Ruckeln unter Last auf LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Juli 2021
Beiträge
60
Reaktionspunkte
48
Moin, in letzter Zeit fängt mein Ram auf LPG unter Last das Ruckeln an. Verbaut ist eine Prins Anlage mit evp500 Verdampfer. Des Weiteren habe ich einen 122l Gastank verbaut konnte aber noch nie mehr als 80l tanken. Ist das normal?
Fahrzeug ist ein 2021 er Larami Sport von Autec.
 
Dass du den Tank nicht voll kriegst, liegt am Füllstoppbegrenzer. Normal sollten so 85% rein gehen. Bei Ruckeln im LPG Betrieb würde ich als erstes die Gasfilter wechseln (lassen).
 
Bei Ruckeln im LPG Betrieb würde ich als erstes die Gasfilter wechseln (lassen).
Wäre halt interessant zu wissen, wie viele Kilometer das Fahrzeug schon runter hat oder ob der Filter überhaupt schon mal gewechselt wurde. Service- und Austauschintervall liegt ja erinnerlich auch irgendwo bei 15 bis 20.000 Km. Oder? Hab selbst keine Gas-Anlage, aber meine es mal gelesen zu haben... Baujahr und Standardlaufleistung, sofern gegeben, weisen ja dann fast in diese Richtung...
 
Hallo Frank,

ist eine Einstellungssache bzw. Vielleicht was am Filter. Ruf in Weiterstadt oder Mannheim an und lass das von den Jungs erledigen.

Meiner ist auch von Autec. Die kümmern sich.

Grüße Tobi
 
Die 80 Liter für deinen Tank sind definitiv zu wenig. Da müssten um die 100 Liter+ reinpassen.
Da deiner MY 21 ist,hast du doch noch Garantie. Dann kläre es über deinen Händler,dafür gibt's doch Garantie
 
Ersteinmal danke für die Antworten. Der Ram wird im Juli ein Jahr alt und hat jetzt 20000 gelaufen. Ich denke mal der Filter wurde noch nicht gewechselt. Er hat nur einen Oilwechsel bekommen.

Bei der Gasfüllmenge ist mir die Sicherheitreserve schon klar. Aber bei 80-85% müssten ja fast 100 l reingehen.
Gruss Frank
 
In meinem 122-Ltr-Tank kann ich nach Leerfahren bis zur Selbstabschaltung min 100 bis max 102 Liter LPG füllen.
Als Wechselintervall für die Filter wurde mir jeder 2. Motoröl-Wechsel genannt.

Mein Wagen hatte die Filter wohl schon ca 60.000km drin. Gab aber keinerlei Geruckel. Soll aber nicht heißen, dass es nicht die Filter sein können.
 
Ich weiß nicht warum, aber Gasanlagen befinden sich in einem permanenten „Verstellungsprozess“.
Und irgendwann ist Grad der Verstellung so groß, dass es ruckelt oder sich sonstwie bemerkbar macht.
Vermutlich ist es mit einer Neujustage der Gasanlage getan.
 
Service- und Austauschintervall liegt ja erinnerlich auch irgendwo bei 15 bis 20.000 Km. Oder? Hab selbst keine Gas-Anlage, aber meine es mal gelesen zu haben... Baujahr und Standardlaufleistung, sofern gegeben, weisen ja dann fast in diese Richtung...
Bei den neuen Prins Anlagen hast du einen ersten Intervall bei 25T und danach sogar noch länger - wenn alles glatt läuft.
Jetzt kann man sich immer mal Dreck an einer Tanke ziehen, die einen vorzeitigen Wechsel nötig machen.
 
Bist Du sicher das Du den 122 Liter Tank hast? Es gibt auch den 102 Liter Tank, dann würde es mit den 80 Litern passen. Ich habe meine letztes Jahr einbauen lassen und wollte auch den 122 Liter Tank aber leider war nur der 102 Liter Tank verfügbar. Lieferengpässe.
 
122 L brutto ist bei meinem 2021er verbaut und 100 L gegen immer rein.

Prins-Inspektionsintervalle sind:
Erste Inspektion bei 25 TKm, danach aller 75 Tkm.
Man kann sich durchaus Schmutz in den Gastank ziehen. Ist meinem Kollegen bei einer bestimmten Tankstelle auch passiert. Allerdings waren die Injektoren betroffen, trotz Gasfilter.
Im Ultraschallbad gereinigt und alles gut. Als es beim Tanken an derselben Gastanke erneut auftrat, hat er diese Tankstelle gemieden und alles war gut.
 
Habe auch den 122 Liter Tank,
ich habe im Winter als es ordentlich kalt war 107 Liter rein bekommen.
Bei 80 Liter kann was nicht ganz ok sein,
ich komme mit einer Füllung ca. 650-670 km weit.
;)
 
Dann wird der Tsnkvorgang zu früh unterbrochen. Das hat natürlich nichts mit dem Ruckeln zu tun.
Könnte theoretisch möglich sein, dass die LPG-Förderung zum Verdampfer zu früh abgebrochen wird, also bei zu hohem Restdruck noch im Tank. Dafür gibt es einen Regler. Entweder ein Defekt oder falsch eingestellt.
Ich kann mir vorstellen, dass dieser Regler durch die Druckdifferenz bei Vollgas - sprich schneller Entnahme aus dem Tank - bei einem Defekt unkontrolliert auf/zu regelt. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Ich habe meinen auch von Autec mit dem eVP 500 und 122 Liter Tank.
Bekomme, wenn er richtig leer ist, 108-110 Liter rein. Ist aber wohl auch schon die oberste Grenze. Aber 100 Liter musst Du mindestens reinbekommen.
Ruf in Weiterstadt an und mach mit Herrn Hechler einen Termin, dann wird Dir geholfen.
 
Hallo,
ich hab einen 2020er RAM 1500 Classic mit einer Prins-LPG-Anlage und dem 122Liter-Unterflurtank.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 5-Segmentanzeige nix taugt. Wenn die LEER anzeigt, also alle 5 grünen Segmente weg sind, kann ich immer noch ca. 200km auf LPG fahren.
Bei normalem Betrieb über Land und AB komm ich ca. 600 km mit einem LPG-Tank.
Wenn ich volltanke, wenn die Prins-Anzeige LEER anzeigt, passen so um die 65 Liter LPG rein.
Wenn ich nach KM-Zähler nach ca. 600 km tanke, sind es um die 100 Liter...

Daß könnte Dein Problem sein und es auch gleichzeitig lösen...

Gruß Markus
 
Hallo,
ich hab einen 2020er RAM 1500 Classic mit einer Prins-LPG-Anlage und dem 122Liter-Unterflurtank.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 5-Segmentanzeige nix taugt. Wenn die LEER anzeigt, also alle 5 grünen Segmente weg sind, kann ich immer noch ca. 200km auf LPG fahren.
Bei normalem Betrieb über Land und AB komm ich ca. 600 km mit einem LPG-Tank.
Wenn ich volltanke, wenn die Prins-Anzeige LEER anzeigt, passen so um die 65 Liter LPG rein.
Wenn ich nach KM-Zähler nach ca. 600 km tanke, sind es um die 100 Liter...

Daß könnte Dein Problem sein und es auch gleichzeitig lösen...

Gruß Markus
Hallo Markus,
für mich hört sich das evtl nach falsch eingestellten Schwimmer an!?
 
Hallo Markus, das ist bei mir nicht so. Wenn Gas alle ist schaltet die Anlage nach mehrmaligem Piepsen ab. Es wird bei mir wohl der Schwimmer sein. Sagt meine Werkstatt auch.
 
Oben