Sammelbestellung Method 305NV - made in germany mit TÜV

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, jetzt nochmal mit mehr Hintergrundinformationen.

Die Entwicklung der Felge inkl. Designfindung, Festigkeitsberechnung und schreiben des CNC-Programms schlägt mit rund 2000€ zu Buche.
Um die Felge über den TÜV zu bekommen, fallen weitere 3000€ an. Darin enthalten sind die Prüfungskosten sowie die Prüffelgen, welche bei diesen Tests zerstört werden (müssen).
Das ist leider der Preis der Legalität, welcher einmalig anfällt, aber auf die Felgen umgelegt werden muss.

(Und leider muss auch jeder Lochkreis und jede Einpresstiefe separat geprüft werden. Die kosten hierzu sind dann jedoch deutlich geringer, weil nicht alle Tests wiederholt werden müssen und die Entwicklungsarbeit bereits geleistet ist)

Die Felge selber wird sich inkl. Zierring schätzungsweise bei rund 600-650€ bewegen. Darin enthalten sind 12 verschiedene Farbtöne oder eine glanzgedrehte Oberfläche. Für ein Schmiederad absolut legitim.
Bei nur 20 Felgen, zuzüglicher aller Kosten, sind es dann aber schon 900€

Der Zierring ist nicht Teil der Prüfung, hier sind verschiedene Designs denkbar. Zum Beispiel einmal schlicht und einmal ausgefeilter. Farblich auch wieder freie Wahl.
Beispiel Delta 4x4
https://shop.delta4x4.com/marken/delta4x4/accessoires/9108/rugged-aluring-f.klassik-b-18

Wir sollten uns also zunächst auf eine Größe einigen.
Die Method hat z.B. ET -12 jedoch einen ausgeprägten Topf um die Radschrauben. Dadurch das wir in der Gestaltung frei sind, können wir z.B. optisch mehr Tiefe erzeugen und die Felge steht trotzdem nicht aus dem Radhaus raus.


Wie schaut´s aus, ist der Preis noch im Rahmen? Weiterhin Interesse?

Rein vom Ablauf der Fertigungskette ist die Station beim TÜV die langwierigste. Die Felgen könnten aber schon im Sommer auf den Autos stecken.

Ich brauche euer Feedback (y)
 
900€ sind schon sportlich für eine Felge, die Method kosten um die USD400, bis die dann hier liegen sind es wohl 600-700€. Sicherlich hat eine Schmiedefelge ihre Vorzüge, wobei Stabilität und Gewicht beim Einsatz auf unseren Trucks nur eine untergeordnete Rolle spielen dürften, in meinem Fall zumindest würde ein 325/65R18 oder ein 37x13,50R18 draufkommen, da sollte bei beiden Reifenformaten der Bordsteintest nie ein Thema sein.

Wie kommst du auf ET Minus 12? Stehen die nicht viel zu weit draußen für eine Legalisierung in D? Beim TRX habe ich 9x18 ET19, ich würde bei gleichem Felgenformat gerne zwischen ET 0 und 5 liegen denke ich, muss mal messen am Fahrzeug.
 
Wie kommst du auf ET Minus 12? Stehen die nicht viel zu weit draußen für eine Legalisierung in D? Beim TRX habe ich 9x18 ET19, ich würde bei gleichem Felgenformat gerne zwischen ET 0 und 5 liegen denke ich, muss mal messen am Fahrzeug.
Das war Quatsch! Warum auch immer, wurde mir die Method heute morgen nur in 9x18 ET-12 angezeigt.

Ich meinte das wir die Felge so gestalten können, das wir auch mit einer ET0 Felge eine schöne konkave Form hinbekommen.
War mittelprächtig formuliert…

9x18 gilt ja als gesetzt. Bei der ET müssen wir halt ein Maß raus tüfteln, was für alle passt.

Der Preis fällt leider erst wenn die Anzahl der Felgen steigt.

Problem ist ja, selbst wenn du die Method Felgen für nur 500€ angeschafft bekommst, ist das Ding nicht eintragungsfähig…
Zumindest unser örtlicher TÜV scheint mir eh schon dauerhaft auf Krawall gebürstet zu sein. Das Abenteuer endet spätestens bei der HU
 
So toll ich das Method-Design finde, bei 900 EUR pro Felge bin ich leider raus.
 
Oben