Sammelbestellung Method 305NV - made in germany mit TÜV

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Mai 2022
Beiträge
73
Reaktionspunkte
45
Moin moin,

das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt…

In Sachen Felgen bin ich leider sehr eingefahren und irgendwie will sich nichts finden lassen, was dem TÜV und mir gleichermaßen gefällt.


Am liebsten wäre mir die fuel vector.

fuel vector.jpg

Leider in Deutschland nicht mit Festigkeitsgutachten zu bekommen.

Alternativ bin ich über die etabeta combat cv gestoßen.

eta-beta-combat-cv-silver.jpg

Der äußere Ring ist geschraubt und es gibt ihn auch in Schwarz, somit geht es in die richtige Richtung
und die Traglast mit 1015kg passt auch.
Sonst konnte ich aber nichts so richtig finden. Diese la chanti Dinger finde ich zu viel des Guten und dann wirds schon eng.

Kennt von euch vielleicht noch einer Felgen die optisch ähnlich sind? Mehr offroad als bling bling.

Ich will nicht sagen das die aufgesetzten Ringe Pflicht sind, aber ich finde die unheimlich praktisch und optisch trifft das auch meinen Geschmack.
Gleiches mit der Größe, ich würde gerne bei 18“ bleiben. Viele Exoten gibt es nur in 20“ mit Gutachten, in 18“ leider garnicht erst im Sortiment.

Auf die Felgen sollen dann 35er At‘s drauf und ich mag lieber mehr Gummi als Felge. Zumal ich auch gelegentlich in der Pampa unterwegs bin, daher sind die Ringe praktisch.


Es würde mich wirklich freuen wenn jemand eine Felge wüsste oder jemanden kennt, der jemanden kennt.

Viele Grüße
Flo
 
Traglastgutachten kannst du machen lassen, 2 extra Felgen die belastet werden müssen und 1500€ netto wurde mir gesagt. Gutachten ist bis zu fünf mal verwendbar, bei der ersten Felge wäre ich durchaus auch interessiert. Alternativ die Method NV?
 
Traglastgutachten kannst du machen lassen, 2 extra Felgen die belastet werden müssen und 1500€ netto wurde mir gesagt. Gutachten ist bis zu fünf mal verwendbar, bei der ersten Felge wäre ich durchaus auch interessiert. Alternativ die Method NV?
Oh ok, das wusste ich bisher nicht. Nicht weit von mir ist ein Felgenhersteller, der auch tatsächlich selber produziert, der sollte sowas dann eigentlich können… Ob er es auch macht ist wieder was anderes.

Hast du konkret jemanden an der Hand oder wie ist es zu den 1500€ gekommen?
Wenn man sich die Kosten teilen könnte, wäre ja super. Dann kann man tatsächlich darüber nachdenken.

Du meinst diese Method?

0C978327-A839-4E03-B947-A39C41D0F53E.jpeg

Ginge voll klar!


Die geht auch in die Richtung, ist aber schon ganz schön fett!
Und gibts scheinbar auch nur in 17“ und 20“?

Viele Grüße
 
Oh ok, das wusste ich bisher nicht. Nicht weit von mir ist ein Felgenhersteller, der auch tatsächlich selber produziert, der sollte sowas dann eigentlich können… Ob er es auch macht ist wieder was anderes.

Hast du konkret jemanden an der Hand oder wie ist es zu den 1500€ gekommen?
Wenn man sich die Kosten teilen könnte, wäre ja super. Dann kann man tatsächlich darüber nachdenken.

Du meinst diese Method?

Anhang anzeigen 93722

Ginge voll klar!



Die geht auch in die Richtung, ist aber schon ganz schön fett!
Und gibts scheinbar auch nur in 17“ und 20“?

Viele Grüße

Ich hatte dazu vor einigen Jahren schonmal mit meinem Sachverständigen des Vertrauens über das Thema gesprochen da ich die gleiche Felge für meinen Power Wagon aber in 8-Loch als HD Variante legalisieren wollte, ist aber dann an den Reifen ohne E Prüfzeichen gescheitert.
Dekra in Jena war dazu die Aussage, die brauchen 2 Felgen, die unter Umständen auch danach noch verwendbar sind, und das Gutachten soll dann für bis zu 5 Fahrzeuge verwendbar sein. Wahrscheinlich sind aus den 1500€ mittlerweile 2000€ geworden aber wenn man es durch mehrere Interessenten teilt tut es gar nicht so weh.
Interesse wäre bei mir auf jeden Fall da da in absehbarer Zeit ein TRX ins Haus steht, und ich schon interesse an einem zweiten Radsatz habe. Die Method 305NV in 9x18 gibts aktuell in 7 veschiedenen Farben was ja auch den Kreis der Interessenten erheblich erweitert. Import könnte man bestimmt am einfachsten über Oliver Marquart hier aus dem Forum realisieren.
305 | NV | Titanium - Matte Black Lip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vernünftiges Gespräch mit dem TÜV ist bei uns, seit der Systemumstellung mit der Terminvergabe, leider kein leichtes Unterfangen mehr.
Hatte vor kurzem das Vergnügen mit einer anderen Sache...

Telefonisch kommt man nur in einer Zentrale raus, dort wird eine Rückrufbitte hinterlegt und dann wird man genau einmal, zu einem unbekannten Zeitpunkt zurückgerufen.
Das kann mehrere Tage dauern und der Anruf erfolgt mit einer willkürlichen Nummer. Kann man das Gespräch gerade nicht annehmen, geht der Spaß von vorne los.
Großartiges System!
Wenn das bei der Dekra besser läuft, hätte ich nichts dagegen wenn du versuchen könntest in Kontakt zu treten.

