangen zu sein, Auto schnurrt immer noch.. : :mrgreen:
Aber ich werd nächste Freischicht auch noch hinten wechseln, Stöpsel hab ich jetzt erst mal 4 Stück, und wie ich im nachinein gefunden habe, gibt es sogar anständige Dichtungen bei Rockauto ... :idea:

Aber unterm Strich muß ich sagen ist das doch echt ein wenig armselig, so einen Gummistopfen an der Vorderseite ( also Fahrtrichtung!!) der Achse eines "SUV´s" zu verbasteln... Wenn das Auto auf`m Schotter oder sonst wo und nicht in der Garage gestanden hätte.. .wer weiss wann oder ob das dann aufgefallen wäre..
:(


Gruß Tido
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    971,6 KB · Aufrufe: 511
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    769,6 KB · Aufrufe: 522
Das ist ja ein Ding.....echt doof angebracht.

Hast ja Glück gehabt.....Gott sein Dank.

LG
 
Was für Dichtungen bei rockauto... die Deckel sind immer original eingeklebt. Kauf dir im Zübehör nen Custom Diff Deckel- da ist sogar ne Ablassschraube dran (brauchst nicht immer den Deckel a-e) und der Ölinhalt wird nen bischen vergrössert. :roll:
 
Aber unterm Strich muß ich sagen ist das doch echt ein wenig armselig, so einen Gummistopfen an der Vorderseite ( also Fahrtrichtung!!) der Achse eines "SUV´s" zu verbasteln...

Da hat ein Bürostuhlakrobat ausgerechnet, dass das 5 cent billiger ist.
die Deckel sind immer original eingeklebt.

Ja, gibt aber auch Dichtungen für den Deckel, und das kann ganz praktisch sein,
da man die mehrfach verwenden kann.


Gruss Bernd
 


Aus meiner Erfahrung heraus nicht, vor allem, wenn sie länger vom Deckel angepresst wurden.
Die Pastenlösung ist zwar unständlich, aber immer noch am sichersten.

Und sooooooo ost wechselt man das Öl nun auch wieder nicht....
 
.......ich hatte das Diff so ungefähr fünf mal auf in sechs Wochen :eek:os:

Noch Fragen Kienzle?


Außerdem kann immernoch Pampe nehmen, wenn die Dichtung Platt ist.
Nur beim zweiten Deckel hab ich zum sauber machen 20 min gebraucht [IMP]


Gruss Bernd
 
Die Sache mit dem Gummistopfen hat mich am Grand Cherokee eines Kumpels auch schon in staunen versetzt... :shock:
 
Moin mitnanner....

Hat denn jemand zufällig einen Link für so einen Custom Differntial Deckel? - Vorn ist der originale ja schön dicht, und da man den eh nicht wirklich sieht auch okay so, aber wenn ich eh schon hinten anfange, wäre so ein Chromdeckel natürlich auch ganz nett....
;)



Gruß Tido
 
Moin mitnanner....

Hat denn jemand zufällig einen Link für so einen Custom Differential Deckel? - Vorn ist der originale ja schön dicht, und da man den eh nicht wirklich sieht auch okay so, aber wenn ich eh schon hinten anfange, wäre so ein Chromdeckel natürlich auch ganz nett....
;)



Gruß Tido
 
Es geht doch da nicht ums Aussehen, Chrom usw.
Diese Deckel fassen ne größere Ölmenge und sollten Kühlrippen haben.
 
Es geht doch da nicht ums Aussehen, Chrom usw.
Diese Deckel fassen ne größere Ölmenge und sollten Kühlrippen haben.


Schon klar, aber erstens ist der Gen. II Durango nicht mal ansatzweise ein richtiger Offroader, bei dem das Achsverteilergetriebe dermaßen belastet wird, das man extra Rippen bräuchte, und zweitens - wenn schon Deckel mit Ablaßschraube, warum dann nicht in Chrom?!
;)
:mrgreen:
Oder seh ich das falsch?!

Gruß Tido
 
Achsverteilergetriebe? Es geht hier um die Diff-Deckel an den Achsen, und da kann auch bei einem Durango eine bessere Kühlung Sinn machen. (Stichwort Autobahn)
 
Ich hab meinen bei eBay bekommen
ugy5a4ys.jpg


Falls Chrom doch nicht gefällt, einfach lackieren
;)


a6y4uqy6.jpg
 
Sehr schön, gefällt. :thumbright:
 

Anhänge

  • Facebook-Like-Button-big.jpg
    Facebook-Like-Button-big.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 112
Oben