Rost an Motorhaube

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

conchoulio

...das war schon so!
Teammitglied
Globale Moderatoren
Registriert
04. Mai 2017
Beiträge
16.215
Reaktionspunkte
11.449
Ort
06526 Sangerhausen, Deutschland 🇩🇪
Moin Gemeinde,

kann mir das jemand mal erklären? Ich denke, die "Performance-Hood" beim Sport ist aus Alu? :shock:
Ein Test mit einem Magneten zeigte zumindest ein "nicht-FE" verhalten.
:|





Die Suche nach "Rost" im Forum lässt den Server hier abschmieren, aber die Kombination von "Rost und Motorhaube" bringt keine passenden Ergebnisse.

Ich ertappe mich gerade dabei, an so Sachen wie "Garantie auf Durchrostung" und so zu denken. :lol: :mrgreen:
 

Anhänge

  • Haube2.jpg
    Haube2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 306
  • Haube1.jpg
    Haube1.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 305
Durchrostung? Da ist kein Loch......

Und wenn du wartest bis ein Loch da ist heißt es dann: Hätte man früher bei gucken müssen....
 
Schleif die komplett ab und polier die, haste halt ne AirStreamLookalikeMotorhaube :mrgreen: :mrgreen:
 
sicher, dass nich einfach schlecht lackiert is und du das bisher nur nie gesehen hast? Wenn Rost durch den Lack kommt, sieht man das eig dicker ode?
 
Auch Al kann oxydieren. Ist dann zwar im Gegensatz zu Rost
an Eisenmetallen eher ne Schutzschicht aber trotzdem unschön. Fakt ist das Wasser und Luft drann genommen sind und das heißt das der Lack nicht io war/ist!! Ich würde erst mal mit der Werkstatt!/Händler reden was man da tun kann.
Vernünftig reden hilft oft eher als poltern.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch Al kann oxydieren. Ist dann zwar im Gegensatz zu Rost
an Eisenmetallen eher ne Schutzschicht aber trotzdem unschön.

Das nennt man "Weißrost" und darauf hält kein Lack
es wird also irgendwo Luft und Feuchtigkeit durch den Lack gekommen sein
oder es war schon vor dem Lackieren da
 
Das ist ein bekanntes Problem, über den schlecht abgedichteten Falz an der Innenseite/ Kante der Haube kommt ua. im Winter salzhaltige Feuchtigkeit rein die dann unter den Lack kriecht und es zu Oxydationen an den Kanten kommt. Alles abschleifen, Kit Naht innen ausschleifen/ Haube schleifen, Falz neu abdichten und Haube lackierten.....
 
Das ist ein bekanntes Problem, über den schlecht abgedichteten Falz an der Innenseite/ Kante der Haube kommt ua. im Winter salzhaltige Feuchtigkeit rein die dann unter den Lack kriecht und es zu Oxydationen an den Kanten kommt. Alles abschleifen, Kit Naht innen ausschleifen/ Haube schleifen, Falz neu abdichten und Haube lackierten.....


Yep, was anderes bleibt da kaum, leider.
 
Hi, das hatte ich schon öfters bei Ram's, scheint schon Werkseitig ein Problem Zusein.
 
Das ist ein bekanntes Problem, über den schlecht abgedichteten Falz an der Innenseite/ Kante der Haube kommt ua. im Winter salzhaltige Feuchtigkeit rein die dann unter den Lack kriecht und es zu Oxydationen an den Kanten kommt. Alles abschleifen, Kit Naht innen ausschleifen/ Haube schleifen, Falz neu abdichten und Haube lackierten.....

So schauts aus. Hatte meiner auch.
Und dann zahlt es sich aus, wenn man bei Autec gekauft hat.
 
Das ist ein bekanntes Problem, über den schlecht abgedichteten Falz an der Innenseite/ Kante der Haube kommt ua. im Winter salzhaltige Feuchtigkeit rein die dann unter den Lack kriecht und es zu Oxydationen an den Kanten kommt. Alles abschleifen, Kit Naht innen ausschleifen/ Haube schleifen, Falz neu abdichten und Haube lackierten.....


Auf den Punkt richtig beschrieben. Habe das gleiche Problem. Der Lackierer meines Vertrauens sagte mir, dass es immer wieder durchkommen wird. Eigentlich müssten die befallenen Stellen raus geschnitten werden. Danach neues Blech einschweißen und lackieren. Aber wer betreibt diesen Aufwand? Ich jedenfalls nicht. Ich habe im Laufe meines Lebens nach und nach Narben bekommen, und mein Ram bekommt Lackbeulen an der Motorhaube. :dontknow:
 
So ist es bei mir auch, mein RAM ist kaum gefahren, ein Garagenfahrzeug noch dazu und trotzdem rostet es unter dem Pfalz. Mein RAM Braun ist, leider viel zu spät gesehen. Leider macht es keinen Sinn herum zu machen. Ich werde es so lassen und dann ggf. die Motorhaube komplett austauschen. :-(
 
Meine Laramie "ALU-Motorhaube" wirft auch Bläschen auf der Beifahrerseite oben 25-30 cm vor der Windschutzscheibe... an der Kante ... aber nur dort ...
Das muss der "Kann Baumwolle rosten Effekt" sein ...:rolleyes: ..
 
Das Problem hat mein Jeep auch an der Haube an einer kleinen Stelle, dass der Lack aufblüht, ebenfalls eine Alu Haube. Zieht sich lt. Händler durch sämtliche Modelle des FCA Konzerns. Liegt an einer schlechten Vorbereitung vor der Lackierung.
Wenn man es nur ein bisschen ausbessert, kommt es nach kurzer Zeit wieder.

Ich bekomme eine komplett neue Haube über Garantie, aber wie so viel, aktuell leider nicht lieferbar, soll erst im Februar kommen. Beim RAM kenne ich das Problem hingegen 0.
 
Meiner hatte auch Alu-Korrosion vorne an der Haubenkante. Haube wurde letztes Jahr dann wegen eines kleinen Hagelschadens neu lackiert. Bisher ist alles gut. Wenn's doch wieder kommt schraub ich ein Bugshield davor 😂
 
so gehts auch. 😂
Ich hab in vorausschauender weiss ne Haube vom Sport verbaut. 😂
Das wäre dann ja quasi die vom Micha, da biste auf der sicheren Seite ;)

Aber das Problem haben wohl viele. Habe bei meiner Suche (keine Steine bitte) ja auch Focht Explorers besichtig. Bei den MY 2014-2018 habe ich da keinen ohne Bläschen an den Haubenfalzen gesehen. Meiner hat bislang zum Glück nix dergleichen
 
Oben