Die Felgenfirma habe ich bezüglich eines Festigkeitsgutachten angeschrieben, wir werden sehen...

Wie sind die Hersteller Method und Fuel einzuordnen?
Bisher bin ich rein nach der Optik gegangen, aber können die auch was?
Wir hätten dann ja leider nicht die Möglichkeit die Felgen im Vorfeld anzuschauen.
 
Ein vernünftiges Gespräch mit dem TÜV ist bei uns, seit der Systemumstellung mit der Terminvergabe, leider kein leichtes Unterfangen mehr.
Hatte vor kurzem das Vergnügen mit einer anderen Sache...

Telefonisch kommt man nur in einer Zentrale raus, dort wird eine Rückrufbitte hinterlegt und dann wird man genau einmal, zu einem unbekannten Zeitpunkt zurückgerufen.
Das kann mehrere Tage dauern und der Anruf erfolgt mit einer willkürlichen Nummer. Kann man das Gespräch gerade nicht annehmen, geht der Spaß von vorne los.
Großartiges System!
Wenn das bei der Dekra besser läuft, hätte ich nichts dagegen wenn du versuchen könntest in Kontakt zu treten.

Die Felgenfirma habe ich bezüglich eines Festigkeitsgutachten angeschrieben, wir werden sehen...

Wie sind die Hersteller Method und Fuel einzuordnen?
Bisher bin ich rein nach der Optik gegangen, aber können die auch was?
Wir hätten dann ja leider nicht die Möglichkeit die Felgen im Vorfeld anzuschauen.

Ja der Kundenservice der Großen...
Festigkeitsgutachten wirst du keins bekommen, das wäre doch zu einfach ;)
Ich glaube Fuel und Method sind Mittelklasse und Massenproduzenten, in den US Foren werden immer noch ein paar kleinere Hersteller die leichtere Felgen anbieten besprochen aber dazu kann ich nicht viel sagen. Method NV kannst du dir gern bei mir anschauen, allerdings als 8-Loch HD Version, ist aber sehr ähnlich.
...oder hier https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359681534
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Thema zu den Method NV305 noch aktuell ist, wäre ich dabei. Hätte die gern in 9x18 ET 0 für meinen Rebel (würde die in Bronze nehmen).

Der Typ von diesem Channel hat die Felgen ebenfalls in 18" auf seinem Rebel und scheint die auch zu beanspruchen:
https://www.youtube.com/@KrokemOutdoors
 
Gut zu wissen. Es ist noch aktuell und bereits angestoßen. Sobald ich was nennenswertes zu berichten habe, melde ich mich (y)
 
Männer‘s es gibt Neuigkeiten!

Die Method Felgen in Deutschland zu legalisieren, wird an dieser Stelle leider erstmal nichts. Wäre auch wirklich zu einfach gewesen.

Jedoch besteht die Möglichkeit die Felgen nachzubauen. Die Firma, mit der ich in Kontakt stehe, fräst Ihre Felgen selber. Einen kleinen Einblick in die Fertigung und den Ablauf habe ich schon bekommen. Ein sehr ordentlicher Laden. Tatsächlich gibt es hier noch made in germany.

Heißt, wir sprechen von einem Schmiederad, welches der Method Felge in allen Bereichen überlegen sein wird, bei gleichzeitig weniger Gewicht. Die Oberflächengestaltung ist individuell für jeden Satz ebenso wie die Einpresstiefe. Beim Lochkreis bin ich mir leider nicht mehr sicher. Ich glaube aber mich zu erinnern, das die schwächste Kombination der Felge geprüft und typisiert wird. 6x139,7 habe ich angefragt, ob mit dem gleichen Rohling und Festigkeitsprüfung auch 5 und 8 Loch Versionen umsetzbar sind werde ich nochmal explizit erfragen.

Natürlich gibt es auch einen Haken. Die Schmiederohlinge die standardmäßig verarbeitet sind nicht groß genug. Bzw. fehlt das Material an bestimmten Stellen.

Somit ergibt sich eine Mindestabnahmemenge von 20 Felgen pro Größe. In einer kleineren Stückzahl gibt es keine Schmiederohlinge.

Angefragt habe ich 9x18“ 6x139,7

Natürlich wirk sich die Abnahmemenge auch direkt auf den Preis aus.
Jetzt geht es also ans Eingemachte!


Informationen über die Firma gibt es hier

https://mb-design.de/
und hier




Wer hat weiterhin Interesse?
 
Das ist doch mal sehr Interessant. Danke für den Input und den Link!!!
 
Ich stehe vor der Anschaffung von 18-Zoll-Felgen. Schreibst Du von dem Felgendesign welches weiter oben im Post #4 gezeigt wird?
 
Genau, Method 305NV

Kann man den Thread vielleicht nachträglich umbenennen um mehr Aufmerksamkeit zu erreichen?
Oder lieber einen neuen eröffnen?
 
Ich denke dazu gibts im laufe der nächsten Woche belastbare Zahlen. Ausgehend von der Mindestbestellmenge von 20 Stück.

Die Kosten für die Entwicklung und das Prüfprozedere sind natürlich nicht unerheblich und je mehr Felgen es am Ende werden, umso besser lassen sich die Kosten verteilen
 
Genau, Method 305NV

Kann man den Thread vielleicht nachträglich umbenennen um mehr Aufmerksamkeit zu erreichen?
Oder lieber einen neuen eröffnen?

Ich würde hier bleiben, da ja hier auch die Grundinfos sind. Sag uns wie der Fred heißen soll und wir sprechen Zauberformeln 😘
 
Also ich wäre auch nach wie vor interessiert. Bin auch noch nicht wirklich weiter mit Alternativen.
 
Oben