Reifen/Felgen Kombination für Offroad

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Balinor05

Einzelkabine
Registriert
17. Juli 2018
Beiträge
374
Reaktionspunkte
169
Ort
61389 Schmitten
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem oder Frage:
Derzeit fahre ich die Standart Ram Sportfelgen 20" (9JX20 ET18) mit den AT Cooper Discoverer Maxx in 305/55 R20 104T.
Für einen "Offroadurlaub" in Norwegen hat mir jetzt ein Kumpel geraten, wegen Schotterpisten etc. auf einen Reifen zu gehen, der mehr Dämpfung bietet, wenn man den Reifendruck absenken muss.
Die Reifenbreite würde ich gerne beibehalten aber auf eine 18" Felge gehen.
Jetzt wäre meine Frage: wäre die Kombination Felge/ Reifen eine 9JX18 ET18 mit einem 305/70 R18 104T oder nach was müsste ich suchen, bzw, was bekomme ich dann auch eingetragen?
Spurverbreiterungen und Kotflügelverbreiterungen sind schon drauf.
Sehr speziell meine Frage, ich weiß, aber vielleicht hat jemand ne Antwort, Aufgrund von Erfahrung oder weiß, an wen ich mich wenden kann.
Ganz lieben Dank und viele Grüße
 
Wie schon per PN, frag den Graukittel (TÜV) Deines geringsten Mißtrauens. Wenn der nicht mitspielt, nutzen Dir alle Tipps nichts.
 
Nach ETRTO ist 305-70-18 auf 8x18 erlaubt.

Wenn also der Tacho nicht nacheilt, der Reifen innen nicht schleift, außen nicht herausschaut und die Differenz im Abrollumfang nicht >8% zum OEM-Reifenformat (anderenfalls ist nach vdTÜV 571 ein Abgasgutachten vonnöten), sollte einer 21er Abnahme nichts entgegenstehen. Aber wie schon Henere sagt: Vorher mit dem TÜV klären.
 
Wird aber bissl größer der Reifen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200130-190036_Chrome.jpg
    Screenshot_20200130-190036_Chrome.jpg
    887,1 KB · Aufrufe: 274
Fahre 305/65 R17
Ist ziemlich das gleiche wie die Serie vom Umfang her.
Reifen gibts warscheinlich auch mehr Auswahl.

Gruß Frank
 
Die metrische Größe 305/55R20 entspricht rechnerisch etwa 33x12x20 (Durchmesser x Breite x Felge)
Breite 12 gibt's nicht wirklich, eher 12,5 ...

Ich würde also nach möglichen 33x12,5x18 suchen und den Ing. vom TÜV dazu befragen.
Tacho sollte passen, Freigängigkeit wäre zu prüfen.
https://www.reifenleader.de/reifen-auto-33-12.5-18/

Oder wie Frank meint, auf 17" gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 305/55R20 sind ca. 33" im Durchmesser und die 305/70R18 sind ca. 35".



Ohne Höherlegung wird das nicht passen.

Ohne Lift sollten 305/65R18 noch passen: https://tiresize.com/tiresizes/305-65R18.htm
Die sind aber in Deutschland nicht verfügbar.
Alternativ wäre dann wie schon gesagt 33x12.50R18. Die sind etwas breiter, aber vom Durchmesser etwas kleiner.
Für die 305er ist eine Felgenbreite von mindestens 8,5" vorgeschrieben. 9" würde also passen.
 

Anhänge

  • Unbenannt127.PNG
    Unbenannt127.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 205
Haste gleich Platz für die Zahnbürste oder das Mini-Survivalkit :klug:
Gibts ja auch passend für deinen Gen4
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Da bei meinem Ram ne 3" Höherlegung schon verbaut ist und ich auch schon die 305/55 R20 fahre, wurde bereits zumindest eine Tachoanpassung zum orig Reifen durchgeführt.
Wenn 17" Felgen über die Bremsen passen, dann werde ich mich mal auf die Suche nach den passenden Felgen begeben, passende Reifen dazu werden ja auch günstig angeboten.
So ein Rebelsatz wäre natürlich genial, aber der angebotene passt einmal nicht (6-Loch) und ist preislich leider auch out of range.
Nochmal allen vielen Dank
 
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem oder Frage:
Derzeit fahre ich die Standart Ram Sportfelgen 20" (9JX20 ET18) mit den AT Cooper Discoverer Maxx in 305/55 R20 104T.
Für einen "Offroadurlaub" in Norwegen hat mir jetzt ein Kumpel geraten, wegen Schotterpisten etc. auf einen Reifen zu gehen, der mehr Dämpfung bietet, wenn man den Reifendruck absenken muss.
Die Reifenbreite würde ich gerne beibehalten aber auf eine 18" Felge gehen.
Jetzt wäre meine Frage: wäre die Kombination Felge/ Reifen eine 9JX18 ET18 mit einem 305/70 R18 104T oder nach was müsste ich suchen, bzw, was bekomme ich dann auch eingetragen?
Spurverbreiterungen und Kotflügelverbreiterungen sind schon drauf.
Sehr speziell meine Frage, ich weiß, aber vielleicht hat jemand ne Antwort, Aufgrund von Erfahrung oder weiß, an wen ich mich wenden kann.
Ganz lieben Dank und viele Grüße
Hey,
hast du die Tour schon gemacht?

Würde mich dafür interessieren, da ich ebenfalls eine Skandinavien-Tour (auch Strecken abseits geteerter Straßen) mit meinem RAM plane und leider noch keinerlei Erfahrung diesbzgl. mit dem RAM habe.

Habe bislang nur Erfahrung mit nem Lada, aber der ist ja fürs Gelände unproblematisch.

Grüße
Dirk
 
Oh, schade, das tut mir leid.

Planst du trotzdem weiter die Tour?
 
Oben