Resetten des Steuergerätes

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rik

1500s
Registriert
05. März 2008
Beiträge
9.759
Reaktionspunkte
4
Ort
48317 Drensteinfurt
Habe da nun mal 2 Sachen die dieses Thema betreffen.

Vor einiger Zeit fand man das zitierte hier im Forum.
Dazu nun mal 2 Fragen:

gibt es defenitive Aussagen ob die Fahrstrecken an einem Stück geleistet werden sollten?! also "fahre 25mls und dann 250mls"...
hat mein Radio, das originale Dodge Radio in einem 2500er, Bj 03/04, nen Radio-Code?

Dank Euch für Eure Hilfe und Meinungen!

Gruß
Rik

Hallo.
Seit zwei Wochen weiß ich es.
Und seither versuchte bisher vergeblich die Info-Site mit den Bulletins wiederzufinden,
auf der ich das gelesen hatte, um diese Prozedur zu belegen.

Gelesen habe ich, daß bei Änderungen an emmissionsrelevanten Teilen,
wie Abgasanlagen oder Frischluftversorgungen, wird ein Reset des Bordcomputers empfohlen wird.
Dieser geht jedoch nicht einher mit dem Abklemmen der Batterie für einige Zeit,
sondern verlangt überdies noch eine mindestens 15 Sekunden lange Startstellung
des Zündschlüssels bei abgeklemmter Batterie.
Danach lernt der Bordcomputer im ersten Kurztrip bis 25 Meilen und regelt sich neu ein.
Der Gesamtlernzyklus ist dann bei 250 Meilen abgeschlossen.

Das als "Tip" für Fahrer mit entsprechenden OBDs und Fahrzeugänderungen.
In diesem Bulletin war die Rede von Dakotas und Durangos, die zusammen
genannt wohl aus neueren Baujahren stammen.
Dennoch habe ich diesen Versuch an meinem 93er Dodge 5.2 Magnum MFI mit den folgenden Effekten durchgeführt...



Ich hab das gemacht und war erst beunruhigt, denn die Tests habe ich bemerkt.
Sie begannen genau dann, als die Temperaturanzeige dort angelangt war,
ab der die TCC freigegeben wird... ich glaube 60´F laut Handbuch.
Die Lehrlauf-Regelung hatte vom Lauf auf nur (gefühlten) 7 Zylindern bis zu 1600 Touren
alle Register gezogen, die Viertelgasbeschleunigung verlief auch vielschichtiger
als ich bisher an diesem Auto erfahren habe.
Der Tempomat hatte bisher bei Geschwindigkeiten bis 47mph ein zyklisches
Gasspiel im Dreisekundenabstand, ähnlich dem von babbelnden Frauen am Steuer,
die das Gas nicht halten können - wenn auch sehrviel geringer, aber spürbar.

Das sollte eigentlich ein Indiz für einen "Worn TPS" sein... aber nun, nach Abschluß der Einmeßphase ist es weg.
Geändert hat sich auch, daß jetzt im TCC-Betrieb die maximale
Ausnutzung der Frühzündung stattfindet. Bei entsprechend dosiert starker Beschleunigung
im OD und TCC, sodaß letzterer gerade noch aktiviert bleibt, ist kurzzeitig ein
leichtes Klingeln zu hören - was früher nicht der Fall war.
Bemerkenswert ist, daß wahrscheinlich auch deswegen der Durchschnittsverbrauch geringer scheint als bisher.
 
Sollte das wirklich so sein das man das resetten muss, bin ich mir nicht so sicher ob das mein Händler gemacht hat.
Vieleicht hab ich deswegen so nen hohen Verbrauch.
 
Sollte das wirklich so sein das man das resetten muss, bin ich mir nicht so sicher ob das mein Händler gemacht hat.
Vieleicht hab ich deswegen so nen hohen Verbrauch.

"gemacht" nach dem Einbau der Abgasanlage?

meiner läuft nicht so 100%ig rund und grundsätzlich finde ich es nicht schadhaft das Steuergerät neu anzulernen auf "deutsche Verkehrsverhältnisse"...
 
