Reifendruck

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Okt. 2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
ascha
Hallo
Kann mir bitte wer sagen welcher Reifendruck bei den Mickey Thompson Baja ATZ P3 35x12,5x20 optimal ist. Reiner Straßenbetrieb ohne Zuladung oder Anhänger. Danke.
 
Das hängt eher vom Fahrzeug denn von der Reifengröße oder -art ab...
 
Ich fahre bei meinen 35ern vorne 2,5 und hinten 2 Bar. Bis jetzt gab es noch keinen Grund, daran etwas zu ändern. Das einzige Problem ist die Reifendruckanzeige, der der hintere Druck zu wenig ist und darum ständig blinkt.
 
Ich fahre bei meinen 35ern vorne 2,5 und hinten 2 Bar. Bis jetzt gab es noch keinen Grund, daran etwas zu ändern. Das einzige Problem ist die Reifendruckanzeige, der der hintere Druck zu wenig ist und darum ständig blinkt.

Ich fahre mit 3-4bar und die Reifendruckanzeige Jammer immer noch...

Aber sie Rollen gut ab..

50psi cold steht auf dem Reifen also habe ich damit auch keine Schmerzen
;)
 
das sind ja Welten zwischen Euch.... 2 Bar Unterschied :shock:
wie empfindet Ihr denn die Geräuschentwicklung mit dem Reifen?
 
Ich fahre die Discoverer M+S auch mit 3,2bar vorne und 3 bar hinten, die Angabe in Handbuch (glaub 2,4bar) ist ein Witz
:evil:


Meine Reifen fahren sich auch sauber ab, vorne neigt er an der Außenkante zu gaaaaanz leichten Sägezahn, aber da ich regelmäßig durch tausche gibt sich das von allein wieder. Meine beiden Jeeps haben mehr Reifen "gefressen" als der Ram.
 
Meine 325/65R18 BFG AT haben einen Loadindex von 127, das macht dann eine Tragfähigkeit pro Achse von 3500kg. Die Achslast beim RAM 1500 beträgt leer vorne ca. 1600kg und hinten ca. 1100kg. Da ist ein Reifendruck von 3-4 bar etwas übertrieben. Ich habe jetzt mal den Reifendruck hinten auf 2,4 bar erhöht und seitdem gibt die Reifendruckkontrolle Ruhe. Mal sehen ab welchen Druck sie wieder anfängt zu blinken, wenn ich den Druck wieder abfallen lasse. Mit der Geräuschentwicklung bin ich sehr zufrieden bei den BFG AT T/A KO2. Es ist nur ein leichtes Rauschen zu vernehmen.
 
Moin liebe Leud,

ich muss jetzt auch nochmal fragen, laut meiner Tür sind 2,4 bar Reifendruck nötig.

Ich fahre meistens mit 2,8-3 bar. 2,4 ist doch viel zu wenig, oder???

Warum ist das denn bei der Kiste so wenig angesetzt?

Ws ist eigentlich das maximum an bar was so ein Reifen (275/60/R20) asuhält?

Lg Alex
 
Moin liebe Leud,

ich muss jetzt auch nochmal fragen, laut meiner Tür sind 2,4 bar Reifendruck nötig.

Ich fahre meistens mit 2,8-3 bar. 2,4 ist doch viel zu wenig, oder???

Warum ist das denn bei der Kiste so wenig angesetzt?

Ws ist eigentlich das maximum an bar was so ein Reifen (275/60/R20) asuhält?

Lg Alex

Für 2,4bar sprechen lediglich:
- der Fahrkomfort (weicher, aber auch schwammiger)
- das Fahrwerk wird weniger beansprucht (weicheres Einfedern, bzw. keines bei kleinen Unebenheiten)
- die Händler und Reifenhersteller verdienen besser (weil die Flanken viel mehr verschleißen als die Mitte)
- die Kraftstofferzeuger usw. verdienen besser (die Reifenflanken walken mehr, das erhöht den Fahrwiederstand)

Der 275/60R20 Goodyear Silent Amror darf max. bis 44psi=3,3bar gefahren werden, gem. der Seitenwandbeschriftung.

Ich meine mich zu erinnern, dass auch PKW-Reifen beim Aufziehen auf die Felge
mit 4,5bar ins Felgenhorn bzw. in den richtigen Sitz befördert werden.
Wie hoch der Druck bei unserm Reifen ist, weiß ich nicht.

In Wikipedia steht: Der Berstdruck bei modernen PKW-Reifen liegt bei über 10(zehn) bar!


Gemäß der: Luftdrucktabelle_lkw.pdf von SEMPERIT:
Leichte LKW´s fahren mit 4,5 bis 8,5bar Arbeitsdruck je nach Gewicht der Beladung.
Natürlich haben solche Reifen einen entsprechend hohen Lastindex.

PS: Meine nächsten neuen Reifen bekommen 3,2bar von Anfang an.
Sobald ich sehe die Flanken verschleißen mehr gehe ich wieder auf 3,5bar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinen 2500er mit 35x12.5-17 General Grabber A/T2 hat sich folgendes bewährt.
Vorn 3,5-3.9 Bar mit weniger wirds schwammig mit mehr zu Rubblig.
Hinten 3,3--3,7 Bar und die Reifen fahren sich gleichmässig ab.
 
Fahre vorne 3,6-hinten 3,1 bar

lkw 8,5 bar Auflieger bis 10 auch Tieflader
 
Ich hab die P3 35x12,5x20 montiert und fahr mit 3,3 bar. Nur Straße/Aspahlt. Funktioniert super!

Fahre die gleichen mit 3,5 bar. Werde aber noch mal experimentieren. Bin mit dem Fahrverhalten noch nicht ganz zufrieden. Weiß aber ganz ehrlich auch nicht, ob ich da mit geändertem Luftdruck was bewirke. Durch das neue Fahrwerk und die Räder wandert die Kiste brutal allen Spurrillen hinterher. Hat eas von Tankerkapitän
8)
 
Habe hinten 3,1 muss mal probiren auf 3,5. gestern im steilen gelÄnde-schotterstr. rückwertz ohne 4x4 ginge garnichts mehr.
 
Oben