Scheibenfolie, Frage nach Zulässigkeit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Ort
Rohrbach
Servus,
ich habe am Samstag einen Termin bei dem netten Foliatec Spezialisten,damit er mir die Scheibenfolie aus den vorderen Seitenscheiben entfernt.
Sieht zwar genial aus, aber bei den Wetter-(Licht-) verhältnissen momentan bin ich blind, was das rausschauen betrifft.
Ich habe also einen Termin gemacht, damit die Folie auch vernünftig entfernt wird, so ganz ohne Klebereste, o.ä.

Nun sagte er mir, dass die hinteren Folien auch raus müssten, da der Wagen so nicht mehr durch den TÜV kommen würde.
Meine Frage nun, ist das wahr? Oder will der nur Geld machen, um mir neue einzuziehen?
Die Folien waren drin, als der Wagen rüberkam aus USA und ist dann ja auch geTÜVt worden.Muss da unbedingt ne Prüfnummer auf den Folien sein?
Ich habe ja auch keine Prüfnummer, wenn ich die Scheiben zuschweiße.Bzw sehe ich viele Fahrzeuge, die haben die Scheiben komplett dicht geklebt, in Wagenfarbe.Da ist auch keine Nummer drauf.
Ich weiß noch von früher ( lange ist es her ) da hatten die folierten Scheiben die Auflage eines rechten Aussenspiegels, aber den habe ich ja.

Momentan habe ich Ihm gesagt, dass erst mal nur die vorderen Folien raus kommen.

Gruß aus Bayern
Tom
 
Bei mir in den Paueren steht: "..., Verglasung o. BAG; Etwa-Wirkung vorhanden".
Dafür wurde bei der Erstzulassung kräftig in die Geldbörse gelangt.
Ich denke, wenn der von den hinteren Fenstern spricht in Du vergleichbares im Schein stehen hast, will der eine Gewinnmaximierung durchziehen.
 
OK,
hab mich mal durch den Fred gequält.
:|

Das mit den vorderen Seitenscheiben ist mir klar, da gibt es keine Ausrede. Deswegen kommen die ja auch raus.
Meine sind vorne auch tiefschwarz und ich fahre den Wagen nun im 2ten jahr. Da ist NIE einer auf mich zugekommen und wollte
mir einen flicken.
:P

Ist aber nun der erste Winter, wo ich Ihn fahre und da habe ich mir gesagt:
Im Sommer sind die schwarzen richtig genial, ABER bei den Lichtverhältnissen im Winter bin ich nach aussen blind ---> ALSO raus damit.

Die Frage war halt wegen den hinteren Folien, die sind auch tiefschwarz und halt ohne Nummer :?
Wie gesagt, bei uns kommt immer ein gelber Paketdienst Golf, der hat die hinteren Scheiben mit gelber Folie zugeklebt.Das ist so eine Folie aus dem Baumarkt, die man auf was auch immer kleben kann, um z.B. die Küchentischplatte neu zu gestalten.
Die haben doch auch keine Nummer.

naja, werde erstmal die vorderen rausmachen lassen und den nächsten TÜV Termin abwarten.

Danke
Tom
 
Interessant. Du hast scheinbar die ganz billigen gefärbten Folien drin. Meine vorderen gingen schon zweimal durch den TÜV obwohl die Dinger sehr dunkel sind und sicher nicht erlaubt.
Meine sind Sputterfolien. Ein guter Folierer verwendet nichts anderes. Die Teile erscheinen dunkler je mehr Sonne draufknallt. Nachts und in der Halle vom TÜV
:-D
sind die sehr durchsichtig.
 

Anhänge

  • schneee.jpg
    schneee.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage war halt wegen den hinteren Folien, die sind auch tiefschwarz und halt ohne Nummer
Wie gesagt, bei uns kommt immer ein gelber Paketdienst Golf, der hat die hinteren Scheiben mit gelber Folie zugeklebt.Das ist so eine Folie aus dem Baumarkt, die man auf was auch immer kleben kann, um z.B. die Küchentischplatte neu zu gestalten.
Die haben doch auch keine Nummer.

die hinteren Fenster könntest Du sogar verblechen (was das FA manschmal sogar vorschlägt :redhotevil: )
Ich seh kein Problem mit den Folien ----hinten
 
Soweit ich mich errinnern kann, haben originalgetönte Audis zum Beispiel auch keine Nummern drauf stehen!
 
Hinten niemals, nur bei den seitlichen Scheiben vorne geht's garnicht! Windschutzscheibe kannst Du total knicken!
 
Ram-srt-10: Meine vorne wirken ein wenig dunkler als deine. Obwohl das auch von der Lichteinstrahlung abhängt.Aber wie gesagt, die kommen raus.