"gemacht" nach dem Einbau der Abgasanlage?

meiner läuft nicht so 100%ig rund und grundsätzlich finde ich es nicht schadhaft das Steuergerät neu anzulernen auf "deutsche Verkehrsverhältnisse"...


Da ist was dran, obwohl ich eigentlich nie Motorlaufprobleme hatte.
Ausser, als ein Sensor im Ansaugkanal hinüber war. Getauscht, und er lief wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist was dran, obwohl ich eigentlich nie Motorlaufprobleme hatte.
Ausser, als ein Sensor im Ansaugkanal hinüber war. Getauscht, und er lief wieder.

den Map-Sensor habe ich auch schon getauscht, Michael sagte schon sowas, hat aber leider nichts verändert...
daher der Gedanke das Steuergerät mal zu resetten...
 
so, habe nun ein wenig über die Fahrzyklen bei OBD gelesen, ABER:

- müssen die an einem Stück bewerkstelligt werden? Habe doch kaum Zeit für sowas übrig... &
- hat mein Radio nun nen Code oder gibts sowas nicht bei diesem Modell? (BJ 2003/2004, 6-fach-Cd-Wechsler)
 
Ich habe das mal heute probiert, ich habe die Batterie abgeklemmt und für 15sec den Schlüssel in Startstellung gebracht. Danach wieder angeklemmt und zu meiner Verwunderung hat er immr noch den Trip drin gehabt, genauso wie der BC nicht genullt wurde.Muß das denn genullt werden?
Ich konnte beim Standgas keinerlei zucken feststellen, beim Beschleunigen und bei konstanter Fahrt hat er ab und zu leicht gezuckelt, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht doch Einbildung war...
Oder geht das in der 3. Gen doch anders?
Ich habe dann nochmal probiert, Batterie abgeklemmt, Schlüssel ~30sec in Startstellung und nochmal für 15sec in "Zündung ein", auch dadurch keine Änderung.
 
Open your fuse box and find the fuse for the PCM. In mine it's number 23. Pull the fuse. Get in the truck, buckle your seatbelt, turn the key on, wait for all the dinging to stop - about 10 seconds or so. Turn the key off, put the fuse back in. Your PCM is reset.

Das ist das was ich im Dodgeforum.com gefunden habe zum PCM reset. Ich werde das auch mal ausprobieren die Tage...
 
Das ist das was ich im Dodgeforum.com gefunden habe zum PCM reset. Ich werde das auch mal ausprobieren die Tage...

Da tuste auch nur das PCM den Strom klauen.
Ist allerdings intilligenter, denn da bleibt zb. der Radiocode erhalten
 
so, ich habe es gerade auch gemacht, ein Resett des Steuergerätes (PCM)

Ergebnisse dann morgen vormittag oder heute Abend der Hilferuf :oops:
8)
 
Ich habe das jetzt auch schon 3 mal gemacht und ich muß sagen, es lohnt sich mal zumachen. Was mir aber aufgefallen ist, so krass wie beschrieben ist die Anlernphase nicht, man merkt schon das der Wagen hier und da rumprobiert aber mit gefühlten 7Cyl hat das nichts zu tun.
 
1. Zwischenbericht:

ich habe vor gut einer Woche (zwangsläufig) einen Resett des PCM durchführen müssen (Schweißarbeiten am RAM).

Bisheriges "gespürtes" und gerechnetes Ergebniss: weniger Sprittverbrauch.
allerdings bisher nur mit einmal Tanken zu belegen, aber wir werden sehen. Bisherige Senkung des Durchschnittverbrauch: fast 2 Liter!

Fahrverhalten hat sich nicht verändert, glaube ich :oops:

Würde meine These bestätigen das das PCM noch auf "amerikanische Straßenverhältnisse" eingestellt war...
 
........... Wie lange sollte denn die Einlernphase denn dauern,. ??? also wieviele KM am stück Fahren ??
 

Neueste Beiträge

Oben