Scheinwerfer für Dodge Ram 1500 Pick Up Bj. 2001

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Okt. 2009
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
Barntrup
Hallo liebe Dodge Gemeinde,

ich habe mir jetzt einige Themen über die Scheinwerfer problem angesehen und eine richtige schöne lösung habe ich leider nicht gefunden.

Also werde ich jetzt die sache vernünftig angehen. Habe jetzt vor den orginale Blinker und Halter zu verwenden und einen vernünftigen H4 1 kammer Scheinwerfer einzubauen evtl. auch einen 2 kammer Scheinwerfer. Das Angebot bei Hella ist ja recht groß so das man schon was passendes finden wird. Bis jetzt habe ich einen abdruck von orginal Scheinwerfer gemacht und da macht mir ein Freund (Kunstoffformgeber) eine Form so das man eine schöne grade fläche hat. Wird dann genau so aussehen wie beim orginal nur das dann nach innen versetzt ein H4 Scheinwerfer rein kommt. Habe einen H4 Scheinwerfer von Hella, einen Lampentopf, einen Lampenrahmen und einen einsetzrahmen vom Jeep Wrangler (BJ. 1996) denn ich da dann einpassen werde. Wird dann ungefähr so aussehen wie das Angeot bei e-bay mit dem H4 Scheinwerfer für 799 Euro.

Das ist jetzt zwar etwas aufwändiger aber dann hat man es vernünftig und auch einen H4 Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen.
Dieses schlechte Abblendlicht nervt mich total also hoffen wir mal das es dann besser wird.
Wenn jemand von euch intresse an einer Kunstoffform oder einigen Bildern davon hat dann könnt ihr euch ja melden. Ich denke das ich ende nächster woche mit der sache anfangen kann und dann auch ein paar Bilder einsellen kann.

BlueRam1500
 
Das ist jetzt zwar etwas aufwändiger aber dann hat man es vernünftig und auch einen H4 Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen.


Und was kommt dann? Du denkst daran das dann auch noch ein Lichtgutachten gemacht werden muß? Sonst nützt die die Bastelei nämlich gar nichts
 
Warum sollte er noch ein Lichtgutachten machen, wenn er bereits zugelassene Abblendscheinwerfer verwendet?
 
Ich denke das man nur ein Lichttechnisches Gutachten braucht wenn die Scheinwerfer keine E-Prüfzeichen haben oder?

Laut TÜV, wo ich heute noch mal gefragt habe, reicht es aus wenn der Scheinwerfer eine E-Prüfzeichen besitzt und dazu die Lichttest beim TÜV besteht, also höhe einstellen und das wenn das Licht stark genug ist, was sie mit den neuen einstell geräten auch schon mit messen. Mein Scheinwerfer den ich im moment verbaut habe, ist natürlich beim Lichttest nicht gut weg gekommen. Fernlicht ist okay aber Abblendlicht ist zu schwach.

Also der nette TÜV mitarbeiter hat gesagt das jeder geprüfte Scheinwerfer mit einem E-Prüfzeichen und mit dem passenden Leuchtmittel verbaut werden darf. Egal wie es aussieht, es muss nur nach § irgendwas kein eingriff in die Sicherheit laut StVO genommen werden. Das heißt keine scharfen kanten oder hervor stehende schrauben usw.

Wenn jemand da was anderes zu weis bitte melden, aber wenn der TÜV mir das so sagt gehe ich mal davon aus das es so richtig ist.
 
für diese modelle gibt´s ne perfekte lösung. sieht orginal aus und hat alle nötigen zulassungen und kennzeichen. ich glaube das war der calonder in der schweiz. war aber, wie bei sowas üblich, preislich im nirwahna.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt mal ein zwischen Bericht zum Thema Scheinwerfer:

Werde morgen die ersten Kunstoffrahmen für die Scheinwerfer bekommen und sehen ob sie passen. Habe mich für einen normalen H4 Scheinwerfer von Hella entschieden der mit einem einstellrahmen ist.

Wenn es gut klappt werde ich am Wochenende mal ein paar Bilder einsetzen.

Bei Calonder gibts es keine Scheinwerfer für dieses Modell, aber danke für den Tipp!
 
hey blue,
sollte deine Version funktionieren und alles auch bei TÜV abgesegnet sein, bin ich auch an einem vernünftigerm Lich stark interessiert, zumal mein r. Scheinwerfer auch noch feucht ist. Bilder währen klasse, melde dich mal
 
So jetzt habe ich es geschafft, habe jetzt einen Scheinwerfer umgebaut.
Aber leider nicht beim orginalen sonder beim billig eBay Scheinwerfer. Da es bei mir bedingt durch Zeitmangel im Moment etwas schlecht ist werde ich erst mitte Juni dabei anfangen einen orginalen umzubauen.

Wie gesagt ich habe jetzt einen Scheinwerfer von eBay umgebaut. Der hatte zwei 70mm Rundmodule drin und jetzt habe ich zwei 90mm H7 Rundmodule von Hella drin. Dieses Abblendlicht ist einfach super, das Fednlicht natürlich auch super.
Werde dann noch ein paar Bilder hochladen. Wer intresse an so einem Rahmen oder System hat kann sich gerne melden.
 
Oben