Saro61: genau das meinte ich, ich lasse sie hinten drin, werde beim nächsten TÜV Termin sehen, was dabei raus kommt.
Er wollte mir wahrscheinlich nen 280 EUR Auftrag aus der Hose ziehen.

odins_klinge: Windschutzscheibe wäre auch Selbstmord, ich sehe schon bei den vorderen Seitenscheiben fast nix, wenn ich morgens um 6 auf dem Weg zum Dienst bin.

Tom
 
Ram-srt-10: Meine vorne wirken ein wenig dunkler als deine. Obwohl das auch von der Lichteinstrahlung abhängt.Aber wie gesagt, die kommen raus.

Saro61: genau das meinte ich, ich lasse sie hinten drin, werde beim nächsten TÜV Termin sehen, was dabei raus kommt.
Er wollte mir wahrscheinlich nen 280 EUR Auftrag aus der Hose ziehen.

odins_klinge: Windschutzscheibe wäre auch Selbstmord, ich sehe schon bei den vorderen Seitenscheiben fast nix, wenn ich morgens um 6 auf dem Weg zum Dienst bin.

Tom

Dann solltest Du dem RAM mal vernünftige Birnen gönnen! Welches Bj. hast Du denn?
 
Hi cyberdude
Fahre u. Beifahrer kannste knicken geht nicht mußte meine auch letzten`s raus machen !!
Die hinteren Folien sollten kein Problem sein...
Kannst Dir aber das Geld für das rausmachen sparen mit nem Heisluftfön kannste das auchselber machen kein Problem....

Gruß Dodgeride
 
Musste ich beim Boxenstopp (angeordnet von der Rennleitung) vor Ort rausmachen. :mrgreen: ---Die vorderen Seitenscheiben
Ging easy und hat auch nix gekostet.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest Du dem RAM mal vernünftige Birnen gönnen! Welches Bj. hast Du denn?

Ist ein 2007er, aber was haben die Birnen mit dem seitlichen Rausschauen zu tun :-k meine Scheinwerfer leuchten nur nach vorn.


Wegen dem rausmachen habe ich gehört, dass es eine Wahnsinns Sauerei sein soll, die Scheiben danach wieder richtig sauber zu kriegen von dem Kleber.
Da hab ich mir gedacht, ich lasse es machen und kann dem auf die Finger hauen, wenn es nicht vernünftig ist.
 
Dann solltest Du dem RAM mal vernünftige Birnen gönnen! Welches Bj. hast Du denn?

Die Folie auf ner Frontscheibe wird auch nicht heller mit stärkeren Birnen. :roll: Ganz davon abgesehen, dass sowas in unseren Breiten ein Ticket vorn Strafrichter wär. Kannste in CA oder TX fahren und selbst da ist niemand so gehirnamputiert, sowas zu machen.

Ansonsten ist gegen ne Verdunklung ab B-Säule nix einzuwenden. Meiner ist ab Werk verdunkelt, da gibts auch keinen Stempel.
 
Ist ein 2007er, aber was haben die Birnen mit dem seitlichen Rausschauen zu tun :-k meine Scheinwerfer leuchten nur nach vorn.


Wegen dem rausmachen habe ich gehört, dass es eine Wahnsinns Sauerei sein soll, die Scheiben danach wieder richtig sauber zu kriegen von dem Kleber.
Da hab ich mir gedacht, ich lasse es machen und kann dem auf die Finger hauen, wenn es nicht vernünftig ist.

Ist kein großer Aufwand, Folie mit Fön erwärmen, abziehen und ev. Kleberreste mit "beko allclean" (aus´m Baumarkt) oder Nagellackentferner beseitigen.
Beim Nagellackentferner aber bitte aufpassen, der greift eventuell Plastikteile an - "Allclean" geht ohne Probleme!
 
So,
ich sage dann mal DANKE an für die Tipps zum entfernen der Folie.

Ich habe mich gestern Abend mal daran gegeben :roll: =D>

Folie mit der Heissluftpistole angewärmt und in einem Rutsch abgezogen :mrgreen: :mrgreen:
Danach fing die Fummelei mit dem Ceranfeldreiniger an ( 1,5 Std ) und zu guter letzt noch die Scheiben mit Aceton sauber gemacht.

Siehe da, es geht doch einfacher als ich dachte.Und heute erstmal den Termin absagen und für 80,- Tegernseer kaufen. \:D/

Und das beste ist, ich habe heute morgen nach rechts raus etwas gesehen, ohne die Scheibe aufzumachen. :thumbright:

Danke

Tom
 
Hat jemand Erfahrungen mit Wärmeschutzfolien ohne Tönung? Wollte meine Emily damit ausstatten, auch die Frontscheibe
 
Hat jemand Erfahrungen mit Wärmeschutzfolien ohne Tönung? Wollte meine Emily damit ausstatten, auch die Frontscheibe
Das Teil muß ne Prüfnummer, evtl. sogar ne ABE haben.
Aber wenn man sie nicht sieht...😇

Wenn Du's offiziell haben willst, braucht das Teil irgend eine Prüfung die bescheinigt, das man Dich korrekt Blitzdingsen kann.😉
 
Oben