Rockauto / Einfuhrabgaben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Mai 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
bei meiner letzten Bestellung bei Rockauto wurde ich darüber informiert, dass ich Einfuhrabgaben bezahlen soll obwohl ich diese bereits an Rockauto bei der Bestellung bezahlt haben. Nach Rücksprache mit Dhl hat Rockauto wohl nicht im Voraus bezahlt. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Bekommt man das Geld dann zurückerstattet oder wie läuft das genau ab?

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Hallo Hackfleisch aus irgendwo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren

PS: Wenn, dann sollte es ja auf der Rechnung stehen, wennste dann die Zollrechnung einreichst ist RA gem. Erfahrungen anderer recht kulant.
 
Laut meinen Erfahrungen hat DHL keine Zollabwicklung bei RockAuto, das machen die nur mit FedEx. Generell entspricht das der MwSt., daher mache ich das eigentlich immer: kein Ärger, Lieferung bis an die Tür oft auch günstiger als das selbst zu machen.

TLDR: bei RockAuto mit FedEx bestellen. Dann luppt das...
 
Laut meinen Erfahrungen hat DHL keine Zollabwicklung bei RockAuto, das machen die nur mit FedEx. Generell entspricht das der MwSt., daher mache ich das eigentlich immer: kein Ärger, Lieferung bis an die Tür oft auch günstiger als das selbst zu machen.

TLDR: bei RockAuto mit FedEx bestellen. Dann luppt das...
Hey und danke für deine schnelle Antwort. Werde in meiner nächsten Bestellung drauf achten. 👍🏼
 
Also die DHL (als Vertreter des Empfängers) meldet generell alle Sendungen beim Zoll an und entrichtet im Voraus die Einfuhrabgaben. Diese werden dann vom Empfänger "eingetrieben" plus einer Bearbeitungsgebühr.

Soweit ich weiß kommunizieren die nicht mit Rockauto.

Generell musst du bis 150 € Warenwert nur die Einfuhrumsatzsteuer ( meist 19 % ) zahlen. Ab 150 € kommen auch noch Zoll dazu ( das variiert je nach Ware ).

Falls einer von euch Probleme mit der Einfuhr haben sollte, Beanstandungen durch das KBA oder sonstige Fragen rund um den Zoll dann könnt ihr euch gerne an mich wenden. Ich helfe gerne.
 
Das ist der Witz an der Sache: Ich habe bei RA schon des Öftern über diese magische 150 € Grenze bestellt und die EInfuhrabgaben immer mit FedEx im voraus bezahlt. Mir wurde immer die MwSt. berechnet und das war es. Da gab’s auch nie klagen, von wo auch immer. 🤷‍♂️
 
bei Rockauto steht aber das über DHL keine einfuhrabgaben im Voraus abgewickelt werden.
bei fedex steht es explizit mit dabei und wird direkt bei Rockauto mit abgerechnet.
 
Oben